Registrierung Win7

Alle Fragen rund um die ACMP Client Commands
Antworten
Kschi
Beiträge: 74
Registriert: Mi Jan 19, 2011 9:28 am

Hallo,

ich habe hier ein Script, welches mir TightVNC deinstalliert. Weil nicht alle Registryeinträge gelöscht werden, habe ich noch eine entsprechendes Kommando eingebaut, welches mir HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\TIGHTVNC löschen soll.

unter Windows XP funktioneirt das löschen, unter Win 7 bleibt dieser Eintrag bestehen.
Seltsamerweise wird bei erneutem Ausführen des Scriptes gemeldet, dass der Parameter nicht gefunden wurde (weil er ja angeblich schon beim ersten Script gelöscht wurde). Er ist aber immer noch vorhanden. Das Script wurde als Admin und als Dienst ausgeführt.

Ein ähnliches Problem habe ich auch beim importieren der VNC Standardeinstellungen per Reg Datei. Der Befehl

reg.exe IMPORT TightVNC.reg importiert mir erfolgreich den Schlüssel. Im Regedit stehen die Werte jedoch nicht drin. Unter XP funktioniert der Import ohne Probleme.

Gibt es da eine Besonderheit zwischen den Systemen und der Registrierung?

Danke für Eure Hilfe,

Karsten
FBiehn
Beiträge: 97
Registriert: Do Apr 22, 2010 10:38 am

Lässt sich das Problem darauf zurück führen, dass die Win7 Rechner 64-Bit haben und die XP Rechner 32-Bit und man deswegen an irgendeiner Stelle im Wow6432Node landet?
Kschi
Beiträge: 74
Registriert: Mi Jan 19, 2011 9:28 am

Tatsächlich! bei Win7 32bit funktioniert das Script.

Wie bekomme ich das Script jetzt dazu, den Schlüssel aus der 64Bit Registry zu löschen, bzw meine Reg Datei in die korrekte Registry zu importieren?

Karsten
ulange

Wurde bereits im Support gelöst.
Lösung war:
Reg.exe mit SYSNATIVE aufrufen.
Kschi
Beiträge: 74
Registriert: Mi Jan 19, 2011 9:28 am

ulange hat geschrieben:Wurde bereits im Support gelöst.
Lösung war:
Reg.exe mit SYSNATIVE aufrufen.
Genau. Komplett sieht mein Import Script dann so aus:

cd %DOWNLOAD_PATH%
%windir%sysnative\reg.exe IMPORT HKEY_LOCAL_MACHINE.reg

Ich wechsel direkt in den Download Path, weil anscheinend sonst der befehl zu lang wird...

Vielen Dank

Karsten
Antworten