deinstallieren

Alle Fragen rund um die ACMP Client Commands
Antworten
nuexx
Beiträge: 4
Registriert: Mo Sep 13, 2010 2:05 pm

Hallo,

wie kann ich ein Programm, was nur über setup informationen verfügt vial ClientCommand deinstallieren.

Danke
henry
hschriek
Beiträge: 136
Registriert: Do Dez 29, 2005 6:09 pm

Hallo!

Solange die Software unter der Systemsteuerung - Software aufgeführt wird, steht die Software auch in der Registry unter HKLM/software/microsoft/windows/currentversion/uninstall/software/%sw-name%

Und dort sollte ein "UninstallString" eingetragen sein.
Diesen auslesen und so wie er da steht dann ausführen!

PS: Teilweise gibt es dort auch einen "SilentUninstallString" oder einen "QuietUninstallString", damit wird die Software dann sogar wirklich unattended deinstalliert.
Mit freundlichen Grüßen,

H. Schriek
Kschi
Beiträge: 74
Registriert: Mi Jan 19, 2011 9:28 am

Hi,

ich wärme mal diesen alten Beitrag etwas auf. Habe auf vielen Rechnern alte Software drauf, die ich deinstallieren möchte. Z.B. einen alten Adobe Reader. Wenn ich mir im Browse Management einen Rechner schnappe, diesen öffne und in die Software wechsel und dort doppelt auf die Anwendung klicke, die ich deinstallieren möchte, so bekomme ich unten einen Deinstallationspfad angezeigt.

Kann ich den Wert zum deinstallieren nutzen?
Und wenn ja, wie stelle ich das an? Ich würde jetzt im Command Editor unter dem Client Script ein Shell Execute command mit dem obigen Wert befüllen, währe das so korrekt?

Gibt es bei Ihnen so rudimentäre How To's, wie man z.B.l so etwas anstellt?

Danke für Ihre Rückmeldung.

Karsten
hschriek
Beiträge: 136
Registriert: Do Dez 29, 2005 6:09 pm

Hallo Karsten!

Da auf Ihren ganzen Rechnern die Software, die Sie deinstallieren möchten, ja an unterschiedlichen Stellen installiert sein kann, wäre es blöd, einfach nur ein ShellExecute mit
C:\programme\adobeReader\uninstall.exe
aufzurufen, weil eben bei einem anderen Rechner dort nicht die Exe liegt, sondern
D:\programme\adobeReader\uninstall.exe oder
C:\program files\adobeReader\uninstall.exe

Deshalb schauen wir vorher in der Registry nach:
Den Adobe Reader habe ich leider bei mir nicht installiert, ich nehme deshalb als Beispiel mal den "FileZilla Server"

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\FileZilla Server
gibt es den String "UninstallString" mit dem Wert "C:\Program Files (x86)\FileZilla Server\uninstall.exe"

So könnte man das also herausfinden.
In einem Client command dafür den Behehl "Registry -> Set variable from registry" benutzen.
Dort eben den o.g. Registry Key und Wert eintragen und das ganze in einer ACMP Vaiable speichern.
Hinweis: Gibt es auf einem Rechner den Wert in der Registry nicht, endet das in einem Fehler. Dafür einfach "Fehler ignorieren" anklicken

Nächste Zeile ein "If..then" Befehl mit der Variable <> (ungleich) '' (Leerstring)

Dort drunter eingerückt dann der Shell Execute Befehl mit der Variable
Dateianhänge
1.png
1.png (17.71 KiB) 6123 mal betrachtet
2.png
2.png (49.9 KiB) 6123 mal betrachtet
3.png
3.png (39.29 KiB) 6123 mal betrachtet
4.png
4.png (59.45 KiB) 6123 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen,

H. Schriek
Antworten