Access Vollversion und Access Runtime per CC finden

Alle Fragen rund um die ACMP Client Commands
Antworten
HMEDLER
Beiträge: 91
Registriert: Mi Aug 02, 2006 2:20 pm

Hallo,

im Rahmen einer Softwareanalyse habe ich eine kleines Client Command erstellt welches Anhand der vorhandenen MSACCESS.EXE das Produkt incl. Produktversion als Installiertes Softwareprodukt in ACMP einpflegt.

Leider stosse ich bei Access auf das Problem, das auf dem System sowohl eine Office 2000 Pro als auch ein Access 2000 order Access 2003 Runtimer installiert sein kann.

Leider gibt Microsoft in der Filebeschreibung der EXE nicht mit an ob es eine Runtimversion oder eine Vollversion ist.

Hat einer eine Idee / Info ob ich anhand einer besteimmten .DLL oder sonstigen Datei das unterscheiden kann ?

Danke für die Mithilfe.
Gruss

Heiko Michael Edler
mjuchhoff

Hallo Herr Edler,

Acces ist hier ein schwieriges Thema. Wir haben das bei uns mal geprüft. die Datei gibt wirklich keine Unterschiede her. Bei einer Runtimeinstallation liegt die Datei (zumindes bei einigen Versionen) in dem Verzeichnis %Prgramfiles%\MS Office\ART\
normale Installationen liegen in dem eigentlichen MS Office Verzeichnis. Ein anderer Hinweis inst in der Registry unter dem Key HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\ zu finden.
Bedeutet, wenn die Datei in dem Pfad ART liegt und ein Eintrag für die Access Runtime in der Registry vorhanden ist, wäre dies eine Runtime installation. Wenn Sie daneben weitere MSAccess.exe finden müssten die ebenfalls entsprechend geprüft werden. Ein weiteres Indiz ist dann die Versionsnummer (die ist in der Dateiinfo und in der Registry zu finden).

Ich hoffe das hilft Ihnen weiter.

Viele Grüße
Matthias Juchhoff
Antworten