Computer Scanner vom Client aus starten

Alle Fragen und Antworten rund um ACMP Version 3.x
Antworten
sven1290
Beiträge: 2
Registriert: Do Jan 27, 2011 4:59 pm

Hallo Zusammen,

gibt es eine Möglichkeit den Computer Scanner vom Client aus zu starten?
ggf. per Client Command, welches ich freigebe? oder Batch?

Der Fall sieht so aus, dass ich bei einem Client den Computernamen und die IP geändert habe und will das sofort in meiner Datenbank aktualisieren.

In den Client Task ist die Einstellung Computer Scanner auf alle 7 Tage festgelegt, aber so lang will ich jetzt bei diesem Client nicht warten und den Launcher will ich auch nicht neu installieren.

Den Client kann ich im Moment nicht erreichen weil der ACMP Server die IP-Adresse ansteuert, aber die ist ja nicht mehr die Selbe...

mfg
THahn
Aagon Support
Beiträge: 65
Registriert: Mi Mär 08, 2006 4:51 pm

Hallo Sven,

ja es gibt eine Möglichkeit den Scanner von Hand direkt am Client zu starten. Dazu muss folgendes gemacht werden:

1. Die Datei "ACMPClient\DB\ScannerSettings.ini" öffnen
2. Den Eintrag

"
[{B3A5474A-E933-4CC0-8567-C80F6591AC19}]
Priority=1
Name=
Computer Scanner
Enabled=1
Combination=000010000
StartInterval=60
SpecificTime=-1
SpecificDate=-1
DayOfWeek=0000000
DayOfMonth=0000000000000000000000000000000
StartTimeFrame=0
EndTimeFrame=0
StartUpOnce=0
VersionNo=0
StartUpDone=0
SettingsID=DEFAULT
DoRefreshSettings=-1
LastScan=40778.3824435532
StartNow=
1
"
mit dem "Computer Scanner" suchen und in diesem Abscnitt den Wert von "StartNow" auf "1" setzen.
3. Client Dienst neustarten

Danach sollte sich der Client mit seiner neuen Adresse beim Server melden und sich aktualisieren.
Mit freundlichen Grüßen,

Thomas Hahn
Aagon GmbH
sven1290
Beiträge: 2
Registriert: Do Jan 27, 2011 4:59 pm

Hallo Thomas, danke für die schnelle Info.

Ich habe nun ein Client Command geschrieben, dass ein vb Skript aufruft und alle Parameter von Startnow=0 auf Startnow=1 ändert.

Leider konnte ich es noch nicht begrenzen auf Computer Scanner.

Im zweiten Schritt habe ich versucht automatisiert den Launcher neuzustarten.

1. Versuch:
Im Client Command ein VB Skript zum neustart des Launchers, Launcher hängt sich auf (war ja zu erwarten)

2. Versuch:
Ein Client Command lädt eine Batch(Inhalt Dienst stop start) vom File Repository und führt diese aus, somit habe ich ja eigentlich den kompletten Befehl ausgelagert, trotzdem hängt sich der Launcher auf.

Haben Sie noch eine dritte Idee?

Im Anhang lade ich noch das Client Command für Startnow änderung hoch
Dateianhänge
Alle Client-Tasks neustarten__{51B464E1-ADF6-4237-8723-972C7B062D36}.sim
(3.1 KiB) 299-mal heruntergeladen
tkontorzik

Hallo Sven1290,
die beschriebene Lösung sollte nur manuell wie in Ihrem beschriebenen Fall durchgeführt werden. Möchten Sie erreichen, dass bestimmte Scanner nochmal vor Ihrem turnusmässigen Intervall auf Clients angestossen werden, so können Sie dies auch im Browse & Management erreichen. Dazu in einer Query Clients selektieren und dann Die Query Action "Clients neu scannen" aufrufen.
In der folgenden Dialogbox können dann die gewünschten Scanner selektiert werden.
Dateianhänge
Neuscannen.png
Neuscannen.png (128.96 KiB) 6545 mal betrachtet
THahn
Aagon Support
Beiträge: 65
Registriert: Mi Mär 08, 2006 4:51 pm

Hallo Sven,

es gäbe noch eine weitere Möglichkeit wie der Client schneller die Daten scannt OHNE ein Client Command oder VB Script auszuführen. Folgendermaßen müsste man dann vorgehen:

1. neues "Client Task" Template hinzufügen mit der Einstellung für ComputerScanner auf z.B. 15min
2. neuen Container erstellen und das Template dem Container zuweisen
3. Alle Clients in den Container rein verlinken die eine neue IP-Adresse bekommen sollen
4. Alle hinzugefügten Clients neu scannen wie bei der Methode von tkontorzik. (Browse & Management -> Clients neu scannen -> [rechte Maustaste] Alle Scanner einhaken + Einstellungen aktualisieren)
nun werden die Clients alle 15 min die Daten übermitteln
5. IP Adresse der Clients ändern, 15 min warten und dann sollten die Clients mit neuen IPs gescannt werden.
6. Clients wieder aus dem Container löschen

Schritt 1 und 2 müssen nur einmal durchgeführt werden und können auch bestehen bleiben. Die Schritte 1-4 müssen aber vor der IP Änderung durchgeführt werden.
Mit freundlichen Grüßen,

Thomas Hahn
Aagon GmbH
Antworten