Bei Client Installation User fragen.

Alle Fragen und Antworten rund um ACMP Version 3.x
Antworten
TReaper
Beiträge: 3
Registriert: Mo Jun 23, 2008 7:49 am

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Wir haben viele Anwender die mit ihren Notebooks unterwegs sind.
Da diese Anwender oft nicht in der Firma sind und nur per VPN oft über schwache Verbindungen zugreifen,
wäre es ein Problem, wenn sich der Client automatisch installiert.

Gibt es eine Möglichkeit den Benutzer vorher zu fragen, ob der Client jetzt installiert werden soll
oder später? Oder funktioniert das mit Hilfe eines selbst gebauten Commands?

Die Clientinstallation ist ja meiner Meinung nach auf dem Server freigegeben, lässt sich
aber nicht einfach so ausführen.

MFG
TReaper
twiesch

Hallo TReaper,

der Client installiert sich vom ACMP aus nicht automatisch. Eine automatische Installation erfolgt nur, wenn der Client z.B. über ein Login-Skript installiert wird.

Grundsätzlich haben Sie die folgenden Möglichkeiten, den Client zu installieren:
1. Starten der Launcher.exe in der Freigabe des ACMP Servers ("[ACMP Freigabe]\Client\Launcher.exe").
2. Pushen des Clients über das Client-Distribution-Modul in der ACMP Console.
3. Sollte der Client beispielsweise schon mit dem OneScan Client inventarisiert worden sein, können Sie die Installation des vollständigen ACMP Clients in dem Modul "Browse and Management" über "Clients installieren" starten.

Für Ihre Notebooks bietet sich also die Variante 1 an.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Schulze zur Wiesch
TReaper
Beiträge: 3
Registriert: Mo Jun 23, 2008 7:49 am

Danke.

Das ist keine schlechte Lösung. Das Problem ist nur, wenn wir eine E-Mail verschicken
mit dem Link auf die Freigabe werden 70% der Empfänger die E-Mail aus Desintresse erstmal
bei Seite legen.

Ich suche eine Möglichkeit den Client so zu verteilen, dass dieser draufgedrückt wird, der
Benutzer jedoch die Möglichkeit hat dies abzubrechen. Der Vorteil ist wie oben schon beschrieben
man kann sicher stellen, dass die Clientinstallation nicht plötzlich die Leitung blockiert. Sollte
derjenige dann auf Abbruch klicken, kann man jeden Tag aufs neue im Versuchen den Client
zu installieren. Irgendwann wird er genervt sein und so oder so auf Ja klicken.

MFG
TReaper
twiesch

Das ist mit ACMP-Mitteln leider nicht möglich. Ich halte das aber für eine gute Idee und kann mir vorstellen, dass auch andere Kunden eine solche Möglichkeit gebrauchen könnten. Ich werde die Idee an unsere Entwicklungsabteilung weiterleiten.

Im Moment bliebe Ihnen als Workaround nur die Möglichkeit, ein Login-Skript zu schreiben. Dieses müsste dann zuerst abfragen, ob der ACMP Client installiert werden soll, und dann ggf. die Installation starten.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Schulze zur Wiesch
Antworten