ACMP 3.8 Netzwerkscan und Software-Verteilung

Alle Fragen und Antworten rund um ACMP Version 3.x
Antworten
neubi
Beiträge: 2
Registriert: Do Apr 07, 2011 2:26 pm

Hallo,

ich habe ACMP 3.8 zum Testen installiert und habe diverse Probleme. Zum einen werden bei einem Netzwerkscan nicht alle Rechner gefunden, die Mitglied unserer Domäne (WIN 2008 SBS) sind. Die Portfreigaben (2106 und 2107) habe ich per GPO an alle Rechner in der Domäne verteilt und diese sind auch aktiv. Dennoch werden bei einem Netzwerkscan nur 17 der insgesamt 21 Rechner gefunden.

Das nächste Problem tritt bei der Verteilung der Client-Software auf. Ich habe testweise auf drei der gefundenen Rechner die Clientsoftware veteilt. Dies scheint auch funktioniert zu haben. Danach stehen diese drei Rechner aber endlos in der Installationswarteschlange mit dem Status "Warten auf Daten".

Kann mir evtl. jemand erklären was ich falsch mache?

Vielen Dank im Voraus

Rainer
mheckmann

Hallo Rainer,

schauen Sie bitte einmal in der Windows Netzwerkumgebung auf dem ACMP-Server nach, ob die fehlenden Clients dort auftauchen. Wir lesen die Informationen zum befüllen der Client Distribution lediglich an der Stelle aus. Ein eigenes Scannen der Netzwerkumgebung wird von uns nicht durchgeführt.
Standardmäßig wird alle 5 Stunden nach neuen Einträgen gesucht. Diesen Intervall können Sie in der Console unter "Plattform\Einstellungen\Server Einstellungen\Netzwerk Scannen" anpassen.

Bezüglich der Clients, die den Status "Warten auf Daten" haben:

Schauen Sie bitte einmal nach, wie groß das Client Verzeichnis ist. Sollte es nur ca. 21 MB betragen, kann der Client sich nicht patchen bzw. den Server nicht erreichen.
Wie Sie bereits erwähnten, haben Sie die Ports 2106 & 2107 freigeschaltet. Können Sie sich via "telnet" vom Client auf den Server verbinden? (telnet <ACMPServer> 2106)
Haben Sie schon Veränderungen an den Client-Tasks vorgenommen? Beispielsweise das Update/Time Frame deaktiviert?
neubi
Beiträge: 2
Registriert: Do Apr 07, 2011 2:26 pm

Danke für die Infos. Dann werde ich das Problem mit den nicht angezeigten Rechnern auf anderem Weg lösen müssen. Das Problem mit dem Status "Warten auf Daten" konnte ich mittlerweile auch lösen. Das lag an der Firewall des Servers. Aus irgendeinem Grund hat sich die Änderung in der GPO nicht dorthin durchgeschlagen...

Vielen Dank für die Hilfe.

Rainer
Antworten