Intelligentes Treiber Management

Feedback und Verbesserungsvorschläge zu ACMP
Antworten
MarcoFuchs
Beiträge: 2
Registriert: Do Apr 29, 2021 8:48 am

Hallo zusammen,

unsere ACMP-Erfahrungen sind noch recht jung, daher stelle ich meine Frage mal in die Runde.
Ich würde gerne intelligent unsere Treiber für unsere intelligent Client-Konfigurationen (überwiegend HP) verwalten. Da ich nicht für jedes Modell ein eigenes Rollout-Template erstellen will, habe ich mir ein Client-Command erstellt, das Anhand des Mainboards und eines Case-Selects das passende Paket mit dem "Install DriverPackage"-Befehl installiert. Das klappt soweit ganz gut. Die Treiber werden in den Driver Store geladen, allerdings werden sie nicht immer verwendet. Das heißt im Gerätemanager unter Grafikkarten finde ich keine "Intel(R) HD Graphics 520", sondern nur den "Microsoft Basic Display Adapter"

Bei der Abfrage "pnputil /enum-devices /drivers" wir allerdings der Intel Grafikkarten-Treiber gelistet. Eine Nachinstallation mit "pnputil -i -a "....inf" wählt den richtigen Treiber aus.

Habe ich einen Schritt vergessen im CC oder gibt es eine andere/bessere Herangehensweise?

Auf Feedback freue ich mich sehr.

Viele Grüße

Marco
Sven Kaiser
Beiträge: 9
Registriert: Fr Okt 14, 2016 8:44 am

Hallo Marco

Du kannst mit dem HP Image Assistant, per Client Command, Treiber «online» aktualisieren und dabei die gewünschte Kategorie angeben (Bios, Drivers, Firmware, Software).

Oder Du sendest ein Client Command einem noch nicht aktuellen Client und erstellst so automatisch ein Treiberpaket welches ins Filerepo / Global / Drivers geladen wird.
Mit einen weiteren Client Command kann das erstellte Paket herunterladen und installiert werden.

Die Client Commands / Beispiele findest Du in der Zip-Datei

Viele Grüsse

Sven Kaiser Kaisys GmbH
Dateianhänge
HP Treiberpakete erstellen und Treiber installieren.zip
(21.42 MiB) 184-mal heruntergeladen
Sven Kaiser
Beiträge: 9
Registriert: Fr Okt 14, 2016 8:44 am

Hallo Marco

Was ich noch nicht erwähnt habe …

-Startet man HPImageAssistant.exe kann die Liste der unterstützten Modelle anzeigen. Es werden nicht alle HP Modelle unterstützt.

-Sendet man das CC zum online aktualisieren einem nicht unterstützten Model, so erschient Return Code 16386 im Log. Die Return Codes findet man in der Doku vom Tool.
http://ftp.hp.com/pub/caps-softpaq/cmit ... rGuide.pdf

-Seit dem 30.04.21 gibt es die Version 5.1.0 vom HPIA.
https://ftp.hp.com/pub/caps-softpaq/cmit/HPIA.html

-Ich würde trotzdem mit dem ACMP Treiberscanner Pakete erstellen und im Rollout verwenden. So ist die Installation schneller und vermutlich auch stabiler.

Freundliche Grüsse

Sven
Antworten