Windows 7: Task über Browse and Managment starten nicht

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HMEDLER
Beiträge: 91
Registriert: Mi Aug 02, 2006 2:20 pm

Hallo an Alle,

wir machen hier die ersten Schritte mit ACMP 3.7 und Windows 7.

Dabei ist uns aufgefallen das die automatisch gestartete Task die über Client Task gestartet werden ohne Probleme abgearbeitet werden, während Client Commands die über Browse und Managment manuell getartet werden nicht abgearbeitet werden. Ebenso wenig wird der erneute Scan oder ein anderes Commando welches über Browse und Managment gestartet wird abgearbeitet.

Frage: Ist das ein globaler Fehler in der Version 3.7 oder wo kann der Fehler herkommen ?
Gruss

Heiko Michael Edler
NSteenbock

Hallo Herr Edler,

zunächst kann ich Sie -nein, vielmehr uns- beruhigen. Das ist definitiv kein globales ACMP 3.7 Problem :)
Gerade getestet mit folgendem Setup:
  • Server
    • Windows 2003 Standard (Virtuelle Maschine, Netzwerk: Host only)
    • ACMP 3.7
  • Client
    • Windows 7
    • ACMP 3.7 Client (unter C:\AcmpClient)
    • UAC eingeschaltet
    • Windows Firewall ausgeschaltet
Ihre Fehlerbeschreibung lässt auf ein Kommunikationsproblem vom Server zum Client schliessen. Bitte überprüfen Sie einmal folgende Punkte:
  • Was steht in der Command-Queue (finden Sie in der Management Console unter "Client Management Center\Queues")? Ist diese leer oder sind die nicht ausgeführten Client Commands dort noch vorhanden? Gibt es Fehlermeldungen?
  • Erreicht der Server den Client? Um das herauszufinden, können Sie einfach in der Windows Eingabeaufforderung(wer hat sich eigentlich diesen Namen ausgedacht?) versuchen den Client zu erreichen. Dazu einfach "telnet clientname 2107" eingeben. Falls Sie den Standardport von 2107 auf einen anderen geändert haben, natürlich entsprechend anpassen.
    Wenn der Rechner über diesen Port gar nicht erreichbar ist, erhalten Sie eine entsprechende Fehlermeldung, ansonsten sollte das Fenster der Eingabeaufforderung geleert werden und nur ein blinkender Cursor zu sehen sein. Wenn Sie dann mit Enter bestätigen, sollte eine Meldung "401 Unknown request" (mit ein paar Steuerzeichen, das ist Normal) erscheinen.
So können wir auf jeden Fall das Problem erst einmal eingrenzen. Falls sich herausstellt, dass die Kommunikation einwandfrei funktioniert, können wir das mittels Logging noch einmal genauer unter die Lupe nehmen.
HMEDLER
Beiträge: 91
Registriert: Mi Aug 02, 2006 2:20 pm

Hallo Herr Steenbock,

danke für die erste Info. Zugriff Telnet klappt leider noch nicht. Firewall ist sogar abgeschaltet.

Haben Sie eine Idee an was es noch liegen könnte ?
Gruss

Heiko Michael Edler
NSteenbock

HMEDLER hat geschrieben:Hallo Herr Steenbock,

danke für die erste Info. Zugriff Telnet klappt leider noch nicht.
Hallo Herr Edler,

"leider" ist in diesem Fall relativ. Aus unserer Sicht eher positiv, es liegt anscheinend nicht (unbedingt) an ACMP. Wir können uns jetzt aber definitiv systematisch durchhangeln und das Problem näher analysieren.
  • Was macht der Client bei einem "telnet localhost 2107" (oder ggf. anderer Port), wenn man das Kommando lokal in der Eingabeaufforderung ausführt?
  • Funktioniert die Namensauflösung korrekt? Was passiert, wenn man versucht den Rechner per Rechnernamen anzupingen?
Wenn möglich, können Sie auch einmal Server-Logs erstellen. Evtl. finden wir dort zusätzliche Informationen.
HMEDLER
Beiträge: 91
Registriert: Mi Aug 02, 2006 2:20 pm

Hallo Herr Steenbock,

sorry, aber muss mich entschuldigen. Hatte eben immer den Port 2107 des ACMP Servers ist, aber in wirklichkeit ist es der 2106.

Code: Alles auswählen

[SERVER|0]
SERVERNAME=ACMPSRV
SERVERPORT=2106
[CLIENTPORT]
VALUE=2107
[CLTDEFLOC]
Value=1
[SERVER|1]
SERVERNAME=192.168.1.117
SERVERPORT=2106
[CLIENTPORT]
VALUE=2107
[CLTDEFLOC]
Value=1

Sprich der Zugriff geht doch:

Code: Alles auswählen

ACMP Server Version 3.7
404 Unknown command


Verbindung zu Host verloren.

C:\Users\edl>
Die ACMP Client Queues werden immer mehr, und nicht abgearbeitet.

Der Client liegt bei uns im Verzeichnis:

C:\Program Files\ACMPClient>

Haben Sie noch eine Idee ??
Gruss

Heiko Michael Edler
NSteenbock

Hallo Herr Edler,
HMEDLER hat geschrieben: Sprich der Zugriff geht doch:
Das ist doch schon mal gut... Äh, nein, das ist schlecht. Dann haben wir doch eventuell ein ACMP Problem.

Die Information, dass die Queues nicht ordnungsgemäß abgearbeitet werden, bringt uns aber auf jeden Fall weiter. Welches Betriebssystem setzen Sie auf Ihrem ACMP Server ein?

Um das Problem genauer zu analysieren benötigen wir auf jeden Fall Logs des Servers. Bitte dazu einmal die Queue komplett leeren, dann ein Client Command losschicken und uns davon die Server-Logs schicken.
HMEDLER
Beiträge: 91
Registriert: Mi Aug 02, 2006 2:20 pm

Hallo Herr Steenbock,

setzten noch aus Lizenzgründen Windows XP Pro mit SP2 ein.
Hardware ist virtuell mit zur Zeit 1,5 GB Ram.

Werde das mit den Windows 7 Clients gleich mal machen.

Wird die Log automatisch geschrieben, oder muss ich erst einen Eintrag aktivieren ?
Gruss

Heiko Michael Edler
NSteenbock

Hallo Herr Edler,
HMEDLER hat geschrieben:Wird die Log automatisch geschrieben, oder muss ich erst einen Eintrag aktivieren ?
Das Logging muss erst aktiviert werden. Dazu in der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Aagon\ACMP folgende Werte anlegen:

DebugEnabled als REG_DWORD, Wert 1
DirectDebugDirectory als Zeichenfolge (REG_SZ), Wert C:\AcmpLogs (oder wo Sie sonst die Logs speichern möchten).


Aber vorher noch Folgendes:
HMEDLER hat geschrieben:sorry, aber muss mich entschuldigen. Hatte eben immer den Port 2107 des ACMP Servers ist, aber in wirklichkeit ist es der 2106.
Da haben wir uns missverstanden. Ja, der Port des ACMP-Servers ist standardmässig 2106. Den Telnet-Test müssten Sie aber in Richtung Client ausführen, der hat in der Regel den Port 2107. Also auf der Maschine, auf der der ACMP Server installiert ist eine Eingabeaufforderung öffnen und dort mit "telnet windows7ClientName 2107" prüfen, ob der Client vom Server aus erreichbar ist.
HMEDLER
Beiträge: 91
Registriert: Mi Aug 02, 2006 2:20 pm

Hallo Herr Steenbock,

Zugriff vom Server auf den Client mit Port 2107 geht ohne Probleme.


Registrywerte geändert. Sende den Logfile dann gleich an Support@aagon.de
Gruss

Heiko Michael Edler
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