Logs auf dem Rechner

Alle Fragen rund Antworten rund um die ACMP Client Commands und Container
Antworten
SHeinze
Beiträge: 14
Registriert: Mi Jul 14, 2021 3:28 pm

Hallo,

Ich hab eine paar Jobs, die die Tendenz zu haben hängen zu bleiben.
Gibt es eine Möglichkeit auf dem Client nachzuschauen wie weit der Job ist?
Dennis Koch
Beiträge: 501
Registriert: Di Nov 20, 2012 4:03 pm

Hallo,

wenn ein Job hängen bleibt ist oft die Exe-Datei welche aufgerufen wurde im Taskmanager noch aktiv.
Ansonsten gibt es im Clientverzeichnis die JobQueueView.exe welche allerdings nur anzeigt ob ein Job läuft, das sieht man vermutlich ja
im JobMonitor auch. Ansonsten könnte man sich noch eigene Logmechanismen in ein CC einbauen um anhand dessen zu sehen wie weit
das CC ist.
Detaillierte Infos gibt es mit aktiviertem Logging. Dies ist aber eigentlich nur für Supportzwecke gedacht.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Dennis Koch
Aagon GmbH
SHeinze
Beiträge: 14
Registriert: Mi Jul 14, 2021 3:28 pm

Also Schönwetter-Logging
Dennis Koch
Beiträge: 501
Registriert: Di Nov 20, 2012 4:03 pm

Nein, nur eine andere Ausrichtung. Um ein detailliertes Log der ClientCommand Ausführung zu erhalten kann man in den Optionen vom ClientCommand das erweiterte Clientlog aktivieren.
Ansonsten muss man im ClientCommand selber das Logging mit hinzufügen, idR haben die Setup-Dateien ja über einen Parameter die Möglichkeit oder es werden im Standard im Temp-Verzeichnis logs geschrieben.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Dennis Koch
Aagon GmbH
Benutzeravatar
ngottschalk
Beiträge: 293
Registriert: Mi Sep 08, 2010 12:57 pm

Dennis Koch hat geschrieben: Do Okt 28, 2021 8:27 am Nein, nur eine andere Ausrichtung. Um ein detailliertes Log der ClientCommand Ausführung zu erhalten kann man in den Optionen vom ClientCommand das erweiterte Clientlog aktivieren.
Ansonsten muss man im ClientCommand selber das Logging mit hinzufügen, idR haben die Setup-Dateien ja über einen Parameter die Möglichkeit oder es werden im Standard im Temp-Verzeichnis logs geschrieben.
"idR", das bringt einem aber auch Nichts, sollte der Installer keine solche Parameter anbieten + es ging eigentlich um ACMP Logs (wenn man z.B. Schleifendurchlaeufe loggen will und nein, ein "write to text file" nach jedem Befehl einzufuegen ist keine *gute* Alternative), wenn ich das richtig sehe, die erst nach der Ausfuehrung gespeichert werden, anstatt waehrenddessen.

PS: "wenn ein Job hängen bleibt ist oft die Exe-Datei welche aufgerufen wurde im Taskmanager noch aktiv."...oder wenn der Client abschmiert....oder wenn die Verbindung abbricht...oder wenn der Client zwischendurch in den Energiesparmodus wechselt...oder wenn der Server sich updated waehrend der Ausfuehrung (vermute ich zumindest)....und ich gehe davon aus, dass es noch mehr Faelle gibt. Leider hilft das aktuelle Logging nicht Viel, wenn etwas auf dem Client schief geht und der Server zeigt munter diverse "Wird ausgefuehrt" CC's an (https://acc.aagon.com/viewtopic.php?f=77&t=2307 , wird unter ACMP-11123 gefuehrt....aktuell ist >ACMP-33000).
Mit freundlichen Grüßen

Niklas Gottschalk (gottschalk@zoller-usa.com)
IT Systems Administrator
Zoller Inc.
SHeinze
Beiträge: 14
Registriert: Mi Jul 14, 2021 3:28 pm

Hallo,
  1. Logging ist an
  2. Nur wenn es ACMP genehm ist, gibt es Logs.
    • Es läuft erfolgreich durch
    • Es bricht mit offizieller Fehlermeldung ab
  3. Es gibt keine Möglichkeit auf dem Client festzustellen was der Job gerade macht, (Wo er im Script ist)
  4. über die ACMP-Konsole kann man nicht mal feststellen, was der aktuelle Zustand eines Jobs überhaupt ist, wenn nicht eine der 2 o.g. Bedingungen zutrifft (Nachdem er gestartet wurde)
  5. die Schritte manuell zu loggen bläht die die Jobs massiv auf
Antworten