Domäne und Netzwerke fehlen unter "Client-Distribution"

Alle Fragen und Antworten rund um ACMP Version 3.x
Antworten
a-t-2
Beiträge: 3
Registriert: Di Dez 09, 2008 12:39 pm

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass unter "Client-Distribution" als Netwerkknoten nur "Microsoft Windows Netzwerk" angezeigt wird, aber keine untergeordneten Arbeitsgruppen bzw. Domänen.
In der Windows-Netzwekumgebung werden hingegen alle Rechner der Domäne korrekt angezeigt.
Weiss jemand, woran das liegen könnte?

Eine manuelle Ausbringung des Clients auf einen der Domänen-Rechner hat problemlos funktioniert, allerdings möchte ich aufgrund der stäntig steigenden Anzahl der Domänenrechner vermeiden, diesen Vorgang jedes mal von Hand vorzunehmen.

Gibt es evtl die Möglichkeit, die Rechnerinformationen direkt vom Domänencontroller auszulesen? Aktuell werden ca. 70 Rechner verwaltet, die aufgrund ihrer wechselnden Standorte nicht immer eingeschaltet sind. Ich habe diese Möglichkeit bei einer Konkurrenzsoftware gesehen, allerdings fehlten dort die hier wunderbar gelungenen Reporting-Funktionen.

ACMP: 3.5 Built 5244
OS: Win Vista Business SP1
Firewall: Std. Windows-FW
AV: MCAfee Virus Scan Enterprise 8.5.0.i
Hardware: FuSi Esprimo Mobile V5505

Ich freue mich über jede Hilfe :-)
hschriek
Beiträge: 136
Registriert: Do Dez 29, 2005 6:09 pm

Hallo, läuft der ACMP Server auch auf dem Vista Rechner? Wenn ja, ist es ein 32 oder 64 bit OS?
Mit freundlichen Grüßen,

H. Schriek
a-t-2
Beiträge: 3
Registriert: Di Dez 09, 2008 12:39 pm

Hallo,

danke für die schnelle Rückeldung!

Der SQL-Server läuft auf der gleichen Maschine und ist laut Service-Manager ordnungsgemäß gestartet.
Es handelt sich um ein 32-bit Vista.
JMLeifert

Hallo a-t-2,

wenn der ACMP Server auf dem Vista PC installiert ist gehen Sie bitte wie folgt vor:

http://support.microsoft.com/kb/298804/en-us

Now highlight TCP/IP, Properties, Adanced, WINS tab, click the middle radio button under the subhead "Enable Netbios over TCP/IP"

SYMPTOMS: 1) After enabling ICS/ICF, you can't see any computes on My Network places. If you try, you may get "workgroup is not accessible". 2) If you use the net view command, you may receive
"System error 6118 has occurred. The list of servers for this workgroup is not currently available." message.

Resolutions:
1) This behavior can occur if you enable the ICF that will closes the ports for file sharing by default. To open these ports, right-click the network connection that is firewall protected> Properties>Advanced>
Settings>Service Tab>Add, Enter 127.0.0.1) for the required Internet Protocol (IP) number. Enter UDP ports from 135 through 139, and TCP ports from 135 through 139 one by one (the external and internal
port numbers should be identical).
a-t-2
Beiträge: 3
Registriert: Di Dez 09, 2008 12:39 pm

Hallo,

ich habe nun wie beschrieben folgendes versucht:

1.) Firewall komplett deaktiviert
2.) "Netbios over TCP/IP" eingeschaltet

Allerdings tritt diese Problematik weiterhin auf.
net view zeigt mir hingegen ordungsgemäß alle angemeldeten Rechner an. Auch habe ich auf deren Freigaben Zugriff, etc. Ein Portscan hat zusätzlich bestätigt, dass hier nichts blockiert wird.

Gibt es hierzu noch weitere Ideen?

Danke im Voraus,

Gruß, André
JMLeifert

Hallo,

Ihr ACMP Server befindet sich aber definitiv auf Ihrem Vista PC ? Oder ist das vielleicht nur die Console ?
Ansonsten schreiben Sie uns bitte eine Mail an Support@aagon.com ,dann werden wir uns bei Ihnen melden.
steuer
Beiträge: 4
Registriert: Di Mär 24, 2009 2:14 pm

Hatte es hierzu eine Lösung gegeben?

Spiele gerade mit der Demo rum. Sowohl unter Vista x86 als auch unter W2k8 x86 das gleiche Problem. Wollte jetzt auch keine dritte INstallation auf was älterem machen :-(

Hier jeweils die Einstellungen mit Netbios/TCP und Firewall deaktiviert - kein Erfolg

Danke
Benutzeravatar
JDoering
Beiträge: 89
Registriert: Mo Dez 15, 2008 3:45 pm

Hallo,

folgende Einstellungen sollten dem Abhilfe schaffen:

1. In den TCP/IP Einstellungen das NetBIOS über TCP/IP muss aktiviert sein
2. Es muss in der Firewall eine Freigabe für den NetBIOS-Verkehr geben, ein- und ausgehend (Ports 135 - 139 TCP und UDP)

Es kann unter Umständen etwas dauern, bis die Netzwerkumgebung dargestellt wird, dieser Vorgang kann unter Windows
teilweise bis zu 90 Minuten dauern (Windows Netzwerkbrowser).

Mit freundlichen Grüßen
Jens Döring
Senior IT Support Engineer

support@aagon.com
http://www.aagon.de

Aagon GmbH
Lange Wende 33
D-59494 Soest
fon: +49-2921-789-200
fax: +49-2921-789-244
steuer
Beiträge: 4
Registriert: Di Mär 24, 2009 2:14 pm

Nope, wie der Kollege bereits geschrieben hat...

Haken ist drin, Firewall ist komplett aus - Server hatte über Nacht auch einen Reboot aber es ist nichts zu sehen.

Ein Net View bzw. die Netzwerkumgebung zeigt mir aber eine Menge an.
---
Ist jetzt bei mir nicht so wild - bin noch in der Spielphase mit einer Handvoll Systeme. Bei einem größeren Clientrollout bietet sich ja wahrscheinlich sowieso nur eine Verteilung per Richtlinie an.

An sich hatte ich das Phänomen bei:
Vista Ent. mit allen SP und Updates sowie
W2k8 Std. mit allen SP und Updates.
Netbios-Einstellungen sind drin, firewall war aus.

Wir haben in unserer Umgebung ausschließlich xp und vista-clients. Als Server w2k3 bis w2k8.
Auf den Clients und einer Handvoll Server ist die Firewall aktiviert.

Wins-Server sind nicht mehr vorhanden.

---

Scheint noch etwas anderes unter Vista/W2k8 zu blocken.
Antworten