Regsitry-Key unter HKCU setzen

Alle Fragen und Antworten rund um ACMP Version 3.x
Antworten
RELTTEK
Beiträge: 6
Registriert: Mi Okt 28, 2009 3:44 pm

Hallo Support-Team!

Ich habe die Herausforderung, dass ein Reg-Key unter HKCU gesetzt werden muss, damit eine Software sauber arbeitet.
Wenn ich nun im Rahmen der Standard-Installation die verschiedenen Applikationen auf den Rechner schiebe, dann würde der Reg-Key nur im Kontext des Admin gesetzt.
(Wohin eigentlich, wenn gar kein User angemeldet ist?)

Wie kann ich sicherstellen, dass auch bei einem späteren Userwechsel immer dieser Key eingetragen ist?

Zur Info:
Es handelt sich um die Änderung von
HKCU\Control Panel\Desktop\ForegroundLockTimeout

Danke vorab für alle Hinweise.

Grüße
RELTTEK
thellweg

Lieber ACMP Benutzer,

eine Möglichkeit den gewünschten Registryeintrag für jeden Benutzer zu erzeugen ist das sogenannte "Active Setup".
Dieses Verfahren wird auch von vielen Softwareprodukten zur Vervollständigung der Benutzeranteile verwendet.
Dabei wird ein Key im Maschinenanteil in den Useranteil gespiegelt, wenn dieser dort noch nicht vorhanden ist.
Bei Nichtvorhandensein oder einer Versionsdifferenz kann dann eine Aktion ausgeführt werden, in Ihrem Fall z.B. das Setzen des
von Ihnen benötigten Registrykeys. Es können aber auch beliebige andere Aktionen durchgeführt werden.

Eine genaue Beschreibung des, an sich recht unkomplizierten, Ablaufes finden Sie unter diesem Link

http://deployment.pbworks.com/Active-Setup

Hoffentlich hilft Ihnen die Antwort bei der Lösung Ihres Problems!
Bestimmt finden Sie noch weitere Anwendungsmöglichkeiten für dieses Verfahren.


Die Antwort auf Ihre Frage "wohin wenn gar kein Nutzer angemeldet ist?" ist nicht für jeden Fall klar zu beantworten.
Wenn Sie Scripte im Kontext des ACMP-Service ausführen landen Profildateien erfahrungsgemäss unter dem Pfad
...WINDOWS\SYSTEM32\CONFIG\SYSTEMPROFILE...
wfrenzel
Beiträge: 197
Registriert: Do Dez 22, 2005 11:51 am

Hallo,

wenn Sie den Wert mit dem Befehl "Registrywerte bearbeiten" setzen, können Sie im Reiter "Allgemein" statt "Als Dienst ausführen" auch "Als Benutzer ausführen" auswählen. Der Benutzer sollte in "seiner" Registry normalerweise schreiben dürfen.
Mit freundlichen Grüßen,

Wilko Frenzel
Aagon GmbH
Antworten