Irfanview Deinstallation

Alle Fragen rund um die ACMP Client Commands
Antworten
ixi_2009
Beiträge: 5
Registriert: Di Apr 28, 2009 10:53 am

Hallo,

Irfanview lässt sich nicht über die Console deinstallieren. Im Paket habe ich folgende Möglichkeiten getestet:

Im Shell-Execute-Commando:

%UninstallString%

Als Fehler kommt folgendes: Das System kann die angegebene Datei nicht finden. Execute_ "C:\Program Files\\iv_uninstall.exe" /silent

Im Shell-Execute-Commando direkt den Befehl eingegeben:

iv_uninstall.exe /silent

Dann habe ich das Problem das Windows die Meldung interaktiver Dienste am Client einblendet und auf eine Eingabe wartet.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit ?

Kurt
hschriek
Beiträge: 136
Registriert: Do Dez 29, 2005 6:09 pm

Hallo!

Mir kommt der Pfad "C:\Program Files\\iv_uninstall.exe" komisch vor. Da fehlt doch was, oder?

Bei mir ist das "C:\Program Files (x86)\IrfanView\iv_uninstall.exe"

Dann mal bitte überprüfen, ob die manuelle Deinstallation von IrfanView mit C:\Program Files (x86)\IrfanView\iv_uninstall.exe /silent überhaupt silent ist.
Haben Sie im Shell Execute Command das "/silent" direkt hinter die Exe geschrieben oder in das Feld für Parameter?

Bitte mal ein Log von dem Command posten
Mit freundlichen Grüßen,

H. Schriek
ixi_2009
Beiträge: 5
Registriert: Di Apr 28, 2009 10:53 am

Hallo,

habe mal den Dateinamen im Befehl geändert:

%ProgramFiles%Irfanview\iv_uninstall.exe /silent

Danach wird der Befehl ausgeführt aber die Meldung interaktiver Dienste (Windows 7 Prof 32-Bit) kommt trotzdem.

Wenn ich den Befehl am PC direkt in der Kommandozeile eingebe kommt auch die Meldung.

Kann das noch an der Setup.exe liegen ???

Kurt
hschriek
Beiträge: 136
Registriert: Do Dez 29, 2005 6:09 pm

Bei der Deinstallation kommt bei mir immer folgendes Fenster:

Es scheint einfach, als wenn die Deinstallation nicht silent wäre, trotz des Parameters.
Das ist dumm.

Was mir jetzt noch einfällt: Die Deinstallation macht der ACMP Client ja im SYSTEM Context des lokalen Rechners. Wenn da dann die Meldung kommt, dann wird die (Dank UAC - User Account Control, ab Windows Vista) nicht mehr auf den Desktop des Users geworfen, sondern auf den separaten Desktop des SYSTEMs.
Und dann wird man gefragt, ob man dort hin wechseln möchte.

Diese Frage kommt allerdings nur, wenn unter START -> Ausführen -> services.msc -> Der Dienst "Interactive Services Detection" aktiviert und gestartet ist.
Dateianhänge
Untitled.jpg
Untitled.jpg (14.47 KiB) 8654 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen,

H. Schriek
ixi_2009
Beiträge: 5
Registriert: Di Apr 28, 2009 10:53 am

Hallo,

hat jetzt funktioniert. Habe den Dienst auf deaktivert geändert und danach wurde die Software deinstalliert.

Danke.

Kurt
hschriek
Beiträge: 136
Registriert: Do Dez 29, 2005 6:09 pm

Alles klar. Ansonsten, wenn sich eine Software nicht silent deinstallieren lassen will, dann einfach das Verzeichnis löschen?

1) Aus Registry HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\IrfanView den Wert UninstallString auslesen
2) DateiPfad aus dem String extrahieren (gibt es nen Befehl im ACMP Scripter für)
3) DeleteDirectory
Mit freundlichen Grüßen,

H. Schriek
Antworten