Network not started or name could not be handled

Alle Fragen und Antworten rund um ACMP Version 3.x
Antworten
gech
Beiträge: 20
Registriert: Mo Aug 28, 2006 4:17 pm

Unsere Inventarisierung läuft jetzt einwandfrei und wir haben für alle Probleme einen Grund und eine Lösung gefunden ...

... für alle? Nein, ein kleiner Laptop (Windows XP SP2) wehrt sich noch.

- Auf dem Rechner war noch kein ACMP installiert
- Der Port 2107 ist wie auf allen Rechner freigegeben
- Die Dateiausführungsverhinderung ist so konfiguriert wie bei allen anderen Rechnern
- In Client Distribution erscheint er, kann aber nicht markiert werden
- Er kann unter seinem Namen mit VNC erreicht werden
- Die 1:1 Installation ist auch mit "Assign new client id" nicht möglich
(Installation failed - Network not started or name could not be handled)

Was kann's noch sein?
JMLeifert

Hallo gech,

befindet sich auf dem Laptop eventuell Windows XP Home ? Wenn ja versuchen Sie bitte mal den Client über die Netzwerkfreigabe des ACMP zu installieren (Launcher.exe).
Unter Client Distribution ist der Rechner nicht markierbar? Also Sie können nicht den Haken davor setzten ?

Mit freundlichen Gruß

Jan-Michael Leifert
Aagon Consulting GmbH
gech
Beiträge: 20
Registriert: Mo Aug 28, 2006 4:17 pm

JMLeifert hat geschrieben:befindet sich auf dem Laptop eventuell Windows XP Home?
Nein, Professional
Unter Client Distribution ist der Rechner nicht markierbar? Also Sie können nicht den Haken davor setzen?
Richtig.
Wenn ja versuchen Sie bitte mal den Client über die Netzwerkfreigabe des ACMP zu installieren (Launcher.exe)
Ja, wurde installiert, erscheint in der Datenbank, aber Rescan nicht möglich (Status: sending ...)

Bei einem anderen Rechner war mit der Installation über die Netzwerkfreigabe das Problem gelöst, das erklärt jedoch nicht, warum es nicht auch anders funktionierte.
JMLeifert

Hallo,

sitzt der Laptop hinter einen Router (WLAN?) wo die Ports nicht freigegeben sind ?

Bitte versuchen Sie einen Telnet auf den Client vom Server aus. Kriegt er dadurch eine Verbindung zum Client ?
telnet "clientname oder IP" 2107


Mit freundlichen Gruß
Jan-Michael Leifert
Aagon Consulting GmbH
gech
Beiträge: 20
Registriert: Mo Aug 28, 2006 4:17 pm

JMLeifert hat geschrieben:sitzt der Laptop hinter einen Router (WLAN?) ...
Nein
Bitte versuchen Sie einen Telnet auf den Client vom Server aus. Kriegt er dadurch eine Verbindung zum Client?
Telnet-Fenster öffnet sich, bleibt aber schwarz.
Ping funktioniert
JMLeifert

Hallo,

der schwarze Bildschirm vom Telnet ist in Ordnung.

Zur schnelleren und besseren Problemlösung bitte ich sie eine E-Mail mit ihren Kontaktdaten an support@aagon.com zu senden, es wird sich umgehen jemand bei ihnen melden.


Mit freundlichen Gruß

Jan-Michael Leifert
Aagon Consulting GmbH
gech
Beiträge: 20
Registriert: Mo Aug 28, 2006 4:17 pm

JMLeifert hat geschrieben:... Zur schnelleren und besseren Problemlösung bitte ich sie eine E-Mail mit ihren Kontaktdaten an support@aagon.com zu senden, es wird sich umgehen jemand bei ihnen melden ...
Wie versprochen, hat sich umgehend "jemand" gemeldet.
Wir haben zwar nicht rausgekriegt, an was es lag, aber es funktioniert jetzt.
Das ist der Effekt, den ich als Administrator auch kenne :-)

Danke Herr Mai!
selfman
Beiträge: 3
Registriert: Di Sep 04, 2007 4:59 pm

hallo,
wir haben selbes problem hier auf etlichen clients, die urspruenglich (leider) mit ghost ge-clone-t wurden; welche dienste sollten denn unbedingt auf den clients laufen, damit aagon-client ordentlich mit server kommunizieren kann? (ras?, arbeitsstations-client?);
wie haben sie denn das problem mit "network not started, or name could not be handled" hinbekommen?...
und noch ne 2te frage: wenn ich den client vom server aus per distibution auf die clients verteile , passiert das dann unter der userkennung, die im aagon-server in den optionen hinterlegt ist?
wenn ich allerdings den aagon-client auf dem laptop-client per netzwerk-freigabe per launcher.exe installieren will, als welcher user (mit welchen rechten) muss ich denn dann auf dem laptop angemeldet sein?
(ich frage, denn ich habe aagon-client per netzwerk-freigabe per launcher.exe als laptop-administrator installiert, und da taucht dann auch das puzzle auf... meld ich mich am lappi allerdings als anderer (eingeschraenkter) laptop-user an, startet das puzzle nicht...);
habt ihr noch ne idee, was man noch probieren koennte?
thx+greetz,
bernhard
wfrenzel
Beiträge: 197
Registriert: Do Dez 22, 2005 11:51 am

Hallo zusammen,

bitte prüfen Sie, ob auf den betroffenen Clients die "Einfache Dateifreigabe" aktiviert ist. Falls ja bitte mal deaktivieren und dann den Client neu auf die Zielrechner pushen.
Mit freundlichen Grüßen,

Wilko Frenzel
Aagon GmbH
Antworten