Hallo zusammen,
wir haben eine Software, Inventor 2018, welche mit einer Windows Patch Datei (*.msp) aktualisiert wird.
Leider ändert sich bei dem aktuellsten Patch dadurch nicht die Versionsnummer unter "Windows -> Setup".
Unter "Programme und Features -> Installed Updates" taucht der Patch allerdings auf. Ist es in ACMP auch möglich oder geplant diese Patches auszulesen und in den Client Infos zu speichern?
Hintergrund. Wir möchten einen Container machen, in dem alle Clients landen die diesen Patch noch nicht installiert haben.
Geht das mit den aktuellen Möglichkeiten?
Grüße
Michael
Windows - Installierte Updates/Patches auslesen?
- ngottschalk
- Beiträge: 293
- Registriert: Mi Sep 08, 2010 12:57 pm
Hi Michael,
ich habe leider gerade kein Beispiel zum Testen, aber ggf. liefert eine WMI-Query diese Info zurück (PowerShell: "gwmi win32_product", fragt die Windows Installer Datenbank ab); Falls ja, könntest du die Info in einem Custom Field speichern und als Containerkriterium verwenden.
ich habe leider gerade kein Beispiel zum Testen, aber ggf. liefert eine WMI-Query diese Info zurück (PowerShell: "gwmi win32_product", fragt die Windows Installer Datenbank ab); Falls ja, könntest du die Info in einem Custom Field speichern und als Containerkriterium verwenden.
Mit freundlichen Grüßen
Niklas Gottschalk (gottschalk@zoller-usa.com)
IT Systems Administrator
Zoller Inc.
Niklas Gottschalk (gottschalk@zoller-usa.com)
IT Systems Administrator
Zoller Inc.
-
- Beiträge: 501
- Registriert: Di Nov 20, 2012 4:03 pm
Hallo Michael,
Wird dieser Eintrag denn nicht unter "Windows Update Management\Installierte Windows Updates" in den Clientdetails angezeigt? Unter installierte Windows Updates ggf. auch einmal den Filter prüfen ob der Eintrag ausgefiltert wird.
Falls es dort vorhanden ist können Sie das entsprechende ACMP Feld dafür nutzen.
eine weitere Möglichkeit wäre im ClientCommand den Befehl "Set Software installed" zu nutzen. Als Filter im Container dann alle Clients abfragen welche die Software installiert haben aber noch nicht das Flag zum Update gesetzt haben.
Wird dieser Eintrag denn nicht unter "Windows Update Management\Installierte Windows Updates" in den Clientdetails angezeigt? Unter installierte Windows Updates ggf. auch einmal den Filter prüfen ob der Eintrag ausgefiltert wird.
Falls es dort vorhanden ist können Sie das entsprechende ACMP Feld dafür nutzen.
eine weitere Möglichkeit wäre im ClientCommand den Befehl "Set Software installed" zu nutzen. Als Filter im Container dann alle Clients abfragen welche die Software installiert haben aber noch nicht das Flag zum Update gesetzt haben.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Dennis Koch
Aagon GmbH
Dennis Koch
Aagon GmbH
Hallo Niklas, Dennis,
die WMI Abfrage liefert leider kein Ergebnis zurück: SetSoftwareInstalled wäre eine Notlösung, die ich aber gerne vermeiden wollen würde. Wenn das CC, aus welchen Gründen auch immer, zwar erfolgreich durch läuft, aber der Patch trotzdem nicht korrekt installiert wurde hätten wir keine Kontrolle darüber. Die CAD-Systeme sehe ich schon als kritisch, weshalb ich hier gerne die Übersicht hätte ob jeder mit dem gleichen Patch Level arbeitet.
Im ACMP unter "Installierte Windows Updates" tauchen nur die Microsoft Produkte auf: Grüße,
Michael
die WMI Abfrage liefert leider kein Ergebnis zurück: SetSoftwareInstalled wäre eine Notlösung, die ich aber gerne vermeiden wollen würde. Wenn das CC, aus welchen Gründen auch immer, zwar erfolgreich durch läuft, aber der Patch trotzdem nicht korrekt installiert wurde hätten wir keine Kontrolle darüber. Die CAD-Systeme sehe ich schon als kritisch, weshalb ich hier gerne die Übersicht hätte ob jeder mit dem gleichen Patch Level arbeitet.
Im ACMP unter "Installierte Windows Updates" tauchen nur die Microsoft Produkte auf: Grüße,
Michael
Hallo Michael,
leider halten sich nicht alle Hersteller an die Standards. Wir haben auch eine Software, bei der alle Versionen dieselbe Versionsnummer und MSI-ID haben.
Wir haben uns vorerst beholfen, indem wir nach dem Installationsdatum gegangen sind. Sprich wenn Installationsdatum vor xx.x.xxxx, dann installieren. Evtl. könnt ihr euch damit vorerst behelfen.
leider halten sich nicht alle Hersteller an die Standards. Wir haben auch eine Software, bei der alle Versionen dieselbe Versionsnummer und MSI-ID haben.
Wir haben uns vorerst beholfen, indem wir nach dem Installationsdatum gegangen sind. Sprich wenn Installationsdatum vor xx.x.xxxx, dann installieren. Evtl. könnt ihr euch damit vorerst behelfen.
Mit freundlichen Grüßen
Robert-Daniel Steichele
r.steichele@gottlob-rommel.de
http://www.gottlob-rommel.de
Robert-Daniel Steichele
r.steichele@gottlob-rommel.de
http://www.gottlob-rommel.de
Hallo Michael,
werden die Daten mit ausgelesen, wenn Sie bei dem Software Scanner unter
System->Einstellungen->System->Agent Task die Option "Updates ignorieren" deaktivieren?
Zum erneutem Scannen des Clients einmal "Einstellungen aktualisieren" und dann den "Software Scanner" ausführen.
werden die Daten mit ausgelesen, wenn Sie bei dem Software Scanner unter
System->Einstellungen->System->Agent Task die Option "Updates ignorieren" deaktivieren?
Zum erneutem Scannen des Clients einmal "Einstellungen aktualisieren" und dann den "Software Scanner" ausführen.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Dennis Ruppertz
support@aagon.com
http://www.aagon.de
Aagon GmbH
Lange Wende 33
D-59494 Soest
fon: +49-2921-789-200
fax: +49-2921-789-244
Dennis Ruppertz
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Lange Wende 33
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fon: +49-2921-789-200
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Hallo Dennis,
nach der Umstellung wird das Januar Update (2018.3), allerdings nicht das im Juni installierte Update (2018.3.5) /So nebenbei:
Wenn ich hier im Forum zwei Dateianhänge hinzufüge, auf den Button "im Beitrag anzeigen" klicke und mir danach die Vorschau anzeigen lasse wird mir immer einer der beiden Anhänge gelöscht (siehe auch letzter Beitrag von mir)
nach der Umstellung wird das Januar Update (2018.3), allerdings nicht das im Juni installierte Update (2018.3.5) /So nebenbei:
Wenn ich hier im Forum zwei Dateianhänge hinzufüge, auf den Button "im Beitrag anzeigen" klicke und mir danach die Vorschau anzeigen lasse wird mir immer einer der beiden Anhänge gelöscht (siehe auch letzter Beitrag von mir)
- Dateianhänge
-
- 2019-07-02 16_23_16.png (3.79 KiB) 9071 mal betrachtet
Das Problem mit dem 2. Eintrag war die DisplayVersion in der Registry, diese wurde von der Software als DWORD-Wert angelegt, sollte aber eine Zeichenfolge sein.
Diesen Wert angepasst konnten beide Updates ausgelesen und im ACMP eingetragen werden.
Diesen Wert angepasst konnten beide Updates ausgelesen und im ACMP eingetragen werden.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Dennis Ruppertz
support@aagon.com
http://www.aagon.de
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Lange Wende 33
D-59494 Soest
fon: +49-2921-789-200
fax: +49-2921-789-244
Dennis Ruppertz
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D-59494 Soest
fon: +49-2921-789-200
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