Anmeldung an ACMP Console geht nicht

Alle Fragen und Antworten rund um ACMP Version 3.x
wfrenzel
Beiträge: 197
Registriert: Do Dez 22, 2005 11:51 am

Hallo zusammen,

das mit "dann kann ACMP sie auch nicht sehen" stimmt so natürlich nur zum Teil.

Richtig ist, dass ACMP die Clients dann nicht in der Client Distribution anzeigt.

Ein Rechner der inventarisiert wurde, steht aber unter Browse und Manage sehr wohl zur Verfügung. Wenn der Client den ACMP-Server sehen kann (läßt sich rausfinden durch einen Doppelklick auf das grüne Puzzleteil im Systray), dann liefert er auch Daten an den Server und steht demnach unter Browse und Management zur Verfügung.

Wenn Sie dort einige Clients auch dann nicht sehen, wenn Sie eine Abfrage ohne Filter und nur mit Displayfields aus der Basisversion auswählen (z.B. die Abfrage "All Clients"), dann ist es eher wahrscheinlich, dass die Clients bei der Inventarisierung Daten eines anderen Rechners überschreiben.

Das wiederum ist immer dann der Fall, wenn Clients mit der gleichen SID im Netz unterwegs sind. Clients haben dann die gleiche SID, wenn sie gecloned (z.B. mit Ghost) werden und die SID nicht umgestellt wird. Da sich daraus auch Sicherheitsprobleme für das Netzwerk ergeben können kann ich nur dringend anraten die SID zu prüfen und gegebenenfalls mit Tools wie zum Beispiel den Ghost Walker dafür zu sorgen, dass jeder Rechner eine eindeutige SID hat. Diese ganze Problematik hat aber mit ACMP eigentlich nichts zu tun. Wobei, falls Sie hiermit rausgefunden haben, dass Sie doppelte SIDs im Netz haben, hat sich für Sie der Einsatz von ACMP schon gelohnt :)
Mit freundlichen Grüßen,

Wilko Frenzel
Aagon GmbH
neoman
Beiträge: 17
Registriert: Mi Jan 24, 2007 2:40 pm

Danke für Ihre Hinweise. Ich bin erst kommende Woche wieder im Objekt um dies zu prüfen. Sobald ich aber dazu komme werde ich dies natürlich gleich tun. Wir haben einige Rechner die mit Norton Ghost geclont sind, welche das muss ich erst herausfinden, aber ich denke das es schon daran liegt.

Ich melde mich sobald ich das überprüft habe wieder hier und werde berichten ob es daran lag.

Nochmal vielen Dank für Ihre schnelle und kompetente Hilfe.


MfG neoman
neoman
Beiträge: 17
Registriert: Mi Jan 24, 2007 2:40 pm

Guten Morgen,

habe nun alles so gemacht wie sie es oben beschrieben habe. Die Rechner hatten alle die gleiche SID. Habe diese geändert. Außerdem sind nun alle Rechner in der Netzwerkumgebung zu sehen. Auch mit dem net view.

Leider zeigt es mir bei der "All Clients" Abfrage immer noch nur die PC's an die auch bei Client Distribution stehen. Also (65 von 110 breits verwaltet) z. B.

Was mache ich denn falsch?


LG neoman
JMLeifert

Hallo Neoman,

bitte löschen Sie in der Query "All Clients" nochmal alle Clients heraus und pushen Sie alle Clients neu in der Client Distribution und machen sie in dem Dialogfenster wo man das Installationskonto angibt unten das Häckchen rein " Neue Client ID zuweisen". Danach sollten Sie alle ihre Clients auch unter "All Clients" finden.
Antworten