Hallo zusammen,
hab das Problem, dass ich den Agent auf einem Windows Server 2012 installiert habe. Die Installation funktioniert allerdings bleibt der Agent/Dienst dann mit dem Status "Wird gestartet" hängen. Agent und/oder Server Restart brauchten keine Abhilfe. Ereignisanzeige sagt, dass der Agent installiert wurde. Auch eine Neuinstallation des Agents hat nichts geholfen.
ACMP Version 6.3.2.
Was könnte hier noch Abhilfe schaffen?
Agent installiert startet aber nicht
Alles soweit geprüft. Alles ok.
Was ich jedoch unterschlagen habe ist, dass der ACMP-Server nicht in der selben Domäne sind (DMZ & Interne Domäne). Firewall ist soweit frei.
Noch jemand eine Idee?
Hallo,
im Standard wird der ACMP Server Name als Hostname angegeben, wenn der Client nicht in der gleichen Domäne ist und netzwerkseitig auch nicht nahe am ACMP Server ist, kann es gut sein, dass der Name nicht aufgelöst werden kann.
Einfach mal den Namen, wie in der settings/client.ini angegeben anpingen bzw auflösen vom Client aus, wenn das nicht klappt, wird es daran liegen.
Die client.ini holt sich der Agent immer vom Server aus der settings.ini, wenn man die also lokal am Client ändert, wird diese wieder von der Servereinstellung überschrieben. Das wäre aber auch ein erster Test, wenn er die wieder überschreibt, hat die initiale Verbindung mit der Änderungen auch funktioniert.
Sonst beim Support melden, in den erweiterten Logs sollte man erkennen woran es liegt.
im Standard wird der ACMP Server Name als Hostname angegeben, wenn der Client nicht in der gleichen Domäne ist und netzwerkseitig auch nicht nahe am ACMP Server ist, kann es gut sein, dass der Name nicht aufgelöst werden kann.
Einfach mal den Namen, wie in der settings/client.ini angegeben anpingen bzw auflösen vom Client aus, wenn das nicht klappt, wird es daran liegen.
Die client.ini holt sich der Agent immer vom Server aus der settings.ini, wenn man die also lokal am Client ändert, wird diese wieder von der Servereinstellung überschrieben. Das wäre aber auch ein erster Test, wenn er die wieder überschreibt, hat die initiale Verbindung mit der Änderungen auch funktioniert.
Sonst beim Support melden, in den erweiterten Logs sollte man erkennen woran es liegt.
Mit freundlichen Grüßen,
Tobias Wahl
Aagon GmbH
Tobias Wahl
Aagon GmbH
Gerade nochmal alles geprüft. Soweit alles ok ABER der Server ist, aus bestimmten gründen, nicht in der Domäne und der DNS ist auch nicht der DC.
Wird hier einzig und allein über DNS adressiert oder könnte in den client.ini stehen -> SERVERNAME=<ip-adresse> ?
Andernfalls vielen dank vorab für die Hilfe.
Wird hier einzig und allein über DNS adressiert oder könnte in den client.ini stehen -> SERVERNAME=<ip-adresse> ?
Andernfalls vielen dank vorab für die Hilfe.
Hallo,
als servername kann ein Hostname, DNS-Name, FQDN oder eine IP-Adresse verwendet werden.
z.B. SERVERNAME=172.16.1.5 wäre also auch gültig
Wenn sich der Agent initial zum ACMP Server verbindet, zieht der sich aber die Einstellungen aus der settings.ini am ACMP Server, diese müsste also auch geändert werden.
Für Grenzfälle wäre es noch möglich das Überschreiben über einen Registry Eintrag zu deaktivieren, wenn alle anderen Clients (oder ein großteil) andere Einstellungen nutzen sollen.
als servername kann ein Hostname, DNS-Name, FQDN oder eine IP-Adresse verwendet werden.
z.B. SERVERNAME=172.16.1.5 wäre also auch gültig
Wenn sich der Agent initial zum ACMP Server verbindet, zieht der sich aber die Einstellungen aus der settings.ini am ACMP Server, diese müsste also auch geändert werden.
Für Grenzfälle wäre es noch möglich das Überschreiben über einen Registry Eintrag zu deaktivieren, wenn alle anderen Clients (oder ein großteil) andere Einstellungen nutzen sollen.
Mit freundlichen Grüßen,
Tobias Wahl
Aagon GmbH
Tobias Wahl
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- Registriert: Fr Jan 27, 2023 10:26 am
Moin,
falls es mal von Interesse sein sollte: ich hatte das gleich Problem beim Agent-Rollout.
Wenn der Parameter SERVERID="" nicht in geschweifte Klammern gesetzt wird verhält es sich genauso
Fröhlichen Tag
falls es mal von Interesse sein sollte: ich hatte das gleich Problem beim Agent-Rollout.
Wenn der Parameter SERVERID="" nicht in geschweifte Klammern gesetzt wird verhält es sich genauso
Fröhlichen Tag