Client-Installation für 3.8.1 manuell anstoßen?

Alle Fragen und Antworten rund um ACMP Version 3.x
Antworten
chrme
Beiträge: 12
Registriert: Di Nov 30, 2010 10:31 am

Hallo Aagon Support,

habe ein kleines Problem mit unseren installierten ACMP-Clients. Der lokal installierte ACMP-Client bekommt nach Serverupdate von Version 3.7.5 auf die Version 3.8.1 anscheinend nicht mit, dass er die neue Version runterladen und installieren soll. Es erscheint an den PCs nur die Fehlermeldung:
Der ACMP Client muss erst auf den neusten Stand gebracht werden, bevor Client Commands ausgeführt werden können.

Kann ich dies manuell anstoßen oder was könnte der Fehler sein?
Vielleicht war auch die Genehmigung des Updates bei einer Verteilung von erst 35% einfach zu früh und ich sollte nächstes mal länger warten? (War einfach zu nervös und wollte die neue Version testen :?)

LG Christian
tkontorzik

Hallo Christian,
es kann durchaus sein, dass der Client das Update noch nicht heruntergeladen hatte. Daher warten Sie einfach bitte etwas ab. Der Client sollte sich dann selbständig auf die 3.8 patchen. Falls nicht bitte kontrollieren Sie Ihre Container in Bezug auf Updatelocations und/oder Einstellungen für den Updatezeitraum.
chrme
Beiträge: 12
Registriert: Di Nov 30, 2010 10:31 am

Hallo.

Ok, das sieht nun gut. Es fehlten unter Container die neuen verteilten Repositories. Es fehlen zwar noch ein paar, aber die ziehen bestimmt die nächsten Tage nach.

Leider habe ich nun das Problem, dass anscheinend auch alle Clients, die sich nicht im Hauptstandort befinden, sich die Updates von dem Hauptserver ziehen, anstatt von den Repositories in den Standorten. Für die Standorte sind einzelne Container mit dem Repository für den jeweiligen Standort angelegt.
mheckmann

Hallo Christian,

überprüfen Sie einmal, ob sich die FileRepositories erfolgreich synchronisiert haben. In der Console unter Plattform\Verteilte File Repositories sollten alle Repos den Status "Alle Dateien übertragen" haben.
Im Tab "Standard File Repositories" steht, wenn nichts anderes konfiguriert wurde, der ACMP-Server. Bedeutet, wenn der Client sein über die Container zugeordnetes FileRepo nicht erreicht oder es noch nicht die aktuellen Dateien enthält, greift er auf das Standard-Repo zu, um sich zu patchen. Das wird vermutlich dann der ACMP-Server sein.

Des Weiteren wären noch folgende Fragen zu klären:

1. Befinden sich die entsprechenden Clients in mehreren Containern, wo ggf. unterschiedliche FileRepos zugewiesen sind?
Wenn ja, achten Sie darauf, dass der entsprechende Container (Wo Sie das FileRepo zugewiesen haben) die höhere Priorität gegenüber den anderen Containern hat.

2. Sind dem Container ggf. 2 FileRepos zugewiesen?
Wenn ja, sollte das zusätzlich hinzugefügte Repo die höhere Priorität gegenüber dem anderen haben.
chrme
Beiträge: 12
Registriert: Di Nov 30, 2010 10:31 am

Hallo Herr Heckmann,

ich hab Ihre Vorgaben bzw. Vorschläge auf unseren ACMP Server angewendet. Das einzige Problem, welches ich habe ist, dass unter dem Reiter "File Repositories verwalten" die Standort Repositories auf "warte auf Synchronisierung" steht. Es wird aber angeben das die letzte Synchronisierung heute Nacht um 3 Uhr war, da ich mit automatischen Abgleich synchronisiere.

Zufälligerweise hatte ich noch ein paar Clients in den Standorten ausgerollt. Die stehen nun richtig unter den jeweiligen Repositorys. Muss ich die Clients vllt. alle neu installieren?

LG Christian
mheckmann

Hallo Christian,

eine Neuinstallation ist nicht zwingend nötig.
Überprüfen Sie einmal die Größe des Client-Verzeichnisses. Sollte dieses ca. 70 MB betragen, konnte der Client sich zumindest schon mal patchen.
Des Weiteren schauen Sie mal in der Console unter Browse- und Management in einer Abfrage (z.B. All Clients), welchen Status dieser Client hat. Steht er evtl. auf "Initializing"? Oder wird dort der Computername angezeigt?

Für den Fall, dass die Verzeichnisgröße ca. 70 MB entspricht und der Status trotzdem "Initializing" ist, wenden Sie sich bitte direkt an unseren Support. Dort können wir dann feststellen, ob es sich um ein grundsätzliches Problem bei dem Client handelt. Unseren Support erreichen Sie unter Support@aagon.com oder telefonisch unter 02921-789200
Antworten