Client Commands werden nicht ausgeführt

Alle Fragen und Antworten rund um ACMP Version 3.x
Antworten
peter1986
Beiträge: 10
Registriert: Mi Sep 15, 2010 8:42 am

Hallo zusammen,

ich hab ein Problem mit mehreren Clients.

Es handelt sich dabei um Windows 2003 Server auf denen das Citrix Webinterface installiert ist

Ich habe auf den Servern per Push-Verfahren den Client installiert, dieser wurde auch richtig installiert und er hat auch seine Daten an den ACMP-Server gesendet. Der ACMP-Client-Dienst ist ganz normal gestartet und es ist auch möglich den Command-Launcher zu öffnen.

Das einzige was nicht funktioniert ist die Ausführung von Client-Commands per Push Verfahren. Ein einfaches Beispiel ist das Client-Command zum Auslesen des Windows Keys welches ich hier aus dem Forum habe.

Ich hoffe mir kann jemand helfen das Problem zu beseitigen

Viele Grüße
peter1986
mheckmann

Hallo Peter,

diese Problematik wird über unseren Support direkt behandelt. Ich melde mich in kürze bei Ihnen.
peter1986
Beiträge: 10
Registriert: Mi Sep 15, 2010 8:42 am

Vielen Dank :-)
mheckmann

Um diesen Thread zu vervollständigen, hier noch die Ursache für das Problem:

Auf dem Client war das Microsoft Messaging Queueing aktiviert. Dieser Dienst von Microsoft (MQSVC.exe) lauscht auf den Port 2107, genau wie der ACMP-Client.
Standardmäßig ist das Messaging Queueing nicht aktiv, daher taucht diese Problematik eher selten auf. Es gibt allerdings Software, die diesen Dienst automatisch aktivieren. Ob die entsprechende Software diesen Dienst auch zwangsweise benötigt, kann ich an der Stelle leider nicht sagen.
Wenn Sie den Dienst aber deaktivieren, sollte das Client Command erfolgreich ausgeführt werden.
peter1986
Beiträge: 10
Registriert: Mi Sep 15, 2010 8:42 am

Guten Tag Herr Heckmann,

es lag tatsächlich an dem oben aufgeführten Dienst.

Dieser wird bei uns zusammen mit einer Citrix Komponente verwendet. Vielleicht so als kleine Info falls nochmal jemand einen ähnlichen Fall hat.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe
Antworten