Anmeldung an ACMP Console geht nicht

Alle Fragen und Antworten rund um ACMP Version 3.x
wfrenzel
Beiträge: 197
Registriert: Do Dez 22, 2005 11:51 am

Hallo,

auch wenn's nicht unbedingt zum Topic paßt:
Bezüglich der Clientinstallation wäre meine Empfehlung einfach die launcher.exe in das Login-Script für die Domäne zu packen. Dann erreichen Sie früher oder später (je nach Einschaltzeit) alle Rechner ohne sich selber um die Verteilung kümmern zu müssen ...
Mit freundlichen Grüßen,

Wilko Frenzel
Aagon GmbH
neoman
Beiträge: 17
Registriert: Mi Jan 24, 2007 2:40 pm

Vielen Dank für Ihre Anworten. Also Ihr Programm läuft ganz gut. Großes Lob.

Ich hätte da aber doch noch ein Problem. Folgendes:

Wir haben einen W2000 Server. Dieser ist als AD für ca. 200 Clients konfiguriert. Desweiteren haben wir 5 verschiedene Subnetze. Z.B. 192.168.25.0 und 192.168.27.0 ... Der Server wo auch ACMP läuft, kann in jedes Subnetz routen.

Nun ist es so, das aber nicht alle Netze und damit deren Rechner zu sehen sind in ACMP. Wir müssen aber alle Rechner inventarisieren.

Wir haben 2 Räume wo XP Prof. drauf ist. Den ACMP Client habe ich dort manuell installiert und auch die Ausnahme in der XP-Firewall hinzugefügt, wie in Ihrem Whitepaper beschrieben.

Der Rest sind W2000 Prof. Clients.

Wieso sehe ich nicht alle Rechner in ACMP und wie kann ich dies ändern?


MfG neoman
wfrenzel
Beiträge: 197
Registriert: Do Dez 22, 2005 11:51 am

Hallo,

danke für Ihr Lob ...
Das lesen wir immer gerne. :D

können Sie kurz beschreiben wie Sie die Clients manuell installiert haben?
Wichtig ist dabei auch die "Quellenangabe", sprich von wo aus Sie den Client intalliert haben (CD, Share, Kopie aus Verzeichnis XYZ, etc.)

Wenn Sie den Client mittels Launcher.exe von der Freigabe des Servers installieren werden alle Clients sauber inventarisiert. Wie bereits geschrieben wäre mein Vorschlag den Aufruf der Launcher.exe (von der Freigabe!) in das Loginscript aufzunehmen. Dann brauchen Sie nur noch abwarten ...
Mit freundlichen Grüßen,

Wilko Frenzel
Aagon GmbH
neoman
Beiträge: 17
Registriert: Mi Jan 24, 2007 2:40 pm

Ich habe bei den XP-Clients das über die ACMP Freigabe gemacht. Also auf Launcher.exe geklickt. Trotzdem sehe ich diese nicht in ACMP.

Wie meinen sie das mit in das Anmeldescript aufnehmen? Wie muss den der Eintrag dort aussehen?


MfG neoman
wfrenzel
Beiträge: 197
Registriert: Do Dez 22, 2005 11:51 am

Hallo,

sehen Sie auf den Clients im Systemtray das grüne Puzzleteil?
Falls ja, wenn Sie einen Doppelklick darauf machen, sehen Sie dann im Commandlauncher auch Commands oder kommt die Fehlermeldung das er keinen Server findet?

Falls kein Server gefunden wird: Kann es sein das die Subnetze über Switche erreicht werden und auf diesen die ACMP-Ports gesperrt sind?
Mit freundlichen Grüßen,

Wilko Frenzel
Aagon GmbH
neoman
Beiträge: 17
Registriert: Mi Jan 24, 2007 2:40 pm

Ja das grüne Puzzle-Symbol ist vorhanden. Wenn ich dieses öffne dann steht dort was von Anwendungen und Hilfsmittel was ich ausführen kann. Das eine Verbindung zum Server besteht oder eine Fehlermeldung sehe ich dort nicht.

Die Clients werden über Switches geroutet das ist richtig. Nur sind das einfache wo ich denke das dort keine Ports gesperrt sind. Was kann ich denn noch tun?

Mir ist auch aufgefallen bei den Rechnern die schon gefunden worden sind von ACMP ist bei einigen eine Fehlermeldung das der Netzwerkpfad nicht gefunden würde. Und es dauert sehr lange bis alle "bereit verwaltet" sind.

Für weitere Hilfe wäre ich Ihnen dankbar!


MfG neoman
wfrenzel
Beiträge: 197
Registriert: Do Dez 22, 2005 11:51 am

Das Sie im Command Launcher "Anwendungen" und "Hilfmittel" sehen heisst, dass eine Verbindung zum Server besteht.
Die Anwendungen und Hilfsmittel die Sie dort sehen sind Client Commands. Welche Sie dort sehen oder auch nicht sehen hängt davon ab, ob ein Client Command als "Interaktiv" gekennzeichnet ist oder nicht. In Ihrer Auswahl haben Sie die von uns mitgelieferten Demo-Kommandos, die selbstverständlich alle Funktionieren und auch produktiv eingesetzt werden können.

Sie Anzeige "bereits gemanaged" in der Solution "Client Distribution" ist (mit Verlaub) unwichtig, da es sich hier nur um eine Anzeige der Rechnernamen handelt. Manuell installierte Client (oder solche, die aus dem Loginskript installiert wurden) müssen hier nicht auftauchen.

Wichtig ist, ob die Clients unter "Browse und Management" bei einer Abfrage (zum Beispiel "All Clients" auftauchen. Unter Browse und Management findet die eigentliche Verwaltung der Daten und inventarisierten Rechner statt.
Führen Sie doch mal die Abfrage "All Clients" aus dem Ordner "Base Queries" aus. Wieviele Clients werden Ihnen dann angezeigt?
Mit freundlichen Grüßen,

Wilko Frenzel
Aagon GmbH
wfrenzel
Beiträge: 197
Registriert: Do Dez 22, 2005 11:51 am

Noch ein Hinweis:

damit der Client überall als Dienst installiert werden kann, sollten Sie unter "Plattform -> Einstellungen -> Client Einstellungen" einen Client-Installations-Benutzerkonto eintragen. Hier sollte ein Domänenadmin oder ein equivalenter Account stehen.
Mit freundlichen Grüßen,

Wilko Frenzel
Aagon GmbH
pmai
Aagon Support
Beiträge: 99
Registriert: Do Dez 08, 2005 11:47 am

Ist der ACMP Server von allen Rechnern aus über dieselbe IP bzw über denselben Namen zu erreichen ?
neoman
Beiträge: 17
Registriert: Mi Jan 24, 2007 2:40 pm

Also, ich habe bei "All Clients" nachgeschaut, da waren jetzt die XP-Clients vorhanden. Ist es richtig das dort nur die Clients aufgelistet werden die auch zu erreichen sind, sprich angeschaltet sind? Es sind nämlich nicht alles Clients dort aufgeführt.

Der Benutzer hat Domänenadminrechte, der unter "Plattform -> Einstellungen -> Client Einstellungen" eingetragen ist.

Und der ACMP-Server ist unter der selben IP von allen Clients aus erreichbar.


Nochmal zu dem Anmeldescript. Wie muss der Eintrag für den Launcher denn aussehen? Ich habe noch auf ca. 100 Clients der ACMP-Client zu installieren. Dies möchte ich natürlich nicht unbedingt von Hand aus machen sondern automatisiert.


MfG neoman
Antworten