Green-IT Power Options: Wake on Lan (WOL) - welcher Energiezustand wird ausgelöst?

Alle Fragen rund Antworten rund um die ACMP Client Commands und Container
Antworten
Benutzeravatar
regexreggae
Beiträge: 14
Registriert: Di Nov 23, 2021 1:28 pm

Hallo zusammen,

wir hatten bei einigen unserer Clients Probleme mit WOL (also die Rechner wurden nicht wie gewünscht aufgeweckt). Nachdem ich einige Dinge (wie BIOS- und Netzwerkkarteneinstellungen) entsprechend angepasst hatte, funktionierte es wieder - allerdings erstaunlicherweise nur dann, wenn der entsprechende Rechner zuvor nicht manuell heruntergefahren wurde, sondern mit dem ACMP CC ("Green-IT Power Options" --> Herunterfahren).
Es gab hier zwar ein paar Ausnahmen (also Rechner, die sich auch nach manuellem Herunterfahren per magic packet wecken ließen), aber bei den meisten Clients war es generell schon so wie oben beschrieben.

Meine Vermutung wäre nun, da es ja verschiedene Energiezustände eines Rechners gibt, die sich u.a. auch auf WOL auswirken, dass das ACMP Shutdown-CC möglicherweise einen anderen Energiezustand beim Rechner bewirkt als ein manuelles Herunterfahren (im Sinne von, sozusagen, "weniger tiefem Schlafen")? Könnte das jemand bestätigen bzw. weiterhelfen, damit wir unsere Rechner auch dann aufgeweckt bekommen, wenn sie manuell heruntergefahren werden? Gibt es in Windows evtl noch eine Einstellung, die ich übersehen habe?

Herzliche Grüße,
Gary 8)
Dennis Koch
Beiträge: 501
Registriert: Di Nov 20, 2012 4:03 pm

Hallo Gary,

das hört sich nach dem "hibernate-mode" an.
Dieser kann z.B. per Powershell deaktiviert werden: https://docs.microsoft.com/de-de/troubl ... ibernation
Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Dennis Koch
Aagon GmbH
Benutzeravatar
regexreggae
Beiträge: 14
Registriert: Di Nov 23, 2021 1:28 pm

...es war tatsächlich der Windows-Schnellstart den man noch deaktivieren musste. Jetzt funktioniert WOL auch wieder nach manuellem Herunterfahren.

VG, Gary :D
Antworten