Client Report

Alle Fragen rund um die ACMP Client Commands
Antworten
HMEDLER
Beiträge: 91
Registriert: Mi Aug 02, 2006 2:20 pm

Hallo an Alle,

ich bin dabei meine ersten Query in der Version 3.0 zu erstellen.

Folgende Informationen kann ich mir ja einfach zusammen klicken:

Ip-Nummer; Domäne, Last Usr, OS Version u.s.w.

Nun sind bei uns im Hause alle Arbeitsplätze im Feld Computerbeschreibung dem jeweiligen Bereich zugeordnet.

Frage: Wie bekomme ich dieses Feld denn über einen Query ausgelesen ??

Vielen Dank

Gruss

Heiko Mcihael Edler
wfrenzel
Beiträge: 197
Registriert: Do Dez 22, 2005 11:51 am

Hallo,

ist das Feld "Computerbeschreibung" ein individual Field?

Falls ja, kann das ebenfalls einfach über den reiter Fields und dort im Baum auf folgendem Zweig :

Available fields -> Client -> Individual fields -> EigenerTabellenname -> Computerbeschreibung

in die Query gezogen werden.
Mit freundlichen Grüßen,

Wilko Frenzel
Aagon GmbH
HMEDLER
Beiträge: 91
Registriert: Mi Aug 02, 2006 2:20 pm

Hallo Herr Frenzeln,

das Feld Computerbeschreibung ist kein Individuel field was ic über ACMP angelegt habe,

Sie finden es wie folgt:

Arbeitsplatz -> rechte Mousetaste -> Eigenschaften ->Computer Name
und dann das 2 Feld von oben.

Gruss

Heiko Michael Edler
pmai
Aagon Support
Beiträge: 99
Registriert: Do Dez 08, 2005 11:47 am

Dieses Feld gehört nicht zum Standardumfang des ACMP. Diesen können sie jedoch jetzt mit den Individuellen Feldern ihren Bedürfnissen anpassen. Und mit den Client Commands automatisch befüllen lassen. Dazu müssen sie erst einen Command erstellen, welcher die Registry ausließt. Den entsprechenden Schlüssel finden sie bei Windows XP unter HKLM\System\CurrentControlSet\Services\lanmanserver\parameters\ srvcomment
Dieser Wert wird mit dem Befehl Store Value on Server zu dem Client im vorher angelegten Individual Field gespeichert.
Dann haben sie auch in ihren Queries und Reports Zugriff auf diesen Wert
HMEDLER
Beiträge: 91
Registriert: Mi Aug 02, 2006 2:20 pm

Hallo,

danke für die Infos. Bin zur Zeit dabei das erste Client Command zu erstellen.

Anbei der Auszug:
|---------------|------------------------------|--------------------|----------|------------|------------|------------|
|Status |Action |Description |Date |Start Time |End Time |Run Time |
|---------------|------------------------------|--------------------|----------|------------|------------|------------|
|Completed |TSetProjectVarFromRegistry |Set variable from re|03.08.2006|11:33:58:051|11:33:58:091|00:00:00:040|
|---------------|------------------------------|--------------------|----------|------------|------------|------------|
HKEY : HKEY_LOCAL_MACHINE
|---------------|------------------------------|--------------------|----------|------------|------------|------------|
Key : \SYSTEM\ControlSet001\Services\lanmanserver\parameters
|---------------|------------------------------|--------------------|----------|------------|------------|------------|
Value : srvcomment
|---------------|------------------------------|--------------------|----------|------------|------------|------------|
Setting Variable "PC_BEZEICHNUNG" = "Notebook_Edler"
|---------------|------------------------------|--------------------|----------|------------|------------|------------|
|Completed |TStoreValueOnACMPServer |Store Value on serve|03.08.2006|11:33:58:101|11:33:58:142|00:00:00:041|
|---------------|------------------------------|--------------------|----------|------------|------------|------------|
Not sent! ACMP Console mode. This command will be executed on an ACMP Client only

Irgednwie stehe ich da etwas auf dem Schlauch :-)

Gruss

Heiko Michael Edler
wfrenzel
Beiträge: 197
Registriert: Do Dez 22, 2005 11:51 am

Hallo,

die Antwort ist ganz einfach:

Sie haben das Skript an einer Console gestartet.

Der Befehl "Store Value on server" ist für den Client gedacht. Entweder haben Sie die Befehle im Consolenteil des Skriptes hinterlegt (in welchem Teil des Skripteditors Sie sich befinden sehen Sie an der jeweiligen "Lasche" auf der linken Seite, im fertigen Skript erkennen Sie es an der Farbe des/der Puzzleteile) oder Sie haben das Skript im Editor gestartet (zum Beispiel zwecks Debugging).

Wenn Sie die Befehle im Clientscript-Teil haben und das Skript an einen Client schicken, dann funktioniert auch alles wie gewünscht. Das sieht man daran, dass bereits der richtige Wert ausgelesen und in die Variable kopiert wird. Das sieht also alles schon sehr gut aus ...

Wenn es OK ist, würde ich gerne diesen Threat in das "Pro Client Commands" Forum verschieben. Spricht da was gegen?
Mit freundlichen Grüßen,

Wilko Frenzel
Aagon GmbH
HMEDLER
Beiträge: 91
Registriert: Mi Aug 02, 2006 2:20 pm

Hallo Herr Frenzel,

gerne können Sie diesen Beitrag verscheiben :-)

Gruss

Heiko Michael Edler
Antworten