Clients verschwunden!

Alle Fragen und Antworten rund um ACMP Version 3.x
Antworten
KMG
Beiträge: 11
Registriert: Mo Nov 05, 2007 12:27 pm

Hallo,

mir gerade erschreckender Weise etwas aufgefallen. Clients, die bereits mit dem ACMP Client erfolgreich inventarisiert wurden, werden mir nicht mehr angezeigt unter 'Browse and Management > Verwaltung > Base Queries > All Clients'.
Auf den Clients ist der Client installiert und aktiv.

Was´n da los?!

Jemand nen guten Tipp? Danke.
THahn
Aagon Support
Beiträge: 65
Registriert: Mi Mär 08, 2006 4:51 pm

Hallo,

Ihre Clients sind nicht verschwunden. Sie werden nur von anderen Computern überschrieben.
Nutzen Sie eine Imagelösung zum Verteilen des Betriebssystems?
Wenn ja, haben Sie die SIDs geändert?
Sollten Sie doppelte SIDs in Ihrem Netzwerk haben sollten Sie diese nach Möglichkeit ändern. Dafür gibt es von Microsoft das Programm "NewSid"
http://www.microsoft.com/technet/sysint ... ewSid.mspx

Oder, Sie können im ACMP unter Plattform -> Einstellungen -> "Rechner identifizieren durch" die Option auf Computername oder Primäre MAC.

Nachdem Sie die SID oder die Option geändert haben, müssen Sie noch einmal die Clients pushen, mit der Option "Neue Client ID zuweisen".

Sobald sich die Clients wieder am ACMP melden, werden alle Clients angezeigt.
Mit freundlichen Grüßen,

Thomas Hahn
Aagon GmbH
KMG
Beiträge: 11
Registriert: Mo Nov 05, 2007 12:27 pm

Hallo,

ja wir arbeiten mit Images, allerdings mit Sysprep. Das Sysprep weist jedem neu installierten Rechener eine neue SID zu.
Ich habe trotzdem auf 'Computername' umgestellt. Muss ich denn jetzt alle clients neu pushen oder nur die, die es auch betrifft?

Es taucht bei ca. 10 Rechnern auf. Ich habe es bei einem PC ausprobiert und diesem eine neue Client ID zugewiesen. Danach war dieser doppelt eingetragen, obwohl ich auf 'Computername' umgestellt hatte?!

Danke schonmal.
KMG
Beiträge: 11
Registriert: Mo Nov 05, 2007 12:27 pm

Hallo,

so, jetzt habe ich noch einem PC eine neue Client ID zugewiesen und dieser taucht nicht doppelt auf, dafür ist jetzt aber wieder ein anderer Rechner, der vorher auch nicht sichtbar war, wieder da.
Im Umkehrschluss heißt das für mich, dass diese beiden Clients die gleiche ACMP Client ID gehabt haben müssen?! Wie kann dieses Problem auftreten?

Was muss ich tun, um in Zukunft dieses Problem nicht zu haben.
Ansonsten müsste ich nach jedem Client, den ich installiere, kontrollieren, ob noch alle angezeigt werden?

Bitte um Info, danke.
THahn
Aagon Support
Beiträge: 65
Registriert: Mi Mär 08, 2006 4:51 pm

Hallo,

schauen Sie sich einmal bitte in einer Query unter dem Punkt "Felder" -> "Verfügbare Felder" -> Client -> ACMP Client -> Computer SID an. Sind die SIDs bei den betroffenen PCs gleich?

Das Problem lag daran, das der ACMP-Client in der DB nachschaut ob seine "SID" (das ausgewählte Kriterium) schon vorhanden ist, wenn ja wird dieser Datensatz aktualisiert. Da Sie jetzt Computername ausgewählt haben wird dieser Vorfall nicht erneut passieren, es sei denn Sie haben Computernamen doppelt vergeben.
Mit freundlichen Grüßen,

Thomas Hahn
Aagon GmbH
KMG
Beiträge: 11
Registriert: Mo Nov 05, 2007 12:27 pm

Hallo,

danke für den Tipp. Habe mir die SID´s angeschaut. Tatsächlich haben die betroffenen Rechner die gleiche SID - sieht also so aus, als ob auf den Images das mit dem Sysprep nicht so geklappt hat.

Vielen Dank!
Antworten