bluescreen nach acmp-client installation auf neuem laptop

Alle Fragen und Antworten rund um ACMP Version 3.x
Antworten
selfman
Beiträge: 3
Registriert: Di Sep 04, 2007 4:59 pm

hallo zusammen,
nachdem ich bisher wirklich positive erfahrungen mit acmp gemacht habe, hatte ich gestern nun mein erstes groesseres problem, und ich weiss im moment (noch) nicht genau, wo die ursache dafuer liegt:

habe den aktuellen acmp-client (von der 3.3er version) auf einem niegel-nagel-neuen acer-travelmate 6xxxx (d.h.: wirklich NEU, frisch vom werk, und nur ein paar grundlegende programme wie office oder adobe-acrobat wurden noch installiert) von der acmp-console aus installieren lassen;
nach einem reboot des laptops seh ich das acmp-puzzle noch auftauchen in der taskbar, und dann verabschiedet sich win-xp-sp2 mit einem bluescreen (fehler-verursacher; ioport.sys).

hab dann noch in diesem zusammenhang in foren im internet gefunden, dass das andere (aehnliche bluescreen) probleme mit ioport.sys auf intel chipsatz-treiber zurueckzufuehren seien;
daraufhin hab ich noch den aktuellsten von der acer support-site installiert, aber fehlanzeige: leider immer noch dieser bluescreen;

nun meine frage: hat jemand von euch auch schon ein derartiges problem gehabt? wenn ja, wie kann ich es um-schiffen bzw. beseitigen?

wuerd mich ueber jeden tip freuen,
mfg
bernhard thoni
pmai
Aagon Support
Beiträge: 99
Registriert: Do Dez 08, 2005 11:47 am

Hallo selfman,

Vor kurzem wurde uns ein ähnliches Problem mit einem anderen brandneunen Laptop geschildert. Dieses konnte mit den neuesten Treibern des Herstellers gelöst werden.

Unsere Entwicklungsabteilung hat sich schon dieses Problems angenommen, und arbeitet an einer Lösung.

Wenn Acer noch keine Treiber bietet, die dieses Problem beheben, können sie ggf. auf den Seiten des Chipsatz Herstellers aktuelle generische Treiber finden.
wfrenzel
Beiträge: 197
Registriert: Do Dez 22, 2005 11:51 am

Hallo,

wie schon von Ihnen und Herrn Mai beschrieben vermute ich auch, dass es an den Chipsatz-Treibern, im speziellen am SATA-Treiber liegt.

Eine Möglichkeit zur Behebung des Problems könnte sein, die Treiber von der Intel Homepage herunter zu laden, da sich erfahrungsgemäß dort aktuellere Versionen befinden als auf den Support Seiten der Hersteller.

Sollten Sie sich nicht sicher sein welchen Treiber Sie genau benötigen, bietet Intel dort auch ein Programm zur automatischen Chipsatz Erkennung.
Mit freundlichen Grüßen,

Wilko Frenzel
Aagon GmbH
selfman
Beiträge: 3
Registriert: Di Sep 04, 2007 4:59 pm

hallo aagon support-ler,
danke fuer die tips; tja, die treiberversion von acer war wirklich nicht sonderlich aktuell.... werde gleich mal mein glueck bei intel selbst versuchen.
danke fuer eure hilfe.
tolles produkt euer acmp.. weiter so!
greetz,
bernhard
Antworten