Best Practice - Container

Feedback und Verbesserungsvorschläge zu ACMP
Antworten
tspunkt
Beiträge: 13
Registriert: Do Feb 11, 2021 12:14 pm

Hallo Community,
generell fände ich es toll, wenn es eine Kategorie mit Best Practices geben würde. Vielleicht lässt sich soetwas hier integrieren, denn die Programmhilfe ist nicht immer aussagekräftig was das angeht...

Nun zu meinem Thema. Ich bekomme das Verständis eines Containers im Bezug auf Installationen/Deinstallationen und andere Tasks einfach nicht hin. Und ich möchte es gerne an einem Beispiel klar machen, wo genau der Knoten ist. Vielleicht lassen sich solche Themen dann als Best Practice ablegen.
Frage 1: Wozu sollten Container auf Standort-Basis verwendet werden?
Frage 2: Wie staffeln sich die Prioritäten? Wenn die obere Gruppe Prio 11 hat und der darunter liegende Container 48, wird dann erst der Container mit Prio 48 ausgeführt oder wird die Gruppe/Container mit Prio 12 angesteuert?
Frage 3: Ich möchte ein Update verteilen, bei allen Clients, wo es installiert ist. Muss ich dafür jedes mal einen neuen Container bauen? Wann kann ich den Container als abgeschlossen betrachten und sollte ich den dann löschen?

Beispiel zu Frage 3: Nehmen wir mal eine Software. Jeder Monat erscheint ein neuer Patchlevel. Wenn ich diesen jetzt nicht automatisch updaten lasse, stehe ich vor dem Problem, immer aktuelle Clients zu haben. Wie baue ich dort den Container?
Container-Struktur wäre:

Code: Alles auswählen

> Installer 		| Prio 1
	> Software XYV	| Prio 11
	> Software ABC	| Prio 12
> Deinstaller		| Prio 2
	> Software ABC	| Prio 21
oder vielleicht Versionsbezogen:

Code: Alles auswählen

> Installer			| Prio 1
	> Software XYV v2b	| Prio 11
	> Software ABC v13.1.6	| Prio 12
> Deinstaller			| Prio 2
	> Software ABC v13.1.6	| Prio 21
Was ist hier die richtige vorgehensweise? Welche Container-Kriterien machen bei den meisten Updates Sinn (Software-Version? Generell installiert?)? Welche Container-Laufzeit macht am meisten Sinn (einmalig?)? Macht es Sinn, für jedes Release ein neue CC zu erstellen oder lieber eines immer updaten und die Versionsnummer hochsetzen?

Ich freue mich auf Eure Antwort.
twahl
Beiträge: 366
Registriert: Mo Mär 03, 2014 11:21 am

Hallo,

Container auf Standort-Basis sind primär für die Zuweisung von verteilten File Repositories und für die Übersicht.
Prinzipiell kann man verteilte File Repositories über jeden Container zuweisen, aber wenn dies nur über Container innerhalb einer Standort-Struktur macht, ist es einfacher die Verknüpfung nachzuvollziehen und es passiert nicht so schnell, dass ein Client eventuell mehrere Container mit einer Zuweisung hat.
Wenn ein Client mehrere Container mit einer aufgehobene File Repository Vererbung hat, greift die Priorität der Container.
Generell greift die Priorität der Container bei der Abarbeitung, Jobs werden auf dem Client aber auch anhand des Jobtypen gruppiert, ein Client Command aus Container Prio 1 wird also nicht zwingend vor eine Job Collection mit Prio 2 ausgeführt. Eine niedrigere Priorität wird also zuerst behandelt.
Ist die Reihenfolge der Ausführung wichtig, sollte mit Job Collections gearbeitet werden.

Bei einem Software Update/Installation sollte ein dynamischer Filter so gewählt werden, dass die Clients nach erfolgreiche Ausführung aus dem Container fallen (also z.B. Filter auf installierte Version der Software). Dieser Container kann natürlich bei weiteren Updates wiederverwendet werden, dafür kann die Version im Filter dann angepasst werden, neben den auszuführenden Jobs.
Bei Startbedingungen die einmalig sind, sollte beachtet werden, dass Level des Client Commands (über die Eigenschaften) zu erhöhen.

Zur besseren Übersicht kann jeweils die Version im Namen des Containers ergänzt werden, es ist aber kein muss. Dabei sollte beachtet werden, wenn die Version mit im Namen ist, idealerweise zunächst alle Jobs zu löschen und dann neue anzulegen, weil sonst der Name des Jobs nicht geändert wird.
Mit freundlichen Grüßen,

Tobias Wahl
Aagon GmbH
RFL
Beiträge: 11
Registriert: Fr Mär 23, 2018 10:41 am

Moin.


Ich baue das ganze wie bereits hier erwähnt über dynamische Filter.
Die aktuelle Version wird dann als Command paketiert und anschließend dem Container als Job (bsw. beim Herunterfahren installieren) zugewiesen und das alte Command gelöscht.

Bild

Grüße

Tom
Dateianhänge
Dynfilter.PNG
Dynfilter.PNG (8.91 KiB) 4194 mal betrachtet
tspunkt
Beiträge: 13
Registriert: Do Feb 11, 2021 12:14 pm

Hallo zusammen,

danke für die Beiträge, das hilft mir weiter :)

Viele Grüße
ts.
Antworten