UAC/ Benutzerkonten Steuerung mit Client Command bearbeiten.

Alle Fragen rund Antworten rund um die ACMP Client Commands und Container
Antworten
Meso
Beiträge: 2
Registriert: Mi Okt 13, 2021 12:42 pm

Guten Tag,

Ich bin gerade dran einen Client Command zu erstellen der eine Konfig in der Software Forticlient einspielt. Für das muss ich eine .exe Konsole öffnen die im Programmpfad gespeichert ist. Ich habe einfach ein kurzes Skript geschrieben das mir die .exe Konsole öffnet und die jeweiligen befehle die benötigt werden um die Konfig einzuspielen. Nun muss ich dieses Skript mit Administratoren rechten ausführen, da die .exe Shell diese benötigt um die Konfig zu übernehmen. wenn ich das skript mit diesem Befehl starte:

Code: Alles auswählen

 Start-Process 'C:\pfadname\skriptname.bat' -Verb runAs
funktioniert dies auch prima, ausser dass das UAC Fenster von Windows sich öffnet. Wenn ich jedoch die UAC herunterstufe, für den Moment in dem das Skript ausgeführt wird, funktioniert alles perfekt. Jedoch ist diese Lösung auch nicht Automatisierbar, da sich das UAC Fenster auch öffnet um die UAC zu bearbeiten. Dabei öffnen sich neue Fragen....

Gibt es eine Möglichkeit das UAC Fenster mit einem ACMP Command zu akzeptieren im Skript?
Hat es noch andere Möglichkeiten die Shell auszuführen, so das sie erhöhte rechte hat?

Aber die ursprüngliche Frage ob es möglich ist mit einem Client Command die Benutzerkonten Steuerung zu bearbeiten ist nicht ganz so einfach. Es ist möglich mit "Modify registry value" den Windows Registry-Eintrag für die UAC zu bearbeiten, jedoch schlägt der immer schief bei mir(Error "Zugriff verweigert" (5)). Da ich annehme das die Bearbeitung von Values die unter "Windows" gespeichert sind Adminrechte benötigen stellt sich die Frage ob man Registry-Values die erhöhte Rechte benötigen auch mit einem ACMP Client Command ausführen kann?

Die Commands um mit Adminrechten dies mit der Konsole zu machen:

Code: Alles auswählen

c:\Windows\System32\cmd.exe /k c:\Windows\System32\reg.exe ADD HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System /v EnableLUA /t REG_DWORD /d 0 /f
Jedoch lässt sich dies nicht in einem "Execute shellscript" Client Command umsetzten (Error(1783): Das Stub erhielt falsche Daten).

Ich habe die "Ausführen als" (mit einem Konto mit Adminrechten) sowie die Ausführungsoptionen ausprobiert für alle Commands im Client Script.

Wie kann man das Umgehen, so das alles komplett automatisiert läuft?

Freundliche Grüsse
Marc
Zuletzt geändert von Meso am Fr Okt 15, 2021 3:07 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Dennis Koch
Beiträge: 501
Registriert: Di Nov 20, 2012 4:03 pm

Hallo Marc,

Niklas hat mal einen guten Artikel erstellt: https://acc.aagon.com/viewtopic.php?f=77&t=2059
Da gibt es auch einen Bereich der Benutzerausführung. Ggf. wird dann die Ausführung verständlicher, ansonsten nochmal melden.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Dennis Koch
Aagon GmbH
Antworten