OS Installation & Einstellungen

Alle Fragen rund um das Rollout von Betriebssystemen
Antworten
Ecovis
Beiträge: 10
Registriert: Di Jul 28, 2020 3:25 pm

Hallo zusammen,

in unserer Antwortdatei im OS wird der Domänenbeitritt mit einem Serviceaccount gemacht der nur auf die Standard OU Computer berechtigt ist. Das funktioniert auch wunderbar, allerdings wollen wir, dass die danach folgende Job Collection mit einem anderen Domänenuser ausgeführt wird und nicht mit dem Serviceaccount.
Gibt es dafür eine Einstellung ? Ich habe leider keine gefunden.

Vielen lieben Dank im Voraus!
Freundliche Grüße

Vincenzo Di Gennaro
Dennis Koch
Beiträge: 501
Registriert: Di Nov 20, 2012 4:03 pm

Hallo,

wenn ClientCommands als anderer Benutzer ausgeführt werden soll muss dies im ClientCommand eingestellt werden.
Beim Shell execute Command ist dies z.B. unter "Ausführen als" möglich.
Ausführen als.png
Ausführen als.png (9.65 KiB) 4436 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Dennis Koch
Aagon GmbH
Ecovis
Beiträge: 10
Registriert: Di Jul 28, 2020 3:25 pm

Hallo Herr Koch,

ja, da würde ich es für alle CC´s einstellen. Mir ginge es nur um die Job Collection die nach dem Domänenbeitritt ausgeführt wird, dass diese eben nicht mit dem "DomainJoin User" ausgeführt werden sondern mit einem anderen Domänen Account.
Freundliche Grüße

Vincenzo Di Gennaro
Dennis Koch
Beiträge: 501
Registriert: Di Nov 20, 2012 4:03 pm

es wäre theoretisch möglich den Autologin zu ändern, dieser wird aber bei jedem Reboot wieder geändert.
Ansonsten könnte man nach Abschluss des Rollouts oder als letzte CC ein Flag setzten damit der Computer in einen weiteren Container fällt.
Dort kann man dann den Autologin konfigurieren und die Job Collection ausführen.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Dennis Koch
Aagon GmbH
Dennis Koch
Beiträge: 501
Registriert: Di Nov 20, 2012 4:03 pm

Ich habe für diesen Fall ein Verbesserungsvorschlag erstellt. Dieser wird unter der ID ACMP-32088 geführt.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Dennis Koch
Aagon GmbH
Antworten