WUM Problem mit Update 21H1

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mklothen
Beiträge: 2
Registriert: Fr Okt 08, 2021 11:44 am

Hallo zusammen.

Wir haben ein Problem mit dem Windows Update Management. Das Update von 1909 auf 21H1 funktioniert bei uns nicht richtig.

Laut ACMP Logfile werden die Updates bis 20H2 installiert, das Update auf 21H1 wird abgebrochen mit der Meldung "generic unexpected failure". Bei den meisten PCs, meldet der ACMP Client x-fach dass der PC neugestartet werden muss. Jeder Neustart bringt aber augenscheinlich absolut nichts, denn auch wenn der Log aussagt, das die 20H2 Version installiert wurde, bleibt der Build bei 1909 stehen. Im Logile steht aber "Erfolgreich Abgeschlossen".

Bei komplett neuen PCs wird ein Image von Windows 10 20H2 installiert, welches dann mit dem Update über ACMP ohne Probleme läuft. Die alten Rechner, die aktiv im Betrieb sind, machen die meisten Probleme (Win10 1909). Hier ein Beispiel der Logeinträge inkl. Windows 10 Version über winver am Gerät selber:
Logeintrag_PC.png
Logeintrag_PC.png (62.39 KiB) 3451 mal betrachtet
1909_Logeintrag.png
1909_Logeintrag.png (51.98 KiB) 3451 mal betrachtet
Wir haben die Updates auch schon auf zwei Jobs gesplittet - einmal 20H2 und einmal 21H1. Leider bleiben auch diese Vorgänge ohne Erfolg. Was uns irritiert, ist das es bei manchen PCs sauber durchgelaufen ist, bei vielen anderen aber zum oben genannten Fehler kommt.

Die Update Collection, die wir auf den Clients ausführen, sehen wie folgt aus (Beispiel 21H1)
WUC_Win10_21H1.png
WUC_Win10_21H1.png (29.8 KiB) 3451 mal betrachtet
WUC_Win10_21H1_Links.png
WUC_Win10_21H1_Links.png (36.41 KiB) 3451 mal betrachtet
Hat hier jemand einen Tipp für uns ?

Vielen Dank im Voraus.

Grüße
Marcel Klothen
IT-Administrator
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lukas.petermann
Beiträge: 83
Registriert: Mi Jul 22, 2020 8:44 am

Guten Tag.

Eventuell hilft dir mein Tipp da ich nahezu das selbe Problem hatte.

Bei uns war "Trend Micro OfficeScan XG" (Virenscanner) der Auslöser da es mit den neueren Windows 10 Builds Inkompatibilitäten gab wenn es um das Upgraden auf eine neuere Hauptversion von Windows 10 gab.
Das wurde auch sichtbar wenn man direkt vor den Clients mit einem ISO Image das Upgrade starten wollte.

Wir mussten den TrendMicro Agent am Client Beenden und löschen, anschließend lief auch das Upgrade manuell als auch über ACMP erfolgreich durch.

Seit dem Upgrade auf "Trend Micro Apex One" haben wir das Problem nicht mehr da dieser alle aktuellen Windows Versionen Supportet.

Wenn ihr nicht Trend Micro im Einsatz habt, eventuell mal prüfen wie es sich direkt am Client mit einem ISO Image beim Upgrade verhält.
__________________________________________
Mit freundlichen Grüßen

Lukas Petermann
IT-Administration ∙ PC Electric GmbH
ACMP Version 6.5.0
mklothen
Beiträge: 2
Registriert: Fr Okt 08, 2021 11:44 am

Guten Morgen.

Vielen Dank für die Antwort und den Tipp. Leider bringt uns das auch nicht weiter. TrendMicro ist bei uns nicht im Einsatz.

Die Updates scheinen nur über WUM nicht zu funktionieren. Wenn wir die Updates über Windows manuell ansteuern, funktioniert alles einwandfrei. Der Fehler tritt nur via. ACMP auf.
Wenn wir einen neuen Client mit unserem 20H2 ISO installieren, laufen die Updates komplett durch.

Wir haben einen Rechner, als Beispiel herausgesucht, bei dem es über die Clientinfo - "Windows Update Inventory" - "Verfügbare Windows Updates" funktioniert hat. Leider gehen die Clients auch hier zum Teil auf den besagten Fehler.
acmp_verfuegbareupd.png
acmp_verfuegbareupd.png (5.4 KiB) 3400 mal betrachtet
Hier kurze Logs vom Client, bei dem es ohne Probleme funktionierte. Bei einem anderen sind die Funktionupdates nicht installiert worden. ACMP hat auf dem Client die Meldung gegeben, das dieser neugestartet werden muss um die Updates zu installieren - nach 4 Neustarts, war der Build weiterhin auf v1909.

winupdate_manuell.png
winupdate_manuell.png (48.47 KiB) 3400 mal betrachtet
clientinfo_updates_office.png
clientinfo_updates_office.png (44.26 KiB) 3400 mal betrachtet
Marcel Klothen
IT-Administrator
Dennis Koch
Beiträge: 501
Registriert: Di Nov 20, 2012 4:03 pm

Hallo Marcel,

ggf. findet man weitere Hinweise im WindowsUpdate.log. Dieses muss mittlerweile auf aktuellen Betriebssystemen erst via Powershell mit Get-WindowsUpdateLog generiert werden.
Ansonsten evtl. mal mit unserem Support in Kontakt treten damit das genauer analysiert werden kann.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Dennis Koch
Aagon GmbH
DRuppertz
Beiträge: 29
Registriert: Mi Nov 26, 2014 4:32 pm

Hallo zusammen,

bei Upgrades ist der Windows Update Dienst am Client nicht wirklich intelligent und versucht wenn mehr als ein Upgrade vorhanden ist alle Herunterzuladen und zu installieren.
Bisher war die Lösung sehr oft, entweder im CAWUM alle Upgrades bis auf die Ziel Version zu verweigern oder eine Update Collection ohne Filter und nur mit den Manuell zugewiesenen Upgrade einer Version zu nutzen.
Dadurch bekommt der Windows Update Dienst nur eine Version angeboten und kann sich nicht selber verwirren.
Gegebenenfalls muss vorher einmal der Windows Update Cache am Client bereinigt werden (Je nach dem was da schon von den Upgrades drin ist).
Hierzu einfach bei beendetem Windows Update Dienst am Client den Ordner C:\Windows\Softwaredistribution löschen.

Ich hoffe die Informationen können einigen Kunden helfen. Ansonsten wie schon erwähnt, gerne an den Support wenden.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Dennis Ruppertz

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