Datenbankbereinigung alter Einträge

Alle Fragen und Antworten rund um ACMP Version 3.x
Antworten
SirHaschke
Beiträge: 1
Registriert: Di Dez 04, 2007 12:58 pm

Hallo,
ich habe testweise mal die aktuelle Verson installiert.
Meine Frage:
Ist es möglich, dass z. B. nach X Tagen, wo eine Stration nicht mehr gescannt worden ist diese aus
der DB zu entfernen?

Sonst würden sich ja irgendwann eine Menge von "Leichen" in der DB befinden....

Gruß
Dennis
JMLeifert

Hallo SirHaschke,

wenn Sie die Clients unter "Browse and Management" meinen, dann können Sie eine Abfrage erstellen, in der Sie sich das Feld "Last Scan" unter "Clients" mit anzeigen lassen. Dieses können Sie sich dann passend Sortieren oder Gruppieren. Nun die "alten" Clients auswählen und auf "Clients löschen" klicken. Somit löschen Sie dann die Clients die X Tage nicht mehr gescannt worden sind.
Falls Sie aber die Clients in der "Client Distribution" meinen, dann können Sie dort mit dem roten X "Clients löschen" bestimmen welche Clients gelöscht werden sollen (...älter als X Tage).
HMEDLER
Beiträge: 91
Registriert: Mi Aug 02, 2006 2:20 pm

Hallo Herr Leifert,

besteht bei der nächsten Version von ACMP auch die Möglichkeit nur einzelne Clients aus dem Bereich "Client Distribution" zu löschen, und nicht nur Clients die länger als x Tage nicht angemeldet waren.

Hintergrund ist das bestimmte Azui und Melde Systeme sehr sporatisch genutz werden und somit auch immer wieder aus dem System rausfallen.

Andere Systeme die abgebaut und verschrottet werden fallen aber erst dann nach x Tagen aus dem System raus.

Gruß aus dem sonnigen Flörsheim

HMEDLER
Gruss

Heiko Michael Edler
JMLeifert

Hallo Hmedler,

dieses ist nicht möglich. Die Client Distribution dient zur installation des ACMP Clients. Alles weitere führen Sie über Browse und Management aus. Daher macht es nichts aus wenn hier Rechner erscheinen, die gerade nicht online sind. Sie können zusätzlich unter "Plattform-->Einstellungen-->Server-Einstellungen-->Netzwerk scannen" einstellen wie oft die Client Distribution aktualisiert werden soll, löschen jedoch nur über unsere Funktion "Clients aus dem Netzwerkbaum löschen".
HMEDLER
Beiträge: 91
Registriert: Mi Aug 02, 2006 2:20 pm

Hallo Herr Leifert,

wie gehe ich dann in den folgenden Fall vor.

Habe den ACMP Client auf den Systemen installiert und damit eine Lizenz verbraten, nach und nach werden PC's getauscht und vor dem Löschen der alten Systeme wird leider vergessen der Client zu deinstallieren.

Frage: wie kann ich das nachträglich bereinigen umd wieder Lizenzen frei zu bekommen ?
Gruss

Heiko Michael Edler
JMLeifert

Hallo,

Sie können sich eine Query in Browse & Management erstellen mit einem passenden Filter z.B. "Last Scan älter als X Tage", damit filtern Sie sich Rechner heraus die nicht mehr vorhanden sind bzw. seit Wochen/Monaten nicht mehr erreicht wurden. Diese dann makieren und auf Clients löschen klicken. Nun sind diese Rechner aus der Datenbank gelöscht und diese Lizenzen wieder frei gegeben.
HMEDLER
Beiträge: 91
Registriert: Mi Aug 02, 2006 2:20 pm

Hallo,

danke, ohne Kaffee sollte man den Tag nicht beginnen.

Schönen tag noch und Gruß aus dem sonnigen Flörsheim
Gruss

Heiko Michael Edler
Antworten