Client zieht Image nicht "Für Rollout markiert"

Alle Fragen rund um das Rollout von Betriebssystemen
Antworten
SiGe
Beiträge: 10
Registriert: Mo Dez 21, 2020 11:56 am

Hallo zusammen,

ich bin noch in der Testphase und stoße daher noch auf diverse Fehler :D

Aktuell habe ich das Problem, dass der CLient sich per PXE zwar am Server meldet und ich auch ein Template zuordnen kann, jedoch kommt der Client selbst nach mehrmaligen Neustarts nicht über den Stand "Für Rollout markiert" hinaus. Der Client meldet immer kein Image verfügbar.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Vielen Dank für die Hilfe,

mfg Simon
Benutzeravatar
JDoering
Beiträge: 89
Registriert: Mo Dez 15, 2008 3:45 pm

Hallo Simon,

hierbei kann es mehrere Ursachen haben, warum der Client das Bootimage nicht übertragen bekommt.
Bitte melden Sie sich zum debuggen einmal beim Support

MfG
Jens Döring
Senior IT Support Engineer

support@aagon.com
http://www.aagon.de

Aagon GmbH
Lange Wende 33
D-59494 Soest
fon: +49-2921-789-200
fax: +49-2921-789-244
SiGe
Beiträge: 10
Registriert: Mo Dez 21, 2020 11:56 am

Hallo,

konnte den Fehler selbst lösen. Ist mir aber erst gestern Nacht irgendwann eingefallen. Im DHCP-Bereich des Vlans war noch einer Eintrag für die IP-Telefone vorhanden. Der Rechner hat zwar per Boot Service sich erstmalig am ACMP gemeldet, wollte dann das Image aber von der in der Option gesetzten Adresse haben.

Ich muss die Telefone daher erstmal in ein anderes Vlan packen. Ich habe mir jetzt zum Testen erstmal ein Vlan eingerichtet, da manche Clients scheinbar keine IP mehr vom DHCP bekommen haben, wenn der Netzwerkboot-Service auf dem DHCP-Server aktiv war. Hier muss ich mal in Ruhe nach der Ursache forschen.

Kann aufjedenfall erstmal geschlossen werden.

Vielen Dank .

Mfg Simon
Benutzeravatar
JDoering
Beiträge: 89
Registriert: Mo Dez 15, 2008 3:45 pm

Hallo,

der Networkboot Service bindet den selben Port, wie auch der DHCP Server, je nach Startreihenfolge der Dienste ist
der Port also bereits durch den Networkbootservice gebunden bevor der DHCP Server startet.

MfG
Jens Döring
Senior IT Support Engineer

support@aagon.com
http://www.aagon.de

Aagon GmbH
Lange Wende 33
D-59494 Soest
fon: +49-2921-789-200
fax: +49-2921-789-244
SiGe
Beiträge: 10
Registriert: Mo Dez 21, 2020 11:56 am

Hallo,

funktioniert jetzt. Die Clients haben sich ein Image vom PXE-Server der IP-Telefone gezogen. Habe das nun abgetrennt jetzt funtkioniert alles soweit.

Vielen Dank.

mfg
Antworten