Neuinstallation - Problem Clients hinzuzufügen

Alle Fragen und Antworten rund um ACMP Version 3.x
Antworten
titus36
Beiträge: 6
Registriert: Mi Feb 14, 2007 3:52 pm

Ich versuche derzeit in einer Testumgebung ACMP (3.1 Build 3827, Dateiversion 39, Patcher Version 19) zu evaluieren. Server (WinXPprof.) und Clients(Win2000S) sind VmWare-Instanzen auf verschiedenen VmWaer-Servern in einem Netzwerk ohne Firewall-Trennung.

Auf dem Server ist der Serverdienst und Console installiert, der Serverdienst läuft, die Console kann gestartet werden. Über "Client-Distribution" versuche ich Clients hinzuzufügen. Die Installtion gelingt auch, auf den Clients läuft danach der Client-Dienst. Das Problem besteht dahin, dass die hinzugefügten Clients im Status "Warten auf Daten" steckenbleiben und nicht den Status "Bereits verwaltet" erreichen.

Was mache ich falsch?
wfrenzel
Beiträge: 197
Registriert: Do Dez 22, 2005 11:51 am

Hallo,

aus der Entfernung natürlich immer schwer zu sagen. Deshalb sollten wir uns erstmal "langsam" dem Problem annähern.

Zunächst einmal sollten wir die generelle Kommunikation prüfen:

- Können Sie vom Client aus den Server mit einem Ping erreichen?
- Falls ja: Klappt auch ein Telnet auf die ACMP Ports?

Sollte eine der beiden Tests negativ verlaufen muss zunähst mal festgestellt werden warum die Kommuniktation schon im Ansatz nicht klappt.. wenn beides positiv verläuft geht's in die nächste Runde :)
Mit freundlichen Grüßen,

Wilko Frenzel
Aagon GmbH
titus36
Beiträge: 6
Registriert: Mi Feb 14, 2007 3:52 pm

Hallo Herr Frenzel,

1) Clients können den Server pingen, und auch der Server die Clients.

2) Ports: Im Forum findet man die Ports 2106 bzw. 2107 als ACMP Ports. Allerdings weiss ich nicht, welcher nun der richtige ist, und vor allem nicht, in welche Richtung ich telnetten soll.

Telnet Client->Server:2106 : Verbindung fehlgeschlagen
Telnet Client->Server:2107 : Verbindung fehlgeschlagen
Telnet Server->Client:2106 : Verbindung fehlgeschlagen
Telnet Server->Client:2107 : Es kommt eine echolose Verbindung zustande

Hilfrt das weiter?
titus36
Beiträge: 6
Registriert: Mi Feb 14, 2007 3:52 pm

Update:

1) Es wurde festgestellt, dass auf dem Server (WinXPprof.) noch die Windows-Firewall aktiviert war, diese wurde nun erstmal deaktiviert.

2) Von einem dritten Linuxrechner erscheint der Connekt auf client und Server so:

Teste den ACMP Server:
nmap -P0 -p 2106,2107 192.168.0.132

Starting Nmap 4.11 ( http://www.insecure.org/nmap/ ) at 2007-02-14 16:25 CET
Interesting ports on 192.168.0.132:
PORT STATE SERVICE
2106/tcp open ekshell
2107/tcp closed unknown

Nmap finished: 1 IP address (1 host up) scanned in 0.029 seconds


Teste den ACMP Client:
mb@micha:~$ nmap -P0 -p 2106,2107 192.168.0.223

Starting Nmap 4.11 ( http://www.insecure.org/nmap/ ) at 2007-02-14 16:36 CET
Interesting ports on 192.168.0.223:
PORT STATE SERVICE
2106/tcp closed ekshell
2107/tcp open unknown

Nmap finished: 1 IP address (1 host up) scanned in 0.094 seconds


3) Neuer Telnet Zustand (Nach Deaktivierung Windows Firewall)
Telnet Client->Server:2106 : "ACMP Server Version 3.1"
Telnet Client->Server:2107 : Verbindung fehlgeschlagen


4) Leider gehen die Clients dennoch nicht auf "Go".

Es soll nicht unerwähnt bleiben, dass Server und clients nicht in einer Domain sind, sondern in (unterschiedlichen) Arbeitsgruppen. Die IP-Namensaufloesung läuft nicht ueber ms-dns, sodass die Windows-Rechnernamen nicht auf korrekte ip aufloesen.
wfrenzel
Beiträge: 197
Registriert: Do Dez 22, 2005 11:51 am

Da sind wir doch schon einen großen Schritt weiter :)
Tragen Sie bitte mal zum Test bei einem der Clients in der Client.ini statt des Server-Namens dessen IP-Adresse ein.
Falls das funktioniert können Sie die Adresse am Server im Clientverteilverzeichnis zentral hinterlegen und müssen dann nur noch einmal alle Clients neu pushen.
Mit freundlichen Grüßen,

Wilko Frenzel
Aagon GmbH
titus36
Beiträge: 6
Registriert: Mi Feb 14, 2007 3:52 pm

Hallo Herr Frenzel,

ich habe nun fuer einen client die Server-IP direkt in die Client.ini eingetragen und tatsächlich einen Client betriebsbereit. sehr schön.

Nun will ich wissen ob das zukuenftig ohne Client-Handarbeit funktioniert:
> "...können Sie die Adresse am Server im Clientverteilverzeichnis zentral hinterlegen..."
können Sie mir sagen WO man das eintragen kann?

Gruss
wfrenzel
Beiträge: 197
Registriert: Do Dez 22, 2005 11:51 am

Hallo,

zentral können Sie die Einstellung in der "settings.ini" im Clientverzeichnis vornehmen.
Sofern Sie den Programmpfad Ihrer Windowsversion nicht umgebogen haben finden Sie die Datei auf Ihren ACMP Server unter :

c:\programme\acmp\clients\settings.ini
Mit freundlichen Grüßen,

Wilko Frenzel
Aagon GmbH
titus36
Beiträge: 6
Registriert: Mi Feb 14, 2007 3:52 pm

Danke. Das habe ich gefunden. Diese Einstellung wird auch bei der Remote-Installation auf einem weiteren client übernommen. Allerdings kann dort der dienst nicht gestartet werden.

Ereignisanzeige: Fehlgeschlagene Anwendung ClientSVC.exe, Version 5.1.2.3827, fehlgeschlagenes Modul unknown, Version 0.0.0.0, Fehleradresse 0x012651d9.

Dr.Watson: (Die Anwendung "C:\ACMPClient\ClientSVC.exe" hat einen Programmfehler verursacht. Datum und Zeit des Fehlers: 14.02.2007 um 19:59:45.093 Ausnahme: c0000005 an Adresse 012651D9 (<nosymbols>)
titus36
Beiträge: 6
Registriert: Mi Feb 14, 2007 3:52 pm

ok, den letzten Problempunkt ziehe ich zurück. Ich hatte beim "Data Execution Prevention" nur das Client-Installationspaket, nicht aber den Client-Dienst selbst ausgenommen. Dienst liess sich nun problemlos starten und ich bin derzeit sehr zufrieden. :-)
Antworten