OneScanClient in verschieden Netzen

Alle Fragen und Antworten rund um ACMP Version 3.x
Antworten
Jirrschi
Beiträge: 6
Registriert: Fr Nov 03, 2006 3:02 pm

Hallo,
nachdem ich es nun geschafft habe, ACMP auf einem WinXP-Rechner incl. MSDE zum Laufen zu bringen, stehe ich nun vor dem nächsten Problem. Innerhalb des Netzes, in dem auch der ACMP-Server steht (z.B. 192.168.1.0/24) funktioniert der OneScanClient hervorragend. Sobald ich aber versuche, Rechner in anderen Netzen (192.168.2.0/24 etc.) zu scannen, werden diese nicht in die Datenbank aufgenommen. Die verschiedenen Netze sind via VPN und ohne jedwede Portsperren etc. angebunden. Auch ein Test lokal mit einem einfachen Router, den ich zwischen Server und Client geschaltet habe, lässt mich am Client zwar den OSC ausführen, aber er taucht anschließend nicht in der Datenbank auf.
Habe ich irgendwas übersehen? Hat vielleicht jemand eine Idee? Oder funktioniert die Inventarisierung etwa generell nicht über Netzwerkgrenzen hinaus? Letzteres kann ich mir allerdings kaum vorstellen.

Gruß Jirrschi
pmai
Aagon Support
Beiträge: 99
Registriert: Do Dez 08, 2005 11:47 am

Guten Tag Jirrschi

Die Inventarisierung läuft natürlich über Netzwerkgrenzen hinweg.

Kann es sein das der Name des ACMP Servers aus dem anderen Netz heraus nicht aufgelöst werden kann? Oder das der ACMP Server in dem anderen Netz über eine andere Adresse erreichbar ist?
Jirrschi
Beiträge: 6
Registriert: Fr Nov 03, 2006 3:02 pm

Vielen Dank schon einmal für die schnelle Antwort!
Also der Name kann in der Tat nicht aufgelöst werden, da dafür kein "lokaler" DNS-Server existiert. Allerdings greife ich dann auch auf die Freigabe des Servers mittels "\\IP-Adresse\acmp\OneScanClient\OSCLnch.exe" zu.
Aber die Namensauflösung scheint mir dennoch ein heißer Tipp zu sein. Innerhalb eines Netzes geht das ja auch ohne DNS via Broadcasts oder WINS-Server. Habe ich also ohne DNS-Server keine Chance?

Gruß Jirrschi
pmai
Aagon Support
Beiträge: 99
Registriert: Do Dez 08, 2005 11:47 am

Natürlich haben sie auch ohne DNS Server einen Chance.

Dazu passen sie einfach in der ACMP Freigabe die Datei settings.ini an und tragen anstelle des Servernames die IP Adresse ein.
Jirrschi
Beiträge: 6
Registriert: Fr Nov 03, 2006 3:02 pm

Vielen Dank! Mit dieser Einstellung klappt es nun.

PS: Wo kann man die Preise für das Produkt in Erfahrung bringen?
wfrenzel
Beiträge: 197
Registriert: Do Dez 22, 2005 11:51 am

Hallo,

für Preisanfrage steht Ihnen unser Vertriebsteam jederzeit gerne zur verfügung. Schicken Sie dazu einfach eine Email an sales@aagon.com und Sie erhalten dann umgehend ein Angebot zugeschickt.
Mit freundlichen Grüßen,

Wilko Frenzel
Aagon GmbH
Antworten