Shutdown nach Deployment

Alle Fragen rund um das Rollout von Betriebssystemen
Antworten
tspunkt
Beiträge: 13
Registriert: Do Feb 11, 2021 12:14 pm

Guten Tag,

ich bin neu im Aagon und baue gerade erste Images für das OS Deployment. Mir ist dabei eine Sache aufgefallen für die ich noch keine Lösung gefunden habe.

Wenn ich ein Deployment erfolgreich durchgeführt habe, dann erfolgt nach dem Cleanup ein Reboot.
Wie kann ich einstellen, dass nach dem Neustart ein Shutdown stattfindet?

Wenn ich ein OS ausrolle und das unbeaufsichtigt tun will, dann würde der PC danach solange anbleiben, bis ihn jemand ausmacht.

Grüße
TS.
SiGe
Beiträge: 10
Registriert: Mo Dez 21, 2020 11:56 am

Hallo,

stellt einfach ein Clientcommand mit dem Shutdown-Befehl als letztes ins Rollout-Template.

mfg Simon
Benutzeravatar
ngottschalk
Beiträge: 293
Registriert: Mi Sep 08, 2010 12:57 pm

SiGe hat geschrieben: Fr Feb 12, 2021 10:14 am Hallo,

stellt einfach ein Clientcommand mit dem Shutdown-Befehl als letztes ins Rollout-Template.

mfg Simon
Ich glaube, dann wird der Rollout nicht als abgeschlossen markiert. Sauberer waere es wahrscheinlich, ein Flag auf dem Client (z.B. via Custom Field oder Set Software installed) am Ende des Rollouts zu setzen und dann ueber einen Container mit Filter fuer dieses Flag den Shutdown auszufuehren.
Mit freundlichen Grüßen

Niklas Gottschalk (gottschalk@zoller-usa.com)
IT Systems Administrator
Zoller Inc.
tspunkt
Beiträge: 13
Registriert: Do Feb 11, 2021 12:14 pm

Richtig, wenn ich den Shutdown als Befehl am Ende des Rollouts setzen würde, wird dennoch ein Cleanup und Reboot erwartet.

Kann ich dem Client nach dem Rollout automatisiert noch weitere Collections hinzufügen? Also eine Art "After Rollout Collection"?

Alternativ würde ich die Option als Feature Request eintragen, was nach dem Rollout passieren soll:
- nichts (normaler Reboot)
- Herunterfahren (Nach dem Reboot ein Shutdown hinterher)
Benutzeravatar
ngottschalk
Beiträge: 293
Registriert: Mi Sep 08, 2010 12:57 pm

tspunkt hat geschrieben: Do Mär 04, 2021 9:45 am [...]
Kann ich dem Client nach dem Rollout automatisiert noch weitere Collections hinzufügen? Also eine Art "After Rollout Collection"?
[...]
Das waere die Loesung mit dem Container:
- Ein CC am Ende des Rollout einfuegen, dass ein eigenes Feld, z.B. "Ready for Post-Deployment" auf "True" setzt oder so
- Einen Container bauen, in den alle Clients fallen, bei denen das Feld aus 1. auf dem richtigen Wert steht
- Dem Container die gewuenschten Jobs zuweisen
- Sicherstellen, dass in den Containerjobs am Ende das Flag aus 1. einen Wert annimmt, mit dem der Client nichtmehr in den Container faellt

Hierdurch sollte der Client frueher oder spaeter nach dem Rollout ueber den Container die Jobs ausfuehren und anschliessend aus dem Container fallen.
Mit freundlichen Grüßen

Niklas Gottschalk (gottschalk@zoller-usa.com)
IT Systems Administrator
Zoller Inc.
Antworten