ACMP-Client und Data Execution Prevention (DEP)

Alle Fragen und Antworten rund um ACMP Version 3.x
Antworten
AndreasK
Beiträge: 1
Registriert: Mi Mär 14, 2007 3:45 pm

Hallo Zusammen,
es besteht zwar schon im Forum ein kleiner Hinweis zum Data Execution Prevention (DEP) von Windows, allerdings finde ich die Antwort nicht hinreichend.
Ich möchte mit AMCP nur unsere Server überwachen (von NT4.0 bis W2K3 SP2 x64 Enterprise).
1. Bei allen 2003er Servern schlägt die Installation natürlich fehl, wegen DEP. Nun sind das aber alles hochproduktive Server, die nicht mal eben neu gebootet werden können, nur weil die DEP Einstellungen geändert werden müssen (zumal ich dort erst mal rumexperimentieren müsste, bis so ein System wieder einwandfrei läuft). Microsoft empfiehlt, beim Hersteller der Software nach DEP-Kompatibler Versionen nachzufragen. Wann ist eine kompatible Version erhältlich?
2. Mir ist aufgefallen, dass bei einigen Servern bereits die Launcher.exe und einige andere Dateien incl. dem Verzeichnis Plugin herüberkopiert worden sind. Weitere wichtige Verzeichnisse fehlen aber. Andere Server werden sogar vollständig abgeblockt (kein AMCP-Verzeichnis und in der Konsole die Meldung: "Eine angegebene Anmeldesitzung ist nicht vorhanden. Sie wurde gegebenenfalls bereits beendet"). Dieses Verhalten kann nicht mehr mit DEP erklärt werden.

MfG
AndreasK
gech
Beiträge: 20
Registriert: Mo Aug 28, 2006 4:17 pm

AndreasK hat geschrieben:"Eine angegebene Anmeldesitzung ist nicht vorhanden. Sie wurde gegebenenfalls bereits beendet."
Diese Meldung habe ich auch bei einigen Rechnern und kann sie mir leider nicht erklären.

Gruß
Christian Gentner
JMLeifert

Hallo AndreasK,

ACMP hat schon die Dateien auf die Server kopiert und DEP verhindert die Ausführung der Dateien. Das man einen Neustart durchführen muss können wir leider nicht verhindern, jedoch wird das DEP "Problem" in der nächsten Version beseitigt sein.
JMLeifert

Hallo,

wo genau und wann kommt denn diese Fehlermeldung ? Vielleicht können Sie uns einen Screenshot mal an Support@aagon.com schicken.
wfrenzel
Beiträge: 197
Registriert: Do Dez 22, 2005 11:51 am

Hallo zusammen,

auch die Fehlermeldung bezgl. der Anmeldesitzung kann durchaus von DEP kommen. Siehe hierzu auch den folgenden Eintrag aus dem altem Forum:

http://www.aagon.com/forum/topic.asp?TOPIC_ID=186
Mit freundlichen Grüßen,

Wilko Frenzel
Aagon GmbH
wfrenzel
Beiträge: 197
Registriert: Do Dez 22, 2005 11:51 am

Hallo zusammen,

ich habe da noch eine Idee. Die Fehlermeldung "Eine angegebene Anmeldesitzung ist nicht vorhanden. Sie wurde gegebenenfalls bereits beendet." kommt auch, wenn folgendes versucht wird:

1. Server in einer Workgroup oder anderen Domain bzw. VMware
2. Clientdistribution auf einen PC der in einer andere WG oder Domain als der Server steht (bei VMware also schon das Hostsystem).
3. Als Installationstaccount wird zwar der richtige Name und das passende Passwort angegben, jedoch nicht die zum Account gehörende Domain (also nur "Administrator" statt "<Domain>\Administrator"

Die Fehlermeldung verschwindet, wenn der "komplette" Name (also inkl Domain oder Workgroup) angegeben wird.
Mit freundlichen Grüßen,

Wilko Frenzel
Aagon GmbH
Antworten