.msp Dateien

Alle Fragen rund um die ACMP Client Commands
Antworten
Christian K.
Beiträge: 34
Registriert: Do Mai 27, 2010 2:49 pm

Sehr geehrter Aagon Support,
ich habe gerade versucht in der CC-Bibliothek ein Update von Adobe Acrobat Reader 9.3 mit einzubinden. Leider erkennt er kann er dieses nich ausführen, da weder bei der Wahl als msi, noch als Setup es ausgewählt werden kann.
Haben sie einen vorschlag wie ich es sonst ausführen kann?

MfG Christian K.
Mit freundlichen Grüßen
Christian K.
hschriek
Beiträge: 136
Registriert: Do Dez 29, 2005 6:09 pm

Und ein direkter Aufruf, so wie msp Dateien direkt aus dem Explorer aufgerufen werden?

Code: Alles auswählen

Zu finden übrigens in der Registry
HKEY_CLASSES_ROOT\.msp   ->  (Default) = Msi.Patch
=> HKEY_CLASSES_ROOT\Msi.Patch\shell\Open\command   ->  (Default) = "%SystemRoot%\System32\msiexec.exe" /p "%1" %*

Also sollte ein Aufruf von
"%SystemRoot%\System32\msiexec.exe" /p "%1" %*
reichen, wobei %1 durch die msp Datei ersetzt werden muss
Mit freundlichen Grüßen,

H. Schriek
Christian K.
Beiträge: 34
Registriert: Do Mai 27, 2010 2:49 pm

Vielen dank.
Mit freundlichen Grüßen
Christian K.
Lothar.Struth
Beiträge: 18
Registriert: Fr Apr 30, 2010 11:51 am

Hallo zusammen,

alternativ kann man die .msp Datei auch im Client Command direkt einfügen.

Ich habe ein Paket gebaut, welches den Adobe Reader 9.3.0 installiert und dann habe ich nach der Installation des Readers einfach die Ausführung der .msp Dateien manuell dazu eingefügt.

Dies funktioniert im Client Command Editor unter dem Punkt "MSI" mit dem Eintrag "Patch MSI Product", da kann man dann direkt die .msp Datein angeben und der Rest läuft automatisch.
Vorher muss die Datei natürlich ins File Repository und bei der Installation auf den PC heruntergeladen werden.

Gruß,
Lothar
Universität Witten/Herdecke
thellweg

Hallo zusammen,

ich möchte an dieser Stelle einen kleinen Hinweis bezüglich der Problematik "Konflikte bei MSI Reparatur und .MSP Dateien" geben.

Stark vereinfacht gilt folgendes:
Bei der Reparatur eines MSI Paketes wird der definierte Zustand dieses ursprünglichen (ungepatchten) MSI Paketes wieder hergestellt**.
Bei Konflikten mit Dateien (gleichnamige Datei am gleichen Ort in der Ordnerstruktur) welche durch ein nachträglich installiertes MSP auf dem Computer installiert wurden, werden diese Dateien prinzipiell durch die Reparatur des MSI Paketes wieder "überschrieben"**. Das sollte man wissen und beachten!

Zum Glück verfügt der Windows Installer über ausreichendes "Feingefühl" um nicht einfach stumpfsinnig sämtliche Dateien zu überschreiben.
Dateien mit Versionsnummern, in der Regel sind dies alle DLLs, OCX usw., werden bei einer MSI Reparatur nicht einfach von älteren Dateien überschrieben.
Wurde also durch einen Patch (MSP) die neuere Version einer, bereits vorher durch das MSI mitgebrachten, Datei installiert, dann bleibt die Datei mit der höheren/neueren Versionsnummer auch erhalten.
Die Reparatur des MSI überschreibt also keine Datei mit der älteren Version einer gleichnamigen Datei.
Dateien mit Versionsinformationen überschreiben dagegen bei einer Reparatur, ungeachtet des Dateidatums, immer alle Dateien welche gar keine auslesbaren Versionsinformationen anzeigen können.
Bei Konflikten zwischen Dateien, von denen keine der beiden Dateien über eine Versionsnummer verfügt, wird die auf dem Rechner vorhandene Datei niemals überschrieben. Solche Dateien werden wie Benutzerdaten behandelt.

Diese Schutzfunktionen, so sinnvoll sie auch sein mögen, haben jedoch, meiner Ansicht nach, eine unangenehmen Nebenwirkung.
Die Eindeutigkeit und Klarheit, die sich ansonsten wie ein roter Faden durch die gesamte MSI-Technologie zieht, geht mir hier verloren.

Besteht der Patch nämlich aus versionierten und unversionierten Dateien, würde man durch eine MSI Reparatur einen unerfreulichen "Mix" aus Dateien der MSI und der MSP Installationen erzeugen.
Des Weiteren würde eine Deinstallation des MSI Paketes, welches nachträglich gepatcht wurde, möglicherweise Datenfragmente des Patches auf dem Computer belassen.
Ein ganz besonderer Fall ergibt sich, wenn man anschliessend wieder das MSI über die "Fragmente" der MSP installiert...

Unterm Strich ist die Verwendung von MSP Dateien, meiner Ansicht nach, keine richtig gute Lösung.
Leider ist sie oftmals der einzige wirtschaftlich sinnvolle Weg ein Produkt zu aktualisieren (wenn man von einer kompletten Repaketierung absieht).
Gerade deshalb hoffe ich, dass ich Ihnen mit meinem Hinweis einen Beitrag zum erfolgreichen Einsatz von .MSP Dateien geben konnte.



** Das tatsächliche Reparaturverhalten eines MSI Paketes wird natürlich von seinem spezifischen Aufbau, hinsichtlich der Features und Komponenten, beeinflusst. Im Gegensatz zu einem Hersteller-MSI kann bei einer Repaketierung die o.g. Problematik, bei der Paketerstellung, berücksichtigt werden.
Antworten