Erfahrungen mit ACMP 3.8

Alle Fragen und Antworten rund um ACMP Version 3.x
Antworten
kratz
Beiträge: 33
Registriert: Di Sep 02, 2008 8:40 am

Hallo zusammen,

ich wollte mal kundtun was mir, neben allen Verbesserungen in 3.8 (ein Hoch auf das Logging), nicht so wirklich gefallen mag:

1. Bisher konnte ich beim Erstellen eines CCs einfach ein anderes CC öffnen und per Copy&Paste einzelne Befehle in das neue CC übernehmen. Das geht nun nicht mehr sofern das Command aus dem ich kopieren will bereits freigegeben ist, denn aus dem schreibgeschützten Fenster lässt sich nur Text, nicht aber ganze Befehle kopieren. Das ist imho ein erheblicher Komfortverlust und sollte behoben werden.

2. Nur mal für andere zur Überprüfung: Bei uns sind beim Update auf 3.8 alle Startbedigungen für Containern zugewiesenen Commands verloren gegangen. Die CCs sind den Containern noch zugeordnet, haben aber alle die Startbedingung "Deaktiviert". Das mag allerdings auch mit unseren generellen Updateproblemen zusammen hängen.

3. Desweiteren ist die Console, die mit 3.7.5 sehr stabil war, nun wieder so instabil wie unter 3.6, macht also gerne mal die Grätsche, besonders im CC-Editor.

4. Es wäre schön wenn man auch CCs im Status "Testen" wie sonst auch immer per Doppelklick öffnen könnte und nicht nur per "Rechtsklick->CC anzeigen"

5. Eine Überarbeitung des MSI Installers wäre nach wie vor sehr sinnvoll, 1. Für das Verwerten von MSI Exitcodes und 2. eine Art Option "Installieren nur wenn nicht schon installiert oder ähnliches. So würde man sich immer das komplette durchlaufen der Uninstall-Registry Einträge sparen nur weil man wissen will ob eine Installation geklappt hat, bzw ob eine Installation nötig ist.


Das wars jetzt erstmal mit konstruktivem Gemeckere ;-)

Gruß
M. Kratz
mheckmann

Hallo Herr Kratz,

vielen Dank für Ihre Tipps und Ideen. Ich werde diese entsprechend aufnehmen und an unsere Entwicklungsabteilung weiterleiten.

Bezüglich der Instabilität der ACMP Console:

Falls Sie in Zukunft weiterhin einen BugReport im CC-Editor bekommen, können Sie sich natürlich gern nochmal mit unserem Support in Verbindung setzen, dann schauen wir uns die Problematik nochmal genauer an, um ein grundsätzliches Fehlverhalten auszuschließen.
sve
Beiträge: 9
Registriert: Mi Aug 05, 2009 9:54 am

kratz hat geschrieben: 1. Bisher konnte ich beim Erstellen eines CCs einfach ein anderes CC öffnen und per Copy&Paste einzelne Befehle in das neue CC übernehmen. Das geht nun nicht mehr sofern das Command aus dem ich kopieren will bereits freigegeben ist, denn aus dem schreibgeschützten Fenster lässt sich nur Text, nicht aber ganze Befehle kopieren. Das ist imho ein erheblicher Komfortverlust und sollte behoben werden.
das wäre mir auch recht
kratz hat geschrieben: 2. Nur mal für andere zur Überprüfung: Bei uns sind beim Update auf 3.8 alle Startbedigungen für Containern zugewiesenen Commands verloren gegangen. Die CCs sind den Containern noch zugeordnet, haben aber alle die Startbedingung "Deaktiviert". Das mag allerdings auch mit unseren generellen Updateproblemen zusammen hängen.
das war bei uns auch so - ist wohl ein Bug von 3.8
kratz hat geschrieben: 3. Desweiteren ist die Console, die mit 3.7.5 sehr stabil war, nun wieder so instabil wie unter 3.6, macht also gerne mal die Grätsche, besonders im CC-Editor.
das kann ich nicht bestätigen. Bei uns ist die Console so instabil oder stabil wie unter 3.7.x auch.
kratz hat geschrieben: 4. Es wäre schön wenn man auch CCs im Status "Testen" wie sonst auch immer per Doppelklick öffnen könnte und nicht nur per "Rechtsklick->CC anzeigen"
mir wäre es sogar recht, wenn man das ganze "Testcenter" deaktivieren könnte

Gruß

Oliver Hermann
Lothar.Struth
Beiträge: 18
Registriert: Fr Apr 30, 2010 11:51 am

Hallo,

dann will ich auch mal meine Erfahrungen mitteilen.

Das Problem mit der Client Command Zuordnung zu den Containern war bei uns ebenfalls so, scheint also eher ein generelles Problem zu sein.

Was die Console angeht kann ich keinerlei Instabilität feststellen, es läuft ebenso wie 3.7.x

Was das neue Command Client Center angeht dazu habe ich allerdings auch eine Meinung. Ich denke mal das das Neuerstellen und die Funktionalität, dass ein bereits freigegebenes Command nicht mehr nachbearbeitet werden kann mit den neuen verteilten File Repository zu tun hat. Denn ich denke das darüber die Synchronität sichergestellt wird.
Für mich wäre es allerdings angenehmer wenn man dieses ebenfalls nachbearbeiten könnte, also wenn man ein „altes“ Command nachbearbeitet und anschließend das Häkchen setzt, das dieses Command nachbearbeitet wurde und halt nochmals synchronisiert wird. Gerade bei Commands wie das für den Flash Player wo sich doch in relativ kurzer Zeit neue Versionen ergeben ist das neue Prozedere sehr aufwändig. Früher habe ich die Datei neu in das File Repository hochgeladen und das Command blieb von den Befehlen her gleich. Jetzt muss ich alles neu machen und er kopiert die Dateien dann nochmal ins Repository was ja Speicherplatz benötigt. Dies mag bei einem Flash Player nicht ins Gewicht fallen, wenn ich aber einen Acrobat Pro 8 um ein neues Update erweiter muss er dazu das komplette Command kopieren was bei ca. 800 MB ziemlich dauert….

Vielleicht gibt es da eine Möglichkeit das auf andere Weise zu realisieren nur so wie es im Moment ist erschwert es die täglichen Arbeiten doch enorm, da solche kleinen Änderungen ziemlich aufwendig werden.


Viele Grüße,
Lothar Struth
Universität Witten/Herdecke
Antworten