Client Command - neue Version

Feedback und Verbesserungsvorschläge zu ACMP
Antworten
bschmitz
Beiträge: 6
Registriert: Di Dez 28, 2021 3:59 pm

Hallo,

ich habe einige Client Commands mit Hilfe des Assistenten erstellt. So auch für 7-zip. Dort ist im File Repository die Datei 7z2106-x64.exe hinterlegt.
Nun möchte das Client Command auf die neueste Version aktualisieren.

Ist hier die Empfehlung das Client Command mit Hilfe des Assistenten neu zu erstellen oder das Vorhanden mit einer neuen Version zu versehen?
Leider reicht es nicht aus, die Datei im File Repository zu ersetzen. Die neue Datei heißt 7z2201-x64.exe und ist in mehreren Punkten ausgeschrieben in den Befehlen, welche man alle händisch suchen und ersetzen muss.
Oder gibt es hierfür eine Hilfe, die ich noch nicht gefunden habe?

Danke vorab für jeden Tipp.

Gruß
B.S.
twahl
Beiträge: 366
Registriert: Mo Mär 03, 2014 11:21 am

Hallo,

wenn man nicht immer ein komplett neues Client Command erstellen möchte, hilft es die Namen generisch zu gestalten, also z.B. 7Zip-x64.exe also ohne Versionsangabe.
In dem Download File und Befehl ausführen Baustein werden die Dateien über den Namen addressiert.
Man sollte die Dateien eines CC idealerweise nicht direkt auf Dateiebene im File Repo austauschen, die Dateiänderung wird dann nicht auf verteilte File Repositories synchronisiert und wenn die Überprüfung der Prüfsummen im Download File aktiv ist, wird dieser auch fehlschlagen.
Vorgehen wäre also: Neue Client Command Version erstellen und im Client Command Editor über den Button "File Repository anzeigen" die Datei austauschen, dabei wird eine neue Checksumme generiert und auch eine neue File Repository Version (damit synchronisiert wird).
Mit freundlichen Grüßen,

Tobias Wahl
Aagon GmbH
saust
Beiträge: 5
Registriert: Di Feb 06, 2018 11:23 am

Ich gehe genauso vor über neue Version erstellen.

Den Namen der Installationsdatei setze ich über Variablen z.Bsp.
%DOWNLOAD_PATH%7z%OPTIONSSTRING.softwareversion%-x64.msi

Die Version Nummer pflege ich in der INI-Datei, die wird auch vom Assistent erstellt.
Share7869
Beiträge: 1
Registriert: Di Feb 21, 2023 1:23 pm

Hallo,
trotzdem wären die Funktionen "Suchen" und "Suchen und ersetzen" sehr praktisch, da z.Bp. bei CC mit *.MSI über Wizard erstellt, wenn man neue Version ausrollen muss ändern sich nicht nur Datei-Name sondern noch die ID's (ä. {86A572F3-2BAD-493F-8F10-63E9A0507E4A})
twahl
Beiträge: 366
Registriert: Mo Mär 03, 2014 11:21 am

Hallo,

wir haben einen Verbesserungsvorschlag mit der ID ACMP-13941 um im Client Command Editor bzw in Client Commands nach Werten zu Suchen.
Aktuell haben wir aber noch keinen konkreten Zeitplan zur Umsetzung.
Mit freundlichen Grüßen,

Tobias Wahl
Aagon GmbH
Antworten