Container per AD befüllen

Alle Fragen rund Antworten rund um die ACMP Client Commands und Container
Antworten
Pazens
Beiträge: 1
Registriert: Do Mai 28, 2015 8:20 am

Hallo,

ist es möglich, einen Container zu erstellen, der durch eine Gruppenzugehörigkeit in der Active Directory automatisch befüllt wird?
Wir würden gerne Software verteilen aber nur an Mitarbeiter, die in der entsprechenden Gruppe sind.

Viele Grüße
CS-JS
Beiträge: 2
Registriert: Mo Mär 16, 2015 9:13 am

Hallo,

mir würde spontan einfallen, die Gruppenzugehörigkeit per ClientCommand abzufragen, und in ein individuelles Feld wegzuspeichern (Gruppenname, oder true / false).
Im ClientCommand unter "Conditions" - "If User is (not) in Group".

Wenn es eine einfachere Lösung gibt, lasse ich mich gerne belehren :)

Viele Grüße!
Johannes
Mit freundlichen Grüßen,
Johannes Schön
Consato GmbH
tkontorzik

Hallo,
hierzu gibt es die zusätzliche Komponente "Container Adapter".
Bitte wenden Sie sich hierzu an Ihren zuständigen Vertriebler.
SLange
Beiträge: 5
Registriert: Mo Nov 07, 2011 6:14 pm

Hallo,

wir haben bei uns den Container-AD-Adapter im Einsatz. Damit kann ich aber eigentlich nur die AD-OU als Container-Struktur abbilden (soweit ich weiss). Wir würden gerne per dynamischen Container Software auf bestimmte PCs verteilen. Da ein PC aber immer nur in einer OU sein kann, war jetzt die Überlegung dies per Gruppenzugehörigkeit des PCs zu organisieren.

Da heißt, der PC soll in eine AD-Sicherheitsgruppe kommen (z.B. Fachanwendung 1) und dann dynamisch in einen Container sortiert werden, der dann per CC die entsprechende Software installiert.

Ist dies möglich und wenn ja, wie bekomme ich das hin :D

Mit freundlichen Grüßen,
S Lange
Benutzeravatar
ngottschalk
Beiträge: 293
Registriert: Mi Sep 08, 2010 12:57 pm

Hallo SLange,

da Sie den Container Adapter im Einsatz haben, sollten Sie über dessen angelegte Containerstruktur Ihr Ziel erreichen; Der zu verwendende Filter müsste dann das Feld "Verfügbare Felder\Clients\Containers\Container Path" nutzen, als Wert müssten Sie dann lediglich den gesamten Pfad des Containers angeben, der die betreffende OU widerspiegelt.
Hierdurch fallen alle Clients, die sich in dem Container der Ziel-OU des Container Adapters befinden, ebenfalls in den neu angelegten Container.
Mit freundlichen Grüßen

Niklas Gottschalk (gottschalk@zoller-usa.com)
IT Systems Administrator
Zoller Inc.
Benutzeravatar
JDoering
Beiträge: 89
Registriert: Mo Dez 15, 2008 3:45 pm

Hallo SLange,

die Gruppenzugehörigkeit eines Computerobjects wird im Standard nicht mitausgelesen.
Dies kann aber relativ einfach über ein ClientCommand (Search LDAP) realisiert werden.
Über ein solches Clientcommand können Sie dann Individuelle Felder befüllen, welche wiederum als Filterkriterium
für dynamische Containerzuweisung genutzt werden können.
Jens Döring
Senior IT Support Engineer

support@aagon.com
http://www.aagon.de

Aagon GmbH
Lange Wende 33
D-59494 Soest
fon: +49-2921-789-200
fax: +49-2921-789-244
Antworten