Managed Software - aktualisieren beim Herunterfahren bei Mobilgeräten

Alle Fragen rund Antworten rund um die ACMP Client Commands und Container
Antworten
mroth
Beiträge: 1
Registriert: Do Mär 24, 2022 1:34 pm

Hallo,
wir verteilen und aktualisieren Software mit dem „Managed Software“-Modul in ACMP und haben ein Problem mit Mobilgeräten.
Zur Zeit nutzen wir dazu einen Container mit einer Job Collection, in der die einzelnen Abonnements zusammengefasst sind.

Job Collection
job_collections.jpg
job_collections.jpg (53.44 KiB) 1605 mal betrachtet


Container
container.jpg
container.jpg (175.02 KiB) 1605 mal betrachtet

Die Clients weisen wir einem Container mittels dynamischem Filter zu, was auch soweit ganz gut funktioniert.


Wir würden gerne die Softwareprodukte beim Herunterfahren aktualisieren, damit gesichert ist, dass die Prozesse beendet sind und keine Unterbrechung der Mitarbeiter beim Arbeiten stattfindet.
Generell funktioniert dies auch, unser Problem betrifft zur Zeit nur mobile Geräte.

User Problem besteht darin, dass bei der Startbedingung "Herunterfahren", bei getrennter Netzwerkverbindung, das ACP-Fenster
eine längere Zeit stehen bleibt, bis es in einen Timeout läuft, sofern nicht auf „Abbrechen“ geklickt wurde. Hier ist der Zeitraum zu reagieren leider sehr kurz.

Lässt sich dieser Timeout evtl. verlängern?
Wir benutzen zur Fehlervermeidung bei keinem Gerät den Windows-Schnellstart/Hibernation.

Uns ist bewusst, dass man das Ausführen eines Containers mit einem Netzwerkstatus bedingen kann.
Unsere Clients sind leider im Netz 192.168.0.0/16, würden wir dies als lokales Netz definieren, hätten wir Bedenken, dass Nutzer im Home-Office oder beim Kunden ein ähnliches Netz nutzen und dann versuchen Software zu aktualisieren, sollte gerade keine VPN-Verbindung bestehen.

Wir benutzen einen Sophos VPN-Client, welcher die VPN-Verbindung erst durch den Benutzer aufbaut und auch durch diesen getrennt wird.
Während die VPN-Sitzung läuft bekommen die Laptops eine IP im 10.242.20/24-Bereich.
Jedoch kann mobil auch ohne VPN, sowie mit und ohne Internetzugang gearbeitet werden.

Ich hatte mich bereits via E-Mail an den Support gewendet.
Zur Zeit besteht wohl nur die Möglichkeit die Ausführung vorab zu verhindern, z.B. durch Filter.

Evtl. hat ja hier jemand einen alternativen Ansatz Software an Mobilgeräte zu verteilen.
Wir arbeiten erst relativ kurz mit dem Produkt und würden uns über eine Rückmeldung aus der Praxis freuen.
twahl
Beiträge: 366
Registriert: Mo Mär 03, 2014 11:21 am

Hallo,

die Zeit bis zu dem ein Benutzer Zeit hat im ShutdownDialog die Ausführung abzubrechen lässt sich global über die Config.xml anpassen.

Auf dem ACMP Server im Verzeichnis %Programdata%\Aagon\ACMP\Server\Config\ < Server ID > existiert beim beendeten ACMP Server Dienst die Config.xml Datei.
Bevor man Änderungen vornimmt am besten zunächst eine Sicherung erstellen. Darin kann man den Wert ShutdownDialogWaitPeriodInSeconds anpassen, Standard sind 10 Sekunden.
Mit freundlichen Grüßen,

Tobias Wahl
Aagon GmbH
Antworten