Es wird nur ein Netz erkannt

Alle Fragen und Antworten rund um ACMP Version 3.x
Antworten
tony-mh
Beiträge: 5
Registriert: Di Mär 10, 2009 3:53 pm

Hallo zusammen,

wir haben bei uns ein Problem.
Wir testen gerade die Software und bei uns in der Hauptgeschäftsstelle funktioniert alles super.
Doch ist uns aufgefallen, dass wir keinen einzigen Rechner in den anderen Geschäftsstellen sehen.
Die Netze und dazugehörigen Netzwerkmasken haben wir unter den Einstellungen eingetragen.
Die Geschäftsstellen sind per Standleitung an uns verbunden.

Hauptgeschäftsstelle: 10.0.140.X
Geschäftsstellen : 10.1.141.X
10.1.142.X
10.1.143.X
usw.


Wüsste einer aus dem stehgreif, woran es liegen könnte?

Viele Grüsse
Tony
Benutzeravatar
JDoering
Beiträge: 89
Registriert: Mo Dez 15, 2008 3:45 pm

Hallo,


können Sie im Windowsbrowser unter Netzwerkumgebung die Netze der anderen Geschäftsstellen sehen ?
Jens Döring
Senior IT Support Engineer

support@aagon.com
http://www.aagon.de

Aagon GmbH
Lange Wende 33
D-59494 Soest
fon: +49-2921-789-200
fax: +49-2921-789-244
tony-mh
Beiträge: 5
Registriert: Di Mär 10, 2009 3:53 pm

Das funktioniert nicht, da sehen wir nur die aus unserer Geschäftsstelle.
Benutzeravatar
JDoering
Beiträge: 89
Registriert: Mo Dez 15, 2008 3:45 pm

Hallo,

die unter Client-Distribution aufgezeigten Netze stellen die
Netzwerkumgebung da, die von Windows erkannt wird.

Ist bei den VPN-Verbindungen Ihrer Geschäftsstellen der NetBIOS-Broadcast
freigegeben ? Standardmässig ist dem nicht so, daher werden die Remotenetze nicht erkannt.

Sie können die entfernten Rechner dennoch installieren, indem Sie die Clients direkt angeben.
Dabei sollten Sie allerdings den FQDN oder die IP des Rechners verwenden.

Die Einstellungen der Netzwerke und Netzmasken die Sie vorgenommen haben sind
für die Verwendung der Containerstruktur bestimmt, beispielsweise um an Mobil- oder Remoterechnern hinter
einer VPN-Verbindung Softwareinstallationen durchzuführen.

Mit freundlichen Grüßen
Jens Döring
Senior IT Support Engineer

support@aagon.com
http://www.aagon.de

Aagon GmbH
Lange Wende 33
D-59494 Soest
fon: +49-2921-789-200
fax: +49-2921-789-244
tony-mh
Beiträge: 5
Registriert: Di Mär 10, 2009 3:53 pm

Hallo,

danke schon mal für den hinweis.
Haben das Problem jetzt einfach anders gelöst.
Auf dem Server wurden einfach die WINS Server der Geschäftsstellen eingetragen, somit werden die Rechner auch ohne freigabe der NetBios Broadcast angezeigt.

Danke und viele Grüsse
Tony
Antworten