MSI-Install per Console ok - Keine Funktion bei Zuweisung

Alle Fragen und Antworten rund um ACMP Version 3.x
Antworten
RELTTEK
Beiträge: 6
Registriert: Mi Okt 28, 2009 3:44 pm

Hallo liebe Supporter!

Ich teste in einer VM-Ware-Umgebung zur Zeit das ACMP und die Möglichkeiten der Softwareverteilung.

Ich habe nun in den Client-Commands ein MSI-Install für den Adobe Reader9 erstellt.
Zunächst wird wird ein Netzlaufwerk verbunden, der Laufwerksbuchstabe wird dann in eine Variable geschrieben und dann soll eine MSI-Installation gestartet werden. Das Netzlaufwerk wird nach der Installation wieder getrennt.
Es ist so, dass die Installation dann funktioniert, wenn ich sie aus der Console heraus starte. Also dort, wo man die Client-Commands erstellt und dann auf PLAY klickt.
Weise ich einem Client dieses Command zu, so erscheint nach einiger Zeit für den Bruchteil einer Sekunde eine Meldung.
Installiert wird nichts und auch das Netzlaufwerk bleibt weiterhin aktiv.

Am Command kann es doch eigentlich nicht liegen, denn es arbeitet ja erfolgreich, wenn ich es aus der Console heraus starte.
Was aber hindert den Client daran, das Paket zu installieren, wenn man es ihm manuell zuweist?

Danke und Grüße
RELTTEK
JMLeifert

Hallo RELTTEK,

der Unterschied ist das es über den PLAY Button in der Console im Userkontext ausgeführt wird und über ein Client Command im Systemkontext. Ich tippe mal das das MSI Paket im Systemkontext nicht installiert werden kann. Sie können aber bei den Befehlen das "Ausführen als" ändern.
RELTTEK
Beiträge: 6
Registriert: Mi Okt 28, 2009 3:44 pm

JMLeifert hat geschrieben:Hallo RELTTEK,
der Unterschied ist das es über den PLAY Button in der Console im Userkontext ausgeführt wird und über ein Client Command im Systemkontext. Ich tippe mal das das MSI Paket im Systemkontext nicht installiert werden kann. Sie können aber bei den Befehlen das "Ausführen als" ändern.
Es ist eingestellt, dass das Command als Dienst installiert werden soll.
Dennoch sehe ich nur, dass die Installation kurz startet und sofort wieder abbricht.
Wo kann ich in der ACMP-Konsole nachsehen, welcher User für die Installation als Dienst eingetragen ist.
Ich kann mir nur noch vorstellen, dass hier ein falsches Kennwort o.ä. eingetragen wurde.

Danke vorab!

RELTTEK
JMLeifert

Hallo RELTTEK,

wie telefonisch besprochen kann man im Command selbst "Install MSI Package" unter Allgemein den "Ausführen als" umstellen. Das bedeutet das er es nicht im Systemkontext ausführt, sondern in dem Kontext des gerade angemeldeten Users.
Wenn Sie es in einem bestimmten Kontext laufen lassen wollen, müssen Sie den "Shell Execute Command" nehmen und hier unter dem Reiter "Ausführen als" einen bestimmten User angeben.
Antworten