Office 2016 Standard über CC deinstallieren

Alle Fragen rund um das Rollout von Betriebssystemen
Antworten
sferdinand
Beiträge: 1
Registriert: Fr Feb 17, 2023 10:43 am

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit oder hat jemand schon die Erfahrung gemacht mit einem CC Office 2016 Standard zu deinstallieren?

Ich würde diesen Command gerne im Kiosk bereitstellen, damit die MAs den Command selber ausführen können, jedoch schlagen meine Tests fehl.

Mit freundlichem Gruß
Steven
Marco Kling
Beiträge: 11
Registriert: Do Mai 20, 2021 4:50 pm

Hallo Steven,

ich habe in unserem MS Office 2016 CC bei dem Clientskript - Uninstall die folgende Zeile drin:

%DOWNLOAD_PATH%setup.exe /uninstall Standard /config %DOWNLOAD_PATH%SilentUninstallConfig.xml

Die XML-Datei hat den folgenden Inhalt und muss von Dir selbst angelegt werden:

Code: Alles auswählen

<Configuration Product="Standard">

<Display Level="none" CompletionNotice="no" SuppressModal="yes" AcceptEula="yes" />
<Setting Id="SETUP_REBOOT" Value="Never" /> 
<Setting Id="REBOOT" Value="ReallySuppress"/> 

</Configuration>

Wir haben die bei dem Office Paket anbei und laden dann die XML bei Bedarf im CC aus dem Repository herunter... Aber da gibt es bestimmt die verschiedensten Herangehensweisen...

Ich hoffe das hilft mal um Dich auf die richtige Fährte zu bringen... Wenn Du nach dem Inhalt der XML Datei googelst erhältst Du genug Treffer die ein Uninstall von MS Office 2016 beschreiben...

Viele Grüße
Marco
pennewiss
Beiträge: 46
Registriert: Mo Mär 11, 2019 6:03 pm

Wir haben für den Umstieg auf M365 Office ein CC mit SaraCMD gebaut, das Office (in unserem Fall alle Versionen) sauber deinstalliert.
Hilft dir das ggf. weiter? Bei Bedarf kann ich das CC gern exportieren und mal zur Verfügung stellen.

Nach einem Reboot können die Nutzer dann M365 Office über ein CC installieren.

Doku bei MS dazu: https://learn.microsoft.com/de-de/micro ... -uninstall
Benutzeravatar
lukas.petermann
Beiträge: 83
Registriert: Mi Jul 22, 2020 8:44 am

Guten Morgen.

Ich hätte interesse an deinem CC mit SaraCMD falls es möglich ist.

Vielen Dank im vorraus.
__________________________________________
Mit freundlichen Grüßen

Lukas Petermann
IT-Administration ∙ PC Electric GmbH
ACMP Version 6.5.0
pennewiss
Beiträge: 46
Registriert: Mo Mär 11, 2019 6:03 pm

Gern.
Anbei das CC, ohne die ca. 12 MB große SaraCMD.zip.

Du musst noch die SaraCMD.zip noch zum FileRepo des CC hinzufügen und ggf. den Punkt herunterladen dann nochmal anpassen.
Dazu einfach unter https://aka.ms/SaRA_CommandLineVersionFiles herunterladen und in SaraCMD.zip umbenennen.

Unser CC installiert alle Office-Versionen. Im ersten Baustein vom CC gibts noch einen Link zu einem Blog als Quelle mit Doku.

Bei Fragen komm gern auf mich zu.
Dateianhänge
Microsoft Office deinstallieren (alle Versionen) Export__{37A666A6-C08C-4F76-87E0-B12081F1F048}.sim
(11.16 KiB) 107-mal heruntergeladen
Gennaro
Beiträge: 2
Registriert: Di Jul 09, 2019 4:01 pm

Hallo

Was ist denn der Unterschied von SaraCMD und der Deinstallationsfunktion des Office Deployment Tool?
Wir bereiten auch gerade die Umstellung von Office 2016 auf M365 vor und dabei verwende ich das CC von Aagon.
https://www.aagon.com/service-support/d ... -commands/

Danke und Gruss
pennewiss
Beiträge: 46
Registriert: Mo Mär 11, 2019 6:03 pm

Gennaro hat geschrieben: Mo Mär 20, 2023 5:19 pm Was ist denn der Unterschied von SaraCMD und der Deinstallationsfunktion des Office Deployment Tool?
Wir bereiten auch gerade die Umstellung von Office 2016 auf M365 vor und dabei verwende ich das CC von Aagon.
Das von Aagon kenne ich nicht. Wir hatten vorher auch mit dem ODT probiert, was aber nicht reibungslos in allen Fällen lief und Rückstände hinterlies.
Wir hatten auch einen ziemlichen Office-Zoo bisher - sowohl von der Version, als auch von der Lizensierung (OEM, VLSC, ActionPack, ...).
Antworten