Modify Registry Value

Alle Fragen rund um die ACMP Client Commands
Antworten
slubitz
Beiträge: 2
Registriert: Mi Apr 23, 2008 2:02 pm

Hallo zusammen,

ich teste gerade ACMP 3.3 und habe folgendes Problem festgestellt.
Ich möchte einen Registry Key unter: [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\DateTime\Servers] anlegen.
Wenn ich das Command "Modify Registry Value" auf einem XP64 Prof benutze, wird der neue Registry Key aber immer unter:[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\DateTime\Servers] angelegt. Ich nehme an, das passiert, da der Client eine 32bit Anwendung ist.
Bei diesem Key ist es aber zwingend erforderlich, das er im 64bit Teil der Registry liegt, da er sonst keine Auswirkung hat. Gibt es eine Möglichkeit dieses Problem zu beheben?

Grüße,
Stefan
wfrenzel
Beiträge: 197
Registriert: Do Dez 22, 2005 11:51 am

Hallo,

vielleicht hilf hier schon ein kleiner Workaround weiter. Über die 64Bit Version kann ich jetzt hier keine Aussage machen und leider gerade auch nicht testen.
Sie könnte aber die gewünschte Änderung in eine ".reg" Datei abspeichern. Also z.B. willow.reg :

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\DateTime\Servers]
@=""
"DisplayName"="Willow"
"Wert"="C:\\Programme\\willow.exe"


Am einfachsten ist es den Teil aus einer bestehenden Registry zu exportieren. Dann gibt es auch keine Syntax-Probleme :)

Diese willow.reg kopieren Sie dann ins Filerepository.
Das CC enthält im Client-Skript folgende Befehle :
  • Download FIle aus der Sektion File Repository - Als Datei dann die willow.reg aus dem Repository auswählen. Pfad für "Speichern unter" = %PROJECTDIR%
  • Shell execute command aus der Sektion Processes and Shell. Dort als Dateiname %WINDIR%regedit.exe eintragen und als Parameter:
    /s "%PROJECTDIR%willow.reg"

    WICHTIG! Den Haken bei Aufrufstring sperren entfernen und die Zeile wie folgt ändern: "?!FileName!?" ?!Parameters!? (also die Anführungszeichen bei ?!Paramenters!? entfernen.
Das sollte funktionieren.
Mit freundlichen Grüßen,

Wilko Frenzel
Aagon GmbH
slubitz
Beiträge: 2
Registriert: Mi Apr 23, 2008 2:02 pm

Danke für die Antwort.
Ich hatte mir bereits selbst einen Workaround gebastelt, indem ich einfach eine kleines AutoIT Script geschrieben habe:

RegWrite ("HKLM64\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\DateTime\Servers","","REG_SZ","0")
RegWrite ("HKLM64\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\DateTime\Servers","0","REG_SZ","192.168.105.50")
RegWrite ("HKLM64\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\W32Time\Parameters","Type","REG_SZ","NTP")
RegWrite ("HKLM64\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\W32Time\Parameters","NtpServer","REG_SZ","192.168.105.50,0x1")

So geht's auch.....

Grüße,
Stefan Lubitz
Antworten