Drucker installieren

Alle Fragen rund um die ACMP Client Commands
Antworten
marko_ha
Beiträge: 19
Registriert: Fr Feb 06, 2009 11:59 am

Hallo liebe ACMP User,

ist es möglich über einen Client Command einen USB Drucker zu installieren?
Und das ganze auch noch silent. Vielleicht hat das ja schon jemand realisiert und kann mir nützliche Tipps geben.

Danke im Vorraus!

MfG

Marko
JMLeifert

Hallo marko_ha,

das ist kein Problem. Dazu bieten wir in den Client Commands die passenden Befehle an, um Drucker zu installieren. Sie können sogar einen eigenen Treiber einbinden. Wenn es da noch spezielle Probleme geben sollte, helfen wir Ihnen gerne weiter.
marko_ha
Beiträge: 19
Registriert: Fr Feb 06, 2009 11:59 am

Hallo Herr Leifert,

vielen Dank für Ihre Antwort. Könnten Sie mir diese Befehle nennen und auch sagen wie ich da einen eigenen Treiber einbinde?

Mit freundlichen Grüßen

Hanwald
JMLeifert

Hallo Herr Hanwald,

die Befehle lauten "Add Printer" und "Add Printer Driver". Bei dem Befehl "Add Printer Driver" können Sie einen Treiber von z.B. CD einspielen. Dazu einfach die passende INF Datei in der Eingabemaske angeben. Der Treiber wird dann in unser File Repository hochgeladen und von dort aus installiert.
marko_ha
Beiträge: 19
Registriert: Fr Feb 06, 2009 11:59 am

Hallo Support,

wenn ich das Script ausführe kommt folgender Fehler.

|-----|---------------|------------------------------|--------------------|----------|------------|------------|------------|
|Line |Status |Action |Description |Date |Start Time |End Time |Run Time |
|-----|---------------|------------------------------|--------------------|----------|------------|------------|------------|
|1 |Error |TAddPrinter |Drucker hinzufügen |10.09.2009|15:23:08:631|15:23:08:647|00:00:00:016|
|-----|---------------|------------------------------|--------------------|----------|------------|------------|------------|
Error: Unknown Driver Name 'Ricoh LP-1200'

End log

------------------------------------------------
(c) 2002 - 2009 Aagon Consulting GmbH
http://www.aagon.com



Was mache ich falsch?

MfG

Marko Hanwald
JMLeifert

Hallo,

das deutet daraufhin,dass der Treibername nicht richtig ist. Bitte überprüfen Sie die Schreibweise.
wappler
Beiträge: 1
Registriert: Fr Nov 26, 2010 12:06 pm

Hallo ich würde das Thema gerne mal wieder aufrufen.

Ich möchte einen Drucker installieren der unter \\server\Drucker1 Freigegeben ist und diesen auf default setzen.

Wie kann ich das machen? habe es schon mit PRINT_ADD versucht leider gescheitert.
thellweg

Hallo Herr Wappler,

prinzipiell sind Sie da bestimmt schon auf dem richtigen Wege gewesen. Zuerst laden Sie die Dateien der Druckertreiber-Installation in Ihr Client-Command, sodass diese bei der Ausführung des CC im Download-Path des ACMP-Client entpackt werden. Hier müssen Sie ggf. bei einigen Druckertreiber CDs etwas "forschen" um nicht komplette CDs in das Command zu laden, von denen Sie tatsächlich nur einige wenige Dateien benötigen. Meist sind es 5-10 Dateien, darunter die OEM*.INF Datei, sowie weitere Dateien mit den typischen Endungen CAT, DLL, GDL, GPD, XML, SYS und INI. Diese sind zusammen meist nur wenige MB groß.

Sie benötigen dann die folgenden drei Befehle aus der Command Library/Befehlsliste:
1) Add printer port (Druckerport hinzufügen)
2) Add printer driver (Druckertreiber hinzufügen)
3) Add printer (Drucker hinzufügen)

Bei dem ersten Befehl "add printer port" wählen Sie den Standard TCP/IP Port aus und geben einen frei gewählten Portnamen, die IP Adresse des Zielsystems, das RAW Protokoll, die Portnummer (im Normalfall 9100) an. Damit haben Sie nun einen neuen Druckerport mit dem von Ihnen gewählten Namen erzeugt.

Die Bedienschritte des zweiten Befehls "Add printer driver" sind etwas ungewohnt. Wählen Sie unter Details die Checkbox "Datenträger" an und "browsen" Sie dann in den Ordner Ihrer OEM*.INF Datei im File Repository. Nun wählen Sie "schliessen" um den Ordnerinhalt, also auch die INF Datei, angezeigt zu bekommen. Danach wählen Sie die INF Datei aus. Dadurch wird der Modellname und der Hersteller des Druckers automatisch in die Felder des CCs eingetragen.
Achtung: Der Modellname wird im nächsten und entscheidenden Befehl wieder benötigt. Aus diesem Grunde kann man Ihn in diesem Befehl in eine Variable schreiben.

Im dritten Befehl "add printer" fügen Sie den Drucker hinzu. Dazu geben Sie einen (frei wählbaren) Druckernamen an. Wichtig ist dagegen, dass die Angabe unter "Modell" exakt dem Wert entspricht, der im vorangehenden Befehl von der INF Datei ausgegeben wurde. Wer auf Nummer sicher gehen will arbeitet hier mit der Variable. Unter dem Tab-Reiter "Ports" geben Sie unter "Eigene Ports" den Portnamen an, welchen sie im ersten Befehl für Ihren selbst erstellten Port gewählt haben.

Dann heisst es Speichern und Ausprobieren! Die übrigen Einstellungen der einzelnen Befehle sind eigentlich selbsterklärend.
Bei Druckern oder All-in-One Geräten, die zusätzliche Supportsoftware erfordern kann man diese noch mit in die Installation integrieren.
Oft sind die Installationen aber nicht wirklich erforderlich, bzw. die Zusatzfunktionen von AIO Geräten stehen nur am lokalen Anschluss zur Verfügung.


Die von Ihnen geplante Druckerinstallation über einen Freigabenamen wird übrigens nicht in der angegebenen Schreibweise unterstützt.
Auf die oben geschilderte Weise bekommen Sie aber dennoch jeden Netzwerkdrucker am TCP\IP Port installiert.
Die Einstellung des Standarddruckers kann über einen weiteren Befehl "get/set default printer" vorgenommen werden.
Geben Sie in diesem Befehl einfach den Namen des gewünschten Standarddruckers an.
Ich hoffe das Ihnen mein Beitrag bei der Lösung Ihrer Problemstellung helfen wird und wünsche Ihnen Viel Erfolg.
Ansonsten sollten Sie einfach noch einmal nachfragen!

Nachtrag:
Eine ähnliche Vorgehensweise ist übrigens auch bei der Installation eines Druckers am USB-Port, dem ursprünglichen "Topic" dieses Threads, erforderlich.
Auch hier muß man in dem Befehl "add printer" eine Angabe im Feld "Eigene Ports" für USB00# mit der korrekten Portnummer angeben.
Antworten