Feststellen ob Notebook oder nicht

Alle Fragen rund um die ACMP Client Commands
Antworten
kratz
Beiträge: 33
Registriert: Di Sep 02, 2008 8:40 am

Hallo zusammen,

mal eine Frage an die versammelte ACMP Nutzerschaft, welches ist das beste Kriterium um einen PC von einem Notebook zu unterscheiden (in einem Command)? Das ACMP Feld BATTERY_EXISTS hat hier leider keine 100%ige Trefferquote.

Zusätzlich suche ich eine Möglichkeit in einem CC eine Condition auf den IP Bereich zu setzen, d.h. "If in IP range" oder so...leider kann ich mich auf die Containerfilter nicht immer verlassen da sie teilweise zu langsam sind und der Command bereits ausgeführt wurde bevor der Client seine neue IP reported hat.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß

M. Kratz
HMEDLER
Beiträge: 91
Registriert: Mi Aug 02, 2006 2:20 pm

Hallo,

könnte eventuelle auch über Chassis Model gehen.

Bei unseren Dell steht da Protable und bei den Fujitsu Systemen Notebook drinnen.

Oder habe ich die Frage falsch verstanden ??

Zum Thema IP-Bereich suche ich auch noch eine Lösung für die UMTS User.
Gruss

Heiko Michael Edler
hschriek
Beiträge: 136
Registriert: Do Dez 29, 2005 6:09 pm

Ob es sich um ein Notebook handelt oder nicht, kann wirklich nie so 100%ig festgestellt werden.
Möglichkeiten sind, wie Herr Edler schon sagte, bestimmte Felder wie z.B. Chassis Model zu nehmen und auf bestimmte Keywords zu überprüfen.
Ansonsten evtl. auf die CPU gehen, wenn dort das Wort Centrino oder Mobile drin vorkommt. Ist aber alles nicht das wahre und bedarf Ihrer Pflege, vorallem wenn Sie in der Firma zig unterschiedliche Notebooks von verschiedenen Herstellern einsetzen.


kratz hat geschrieben: ... "If in IP range" ...
Habe ich als Enhancement aufgenommen. Mal schauen, wann es reinkommt.
Mit freundlichen Grüßen,

H. Schriek
Dieter Hoy
Beiträge: 4
Registriert: Mi Okt 07, 2009 2:31 pm

Hallo,
die Frage ist zwar schon etwas älter... aber vielleicht benötigt doch jemand noch ne Idee.... ich verwende in dem Fall eine Abfrage, die mir einen Regeditschlüssel ausliest....

Im Script:
If... then....
oder in den Eigenschaften eines Commands als Bedingung ....
Wenn Regestry Schlüssel existiert..

HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{72631E54-78A4-11D0-BCF7-00AA00B7B32A}\0000

Den Eintrag gibt es nur bei Geräten mit Batterie... Bsp. Dell Precission M70 oder M4400, Latitude Serie...

Geräte ohne Batterie haben den Schlüssel .....\0000 nicht...

Funktioniert einwandfrei....

Hoffe konnte helfen.

Gruß

Dieter Hoy
hschriek
Beiträge: 136
Registriert: Do Dez 29, 2005 6:09 pm

Das hört sich gut an, aber wie sieht das aus, wenn man bei einem Notebook den Akku rausnimmt und die Kiste nur am Netzteil betreibt?
Ist der Wert dann vorhanden oder nicht?
Mit freundlichen Grüßen,

H. Schriek
Dieter Hoy
Beiträge: 4
Registriert: Mi Okt 07, 2009 2:31 pm

Zur Frage: Der Wert bleibt erhalten....

.... ich geh mal nicht davon aus, das man ein Laptop ohne Batterie und nur mit angeschlossenes Netzteil installiert... wie das Ergebnis dann aussieht, weis ich nicht.... die Grundkomponenten sollten eh immer angeschlossen / aktiv sein...

Gruß

Dieter Hoy
kratz
Beiträge: 33
Registriert: Di Sep 02, 2008 8:40 am

Hallo nochmal,

nachdem ich das natürlich gleich ausprobieren musste kann ich sagen: es funktioniert, ABER witzigerweise scheint dieser Registrywert auch auf allen VMs unseres VMWare Servers zu existieren...

Gruß
M. Kratz
Antworten