Client -> WakeOnLan

Alle Fragen rund um die ACMP Client Commands
Antworten
Paolo88
Beiträge: 25
Registriert: Do Feb 01, 2007 1:29 pm

Hallo,

Ich habe gelesen, dass man einen Client über LAN starten kann. Allerdings konnte ich leider nirgendwo finden, wie ich dies machen kann.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
wfrenzel
Beiträge: 197
Registriert: Do Dez 22, 2005 11:51 am

Hallo,

WakeOnLan finden Sie als Befehl in den ClientCommands Editor.
der Befehl kann damit entweder für sich alleine genutzt werden (z.B. als QuickCommand um einen Client nur aufzuwecken) oder aber als erster Befehl in einem Script stehen um dann anschliessend direkt eine beliebige Aktion auf dem Rechner ausführen zu lassen.
Mit freundlichen Grüßen,

Wilko Frenzel
Aagon GmbH
shinji
Beiträge: 13
Registriert: Fr Aug 18, 2006 11:48 am

Ich habe das neue WOL einmal ausprobiert, bekomme es aber nicht hin :(

Ich würde gerne einen oder mehrere Rechner aus der Clientliste auswählen und diese dann aufwecken lassen. Die Rechner reagieren aber alle nicht.

Ich habe ein ClientCommand erstellt welches folgendermaßen aussieht:

=> Ausgewählte Clients durchlaufen
===> WOL mit %RECHNER.IpAddress% im Feld "IP Adresse" und Port 2050
===> WOL mit %RECHNER.IpAddress% im Feld "IP Adresse" und Port 9
===> Dialog "Rechner %RECHNER.Name% (%RECHNER.IpAddress%) wurde erweckt"

Die Dialoge werden auch brav alle angezeigt. Nur die Rechner starten nicht. :(
Mein absolutes "Lieblingsprogramm", das tolle Symantec Ghost (Cast Server) schafft das aber. Liegt der Fehler bei meinem ClientCommand oder an der Implementierung des WOL in ACMP? Und wieso überhaupt Port 2050? WOL läuft doch über den UDP-Port 9.

Wo könnte ich das Problem suchen?

Gruß
Thorsten Reichelt
pmai
Aagon Support
Beiträge: 99
Registriert: Do Dez 08, 2005 11:47 am

Guten Tag Herr Reichelt

Haben sie die Rechner genau so herunter gefahren wie es mit Ghost auch geschehen ist? Der Rechner muss wirklich im ACPI Modus G2 bzw. S5 (soft off) sein, nicht im G3 (mecanical off).

Sollten sie dieses sichergestellt haben können sie uns dieses Command einmal exportieren und an support@aagon.com senden. Wir werden es dann mal auf Fehler analysieren.
kratz
Beiträge: 33
Registriert: Di Sep 02, 2008 8:40 am

Hallo zusammen,

ich darf diesen "alten Hut" sicher nochmal aufwärmen.

ich habe ohne den Thread vorher zu kennen ein WOL Clientcommand erstellt welches genau so aufgebaut ist wie das von Hrn. Reichelt.

Konsquenterweise stehe ich vor fast dem selben problem, nur dass ich einen Fehlerlog bekomme: ERROR: Empty target IP address!

Für den ausgewählten Client zeigt mir der ACMP aber eine IP Adresse an?

Danke schonmal vorab für Hilfe.

Gruß
M. Kratz
JMLeifert

Hallo Herr Kratz,

bitte schicken Sie Ihr Client Command an Support@aagon.com. Wir werden uns das dann mal anschauen, warum er keine IP Adresse bekommt.
Antworten