Suche nach einer Verknüpfung

Alle Fragen rund um die ACMP Client Commands
Antworten
HMEDLER
Beiträge: 91
Registriert: Mi Aug 02, 2006 2:20 pm

Hallo,

habe folgendes Problem:

Auf einem Sharelaufwerk liegt eine EXE Datei die von bestimmten Usern zum Start einer Anwendung benötigt wird.

Diese Anwendung wird jedoch nicht in der Software von Windows/ACMP angezeigt, da ja keine Installation erfolgt.

Um den User den Zugriff auf die Software zu vereinfachen haben wir eine entsprechende Verknüpfung auf den Desktop angelegt.

Nun wollte ich gerne nach der Verknüpfung suchen. Suchkriterium sollte das Ziellaufwerk in der Verküpfung sein.

Beispiel \\testsrv\testorder\test.exe

Irgendie bekomme ich das aber nicht hin.

Bitte um einen kurzen Denkanstoss oder Beispiel.

Danke.
Gruss

Heiko Michael Edler
tkontorzik

Hallo Herr Edler,

sie könnten sich ein Clientcommand bauen, welches alle lnk Dateien auf dem Desktop iteriert und innerhalb der Datei nach der Zeichenkette des Verknüpfungszieles sucht.
HMEDLER
Beiträge: 91
Registriert: Mi Aug 02, 2006 2:20 pm

Hallo Herr Kontorzik,

hätten Sie vielleicht ein kleines Beispiel für mich bitte.

Danke :-)
Gruss

Heiko Michael Edler
hschriek
Beiträge: 136
Registriert: Do Dez 29, 2005 6:09 pm

Statt dort alle Dateien zu suchen, diese dann durchzueiern und zu überprüfen (wo ich gerade nicht einmal wüsste, wie das in ACMP geht) könnte man das ganze auch elegant über ne WMI Query erledigen.

Diese Abfrage lieferte alle Shortcuts zurück, die auf C: liegen und auf den Taschenrechner verweisen:

Code: Alles auswählen

select * from Win32_ShortcutFile where drive = 'C:' AND target like '%calc.exe'
Das findet nun die von mir zum Test erstellte Verknüpfung auf meinem Desktop, aber auch die Verknüpfung zum Calc aus dem Startmenü.

Um das ganze noch weiter einzugrenzen, kann man dann noch andere Attribute mit in die Filterung der WMI Query aufnehmen.

Code: Alles auswählen

select * from Win32_ShortcutFile where drive = 'C:' AND target like '%calc.exe' AND path like '\\users\\holger schriek\\desktop\\'

Und wie immer der Hinweis auf die MSDN
http://msdn.microsoft.com/en-us/library ... 85%29.aspx


Beachten Sie dabei dann vor allem, dass ein % (Prozentzeichen) in ACMP für Variablen benutzt wird und deshalb u.U. gequotet/escaped werden muss.
Zuletzt geändert von hschriek am Fr Nov 06, 2009 4:07 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen Grüßen,

H. Schriek
hschriek
Beiträge: 136
Registriert: Do Dez 29, 2005 6:09 pm

Funktioniert auch mit ACMP!
Dateianhänge
Shortcut suchen__{D7DFF5D8-A35E-4120-84E1-6A1326269E9A}.sim
(3.54 KiB) 546-mal heruntergeladen
Mit freundlichen Grüßen,

H. Schriek
Antworten