Server hängt sich auch / keine Verbindung mehr möglich

Alle Fragen und Antworten rund um ACMP Version 3.x
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shinji
Beiträge: 13
Registriert: Fr Aug 18, 2006 11:48 am

Hallo!

Nach meinen anfänglichen Problemen bei der Installation des ACMP-Servers ist jetzt ein neues Problem aufgetreten.

Der ACMP-Server scheint nach einiger Zeit abzustürzen bzw. nicht mehr zu reagieren. Weder lokal noch von einem anderen Rechner aus kann man dann per ACMP-Console auf den Server zugreifen. Die Konsole/der Server gibt auch keine Fehlermeldung aus. Es wird einfach bis ins unendliche versucht sich mit dem ACMP-Server zu verbinden. Man muss die Konsole dann mit dem Taskmanager beenden.

Auf dem Server selber (also jetzt der physikalische) läuft die server.exe mit 0% CPU-Last und 60MB Speicher. Der SQL-Server läuft noch.

Im Protokoll von Windows findet sich leider auch kein Eintrag über irgendwelche Probleme. Allerdings lässt sich der server.exe Dienst nicht mehr beenden bzw. neu starten. Jeden Versuch quittiert WIndows nach einiger Wartezeit mit:
:evil:

Code: Alles auswählen

Der Dienst "ACMP-Sever" auf lokaler Computer konnte nicht beendet werden. 
Fehler 1053: Der Dienst antwortete nicht rechtzeitig auf die Start- oder Steuerungsanforderung.
:evil:

Der Dienst lässt sich nur durch einen Neustart des Rechners wieder zum Leben erwecken. In einer Produktivumgebung ist das aber leider nicht immer möglich.

Gruß
Thorsten Reichelt
wfrenzel
Beiträge: 197
Registriert: Do Dez 22, 2005 11:51 am

Hallo,

seit wann verhält sich der Dienst den so?

Anders gefragt: Was wurde neu installiert oder an Software bzw. Hardware zusätzlich installiert, eingebaut oder getauscht seit es zu dem Verhalten kommt?
Bitte alles berücksichtigen, auch neue Patche, Sec.-Updates, Virensignaturdateien, tausch einer Netzwerkkarte, neue IP-Adresse, aktivieren eines Dienstes der vorher deaktiviert war, etc. ...
Mit freundlichen Grüßen,

Wilko Frenzel
Aagon GmbH
shinji
Beiträge: 13
Registriert: Fr Aug 18, 2006 11:48 am

Der Dienst verhält sich scheinbar so seit der Installation. Da ich immer nur am Freitag im Haus bin kann ich immer nur feststellen das nach einer Woche der Dienst abgestürzt ist.

An dem Rechner wurde seit der Installation von ACMP nichts mehr verändert. Die Virensignaturen werden täglich automatisch aktualisiert (Symantec Antivirus 9.0).
wfrenzel
Beiträge: 197
Registriert: Do Dez 22, 2005 11:51 am

Wenn ich das richtig verstehe, dann ist der Server also nie stabil gelaufen?

Wenn dem so ist bleiben eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

1. Den Server Stück für Stück analysieren um raus zu finden wo genau in Inkompatibilität mit irgend einem anderen Stück Software oder einem Treiber oder sonstwas liegt ...
2. ACMP auf einem anderen Serversystem aufsetzten.

Die erste Variante ist sehr mühselig und eine Garantie, dass der Fehler gefunden wird gibt es auch nicht.

Wenn möglich würde ich daher die Variante zwei als Lösung anwenden.
Mit freundlichen Grüßen,

Wilko Frenzel
Aagon GmbH
shinji
Beiträge: 13
Registriert: Fr Aug 18, 2006 11:48 am

Hallo!

Das stimmt, auf diesem Rechner lief ACMP von Anfang an nicht richtig.
Es läuft aber auch keine spezielle Software im Hintergrund, außer Symantec Antivirus. Aber das läuft auch auf den Rechnern, auf denen ACMP im Testlauf nie Probleme gemacht hat.

Der Server ist halt ganz neu und extra für so Sachen wie Symantec-Ghost und ACMP angeschafft worden. Daher muss ACMP auf diesem Rechner auf jeden Fall irgendwie vernünftig laufen.

Kann man die server.exe eventuell in einem Debugmodus starten der wirklich jede Aktion protokolliert?

Gruß
Thorsten Reichelt
wfrenzel
Beiträge: 197
Registriert: Do Dez 22, 2005 11:51 am

Hallo,

selbstverständlich kann für den Server ein Debugging aktiviert werden.
Dazu müssen in der Registry zwei Schlüssel gesetzt werden.
Am einfachsten ist es, wenn Sie sich an unseren Support wenden. Dort kann man Ihnen zum einen die genauen Schlüssel nennen, zum anderen müssen die Logdateien anschließend dort hingeschickt werden um ausgewertet werden zu können.

Wichtig! Achten Sie bitte darauf, den Debugmodus auch wieder zu deaktivieren da sich dieser natürlich stark auf die Performance auswirkt.
Mit freundlichen Grüßen,

Wilko Frenzel
Aagon GmbH
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