Erhöhte Rechte im Batch ziehen nicht

Alle Fragen rund Antworten rund um die ACMP Client Commands und Container
Antworten
markuspoeschl
Beiträge: 5
Registriert: Do Dez 06, 2018 9:31 am

Hallo zusammen,

ich verstehe nicht, warum mein CC nicht funktioniert:

Ich habe einen ganz einfachen Befehl:

Code: Alles auswählen

 manage-bde.exe -protectors c: -get >\\backuptarget\backup\bitlocker\%computername%.txt
Dieser funktioniert in jeder erhöhten CMD-Shell, auch per Powershell mit cmd /c davor etc..
Auf dem Rechner auf dem ich das CC erstelle im Editor ebenfalls: Ergebnis: Datei wird erstellt und gefüllt mit den Daten.

ABER: egal was ich tue, auf keinem anderen System passiert mehr, als dass die entsprechende Datei mit 0 Byte erzeugt wird, wenn ich das CC dort ausführen lasse.
Manuell ausgeführt führt das Script immer zum gewünschten Ergebnis.

Egal ob als Dienst, User, "Ausführen als" mit und ohne erhöhte Rechte ...

Hab ich hier einen Denkfehler ?

Danke und liebe Grüße,
Markus
DerFreistaat
Beiträge: 10
Registriert: Mo Feb 28, 2022 3:55 pm

Servus,

klingt für mich, als würden deine Berechtigungen aufm Share ausreichen um die Datei zu erzeugen, aber nicht ausreichen um die Datei dann zu modifizieren.

Habe letztens gelernt, dass im Editor ausgeführte CC's sich anders verhalten als am Clients ausgeführte. Die im Editor laufen immer unter deinem User - vermutlich hat der die korrekten Berechtigungen zum modifizieren der Datei, dein Dienstuser/Systemkonto aber nicht.

Gruß
Flo
markuspoeschl
Beiträge: 5
Registriert: Do Dez 06, 2018 9:31 am

Servus zurück :-)

an den Share-Berechtigungen kann es nicht liegen (leider) da es auch auf einem Share mit JEDER/VOLL - nicht funktioniert.
DerFreistaat
Beiträge: 10
Registriert: Mo Feb 28, 2022 3:55 pm

nur ums Netzwerk auszuschließen, was passiert bei einer lokalen Datei?

Code: Alles auswählen

 manage-bde.exe -protectors c: -get > C:\temp\%computername%.txt
Benutzeravatar
ngottschalk
Beiträge: 293
Registriert: Mi Sep 08, 2010 12:57 pm

markuspoeschl hat geschrieben: Mi Apr 27, 2022 9:05 am Hallo zusammen,

ich verstehe nicht, warum mein CC nicht funktioniert:

Ich habe einen ganz einfachen Befehl:

Code: Alles auswählen

 manage-bde.exe -protectors c: -get >\\backuptarget\backup\bitlocker\%computername%.txt
Dieser funktioniert in jeder erhöhten CMD-Shell, auch per Powershell mit cmd /c davor etc..
Auf dem Rechner auf dem ich das CC erstelle im Editor ebenfalls: Ergebnis: Datei wird erstellt und gefüllt mit den Daten.

ABER: egal was ich tue, auf keinem anderen System passiert mehr, als dass die entsprechende Datei mit 0 Byte erzeugt wird, wenn ich das CC dort ausführen lasse.
Manuell ausgeführt führt das Script immer zum gewünschten Ergebnis.

Egal ob als Dienst, User, "Ausführen als" mit und ohne erhöhte Rechte ...

Hab ich hier einen Denkfehler ?

Danke und liebe Grüße,
Markus
Hi Markus,

Zwei Moegliche Erklaerungen (ich weiss nicht genau, wie du den Aufruf durchfuehrst)
1. (Im Falle eines Shell Execute Commands) Ich vermute dass dies an der Umleitung des Ausgabestreams haengt, da dieser mWn kein Teil des Befehls mehr ist, sondern vom Kommandozeileninterpreter "ausgefuehrt" wird (aehnlich der Umleitung von Ausgaben von Befehlen, die via "sudo" unter Linux aufgerufen werden); Dies sollte sich entweder ueber den Aufrufstring im Shell Execute Command oder aber ueber die Verwendung einer Batch-Datei stattdessen loesen lassen.
2. Die Batch-Datei wird im Systemkontext ausgefuehrt und nicht mit einem Benutzerkonto: Standardmaessig sind AD-Computerkonten nicht berechtigt, auf Freigaben zuzugreifen.
Mit freundlichen Grüßen

Niklas Gottschalk (gottschalk@zoller-usa.com)
IT Systems Administrator
Zoller Inc.
Antworten