CAWUM - SRV2016 Updates schlagen fehl - Die referenzierte Assembly konnte nicht gefunden werden

Feedback und Verbesserungsvorschläge zu ACMP
Antworten
Meyre
Beiträge: 10
Registriert: Mo Jan 06, 2020 8:19 am

Hallo Aagon-Team,

bei einer einfachen Server 2016 Installation (ohne weitere Features / Rollen-Funktionen) schlägt das Update über ACMP immer fehl.

In den Logfiles sehe ich lediglich die Meldung "Die referenzierte Assembly konnte nicht gefunden werden".

Bisher sehe ich, dass nur die eine VM betroffen ist. Starte ich die Updates über Windows heraus läuft es Einwandfrei. Jetzt ist nur noch eins offen, was sich weiterhin auch nicht über ACMP installieren lässt.

Habt ihr eine Idee?

Viele Grüße
Meyre
twahl
Beiträge: 366
Registriert: Mo Mär 03, 2014 11:21 am

Hallo,

tritt das schon bei der Suche nach Update oder erst bei einer Installation auf?

Zu dieser Meldung habe ich bisher nur eher allgemeine Lösungansätze gefunden.
Betriebssystem prüfen
sfc /scannow
dism /online /cleanup-image /scanhealth
dism /online /cleanup-image /checkhealth

Und C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log auf Einträge prüfen.

Man könnte auch einmal den Windows Update, Bits und Kryptographiedienst beenden und die Verzeichnisse C:\Windows\SoftwareDistribution und catroot2 umbenennen um diese mit einem Neustart der Dienste dann neu zu erzeugen, damit wird der lokale Windows Update Cache zurückgesetzt und die Metadaten werden bei der nächsten Suche neu vom ACMP Server geladen.
Mit freundlichen Grüßen,

Tobias Wahl
Aagon GmbH
Meyre
Beiträge: 10
Registriert: Mo Jan 06, 2020 8:19 am

Update: Aagon / ACMP ist raus.

Durch neues anlegen von Software Distri konnte jetzt das Update vollständig runtergeladen werden und die Installation läuft bereits.
0815 Windows-Bug.

Trotzdem vielen Dank @twahl für den support.
Antworten