Zwei verschiedene Datenbanken-Software auf dem Server

Alle Fragen und Antworten rund um ACMP Version 3.x
Antworten
tigger30823
Beiträge: 11
Registriert: Fr Aug 11, 2006 10:02 am

Hallo,
ich habe hier mal eine grundsätzliche Frage kann ich den Server ACMP auch auf einem Server installieren wo ich schon eine Datenbank Software laufen haben.
Nehmen wir an auf dem Server läuft zb. schon Xampp mit MySql als Datenbank Software. Kann ich dann noch den MSDE installieren?

Wenn ja, was muss ich beachten? Ports? usw.
Oder kann ACMP auch mit dieser Datenbank Software umgehn?
pmai
Aagon Support
Beiträge: 99
Registriert: Do Dez 08, 2005 11:47 am

Der Betrieb von zwei unterschiedlichen Datenbanken ist normalerweise kein Problem. Da diese vollkommen autonom arbeiten. Wenn sie zwei Microsoft SQL Server installieren wollten, dann müssten sie mit Instanzen arbeiten.

Das ACMP benötigt zwingend eine Microsoft SQL Datenbank
tigger30823
Beiträge: 11
Registriert: Fr Aug 11, 2006 10:02 am

Hallo,
nun ich das ist ja prima. Nur habe ich das gerade mal ausprobiert und ich kann mich an dem ACMP Server nicht anmelden. Da der MSDE nicht gefunden wird. In der Taskleiste unten rechts wird das Symbol zwar angezeigt aber es kann keine Verbindung aufgebaut werden.
Die Installation war völlig fehlerfrei und alle Standardwerte wurden benutzt.

Wo steckt da der Fehler?
wfrenzel
Beiträge: 197
Registriert: Do Dez 22, 2005 11:51 am

Hallo,

für mich zum besseren Verständnis:
- Was genau wurde jetzt wie installiert?
1. MySQL Server?
2. ACMP mit MSDE (also komplettes Setup in einem Rutsch)?

Oder die oben stehenden Anwendungen, aber in einer anderen Reihenfolge?
Falls ja, in welcher?
Wurde der MSDE Server vorab/getrennt installiert?
Falls ja, klappt der Zugriff auf diesen von anderer Stelle?

Gab es schon einen "älteren" ODBC Eintrag (vielleicht aus einer früheren ACMP Installation) der aber nicht vor der Installation gelöscht wurde?
Oder vielleicht sogar noch eine ältere MSDE-Datenbank?
Mit freundlichen Grüßen,

Wilko Frenzel
Aagon GmbH
tigger30823
Beiträge: 11
Registriert: Fr Aug 11, 2006 10:02 am

Hallo,
nun ich habe mir mal die neues Version 3.2 vorgenommen und habe die alte Installation wie folgt deinstalliert:

1) Über Software den Client und dann den Server von ACMP deinstalliert.
2) Danach den MSDE deinstalliert.
3) Neustart
4) Alte Datenbank gelöscht (Verzeichniss unter Programme gelöscht)
5) Alte ODBC Eintrag über die Verwaltung gelöscht
6)Neustart

Danach habe ich die Neuinstallation gestartet.

Die Reihnfolge wie installiert wurde ist wie folgt.

1) Windows 2003 Server
2) Ken4
3) Virenschutz
3) Xampp mit MySql
4) ACMP 3.1 jetzt ACMP 3.2

Bei der kpl. Installation läuft überhaupt nichts schief, ich habe auch alle Ports so gelassen wie sie bei der Installation vorgeschlagen werden.

Nach dem Neustart wird ACMP kpl eingerichtet ohne eine Fehlermeldung zu bringen. Aber wenn ich mich jetzt anmelden möchte, bekomme ich wieder die Nachricht das ich keine Verbindung zur Datenbank habe.
Was mir dann noch aufgefallen ist, das der Dienst für den ACMP Server immer nach einem solchen Anmeldeversuch sofort beendet wird.

Vielleicht hilft das noch etwas weiter.
wfrenzel
Beiträge: 197
Registriert: Do Dez 22, 2005 11:51 am

Sorry, muss leider nochmal zurückfragen:

Im Systemtray wird das MSDE-Symbol angezeigt.
Steht der Server dort auf gestartet oder nicht, bzw. kann der Manager (verbirgt sich hinter dem Symbol) schon keine Verbindung zum SQL-Server aufbauen?
Mit freundlichen Grüßen,

Wilko Frenzel
Aagon GmbH
tigger30823
Beiträge: 11
Registriert: Fr Aug 11, 2006 10:02 am

Das ist überhaupt kein Probelm, wenn wir nur eine Lösung für mein Problem finden. :D
Also das Symbol wird angezeigt und im Tool selber wird die Verbindung auch richtig angezeigt. Der Datenbank-Server läuft meiner Meinung einwandfrei. Der Dienst wird ja auch nicht beendet nur der ACMP Server beendet sich selber.
pmai
Aagon Support
Beiträge: 99
Registriert: Do Dez 08, 2005 11:47 am

Guten Tag Tigger

Nun wird es langsam schwierig dieses Problem per Forum zu lösen. Wenn es recht ist, werden wir uns bei ihnen melden und das Problem telefonisch lösen.
Antworten